Software Drehung der Boxen

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Boxen per Software zu drehen?

Folgendes Szenario:
Soundkarte Creative XFi Gamer Edition, 7.1 mit Concept G von Teufel, System Win7 64 Bit Home Edition.
Ich habe zwei Monitore. Die Boxen sind auf den Schreibtisch ausgerichtet. Wenn ich auf der Couch sitze, drehe ich einen Monitor um 90°, Couch und Schreibtisch stehen also vertikal zueinander.
Dies hat zur Folge, daß die Frontboxen in Bezug auf die Couch nicht mehr Frontboxen sind, sondern (in Bezug auf die Position) Front rechts wird zu Front links, hinten rechts zu Front links, hinten links zu hinten rechts und vorne links zu hinten links.
Gibt es eine Möglichkeit die Soundausgabe so zu drehen, daß sie mit den Positionen zur Couch übereinstimmen?

Besten Danke für Tipps.
 
guck mal im soundkarten treiber. bei mir heißt die funktion 7.1 virtual speaker shifter. ich habe allerdings eine asus xonar hdav 1.3 slim
 
Danke, werde ich dann nochmal durchstöbern. Beim Orignal-Treiber sah ich nichts dergleichen damals, da aber der hier meist empfohlene Alternativtreiber ran mußte, gibt es das vielleicht doch noch an einer versteckten Stelle.
 
Zurück
Oben