News Vodafone über IPTV, LTE und Netzneutralität

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In einem Interview mit der Tageszeitung Die Welt hat Vodafone-Deutschlandchef Fritz Joussen Pläne bezüglich eines eigenen IPTV-Angebots und des LTE-Ausbaus vorgestellt. Während der Umbau des Netzes in Kürze beginnt, wird man IPTV erst gegen Ende des Jahres starten.

Zur News: Vodafone über IPTV, LTE und Netzneutralität
 
und mir wär es wichtig das die mal schnellere Leitungen als 16.000 anbieten ...!
Sonnst bin ich beim nächsten Umzug wieder woanders Kunde!
 
Da hat meine Mutter ja richtig Glück, sie gehört wohl zu den ersten die das upgrade auf LTE bekommt.

Ist aber auch dringend notwendig, wenn man bedenkt das in der Gegend GPRS das schnellste ist was man bekommen kann um ins Internet zu schauen. :freak:
 
Die Frage bei der LTE Anbindung ist nur, ob es sich diesmal um richtige Flatrates ohne Downgraden handelt oder das gleiche Thema wie bei UMTS... Mit 5GB Datenvolume und dann zack ISDN Geschwindigkeit.

Falls es wirklich eine richtige Flat gibts werde ich mir das auch anschaffen.
Habe bei mir nur DSL 2000. :(
Das lustige ist, 100 Meter weiter funktioniert DSL16000...
 
Zuletzt bearbeitet:
und mir wär es wichtig das die mal schnellere Leitungen als 16.000 anbieten ...!
Sonnst bin ich beim nächsten Umzug wieder woanders Kunde!

Ich sag es einfach mal so, wie ich es denke: Heul nicht rum.
Zigtausende Haushalte haben miese Mobilfunkabdeckung und nur sehr schlechtes oder gar kein DSL und du beschwerst dich, weil ja "gerade einmal" 2 Megabyte pro Sekunde über deine Leitung wandern können...

@Topic: Wie stellen die sich dieses Ausweichen auf Kabel/Satellit vor? Sollen die Kunden nun auch noch zwangshaft einen anderen Anschluss bei sich bereitstellen können, um das verwenden zu können?

Und wegen dem LTE darf man wohl auch gespannt sein, was daraus letztendlich wird, einerseits hinsichtlich dem technisch Möglichen und dem Versorgungsgrad, andererseits hinsichtlich den vertraglichen Bedingungen.
 
Das bedeutet das das Kabel und Sat Tv mit an Knotenpunkten von Vodafone hängen werden um die Strecke vom Knotenpunkt zum Großverteiler zu entlasten.

Da kommt man auch alleine drauf wenn man mal nachdenkt
 
gilt eigentlich in Österreich auch die Regelung LTE in ländlichen Gebieten zuerst zu realisieren?

Bei uns im Dorf gibt es maximal DSL light und auch nur für maximal 10 Haushalte weil sonst das Netz überlastet wäre.
 
pff...LTE muss NICHT zuerst in den ländlichen Gebieten realisiert werden. Die 800mhz-Frequenzen müssen aber dort zuerst genutzt werden, sind aber nicht an eine Technik gebunden. Die Firmen könnten als auch UMTS über 800mhz anbieten...oder eben LTE sofort in Städten, dann aber mit den 2,6ghz-Frequenzen.

Das größte Problem ist aber die Bandbreite mit der die Stationen an sich angebunden sind. Daher würde LTE in Städten auch nix beschleunigen, UMTS ist da dicht genug ausgebaut.
Und jetzt noch großartig UMTS auf dem Land auszubauen bringt wohl auch nix mehr, daher gibt's dort gleich LTE.
 
AP Nova schrieb:
Ich sag es einfach mal so, wie ich es denke: Heul nicht rum.
Zigtausende Haushalte haben miese Mobilfunkabdeckung und nur sehr schlechtes oder gar kein DSL und du beschwerst dich, weil ja "gerade einmal" 2 Megabyte pro Sekunde über deine Leitung wandern können...

Ich sag es mal einfach so, wie ich es denke: zieh weg aus deinem Kuh-Dorf.
Desweiteren heisst es ja noch lange nicht, das wenn ich ne 16000er Leitung habe, das auch 2mb/s hier ankommen!
Andere Anbieter haben schon ewig 32-&50.000 im Angebot, wieso ist das bei (Arcor)Vodafone nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die LTE-Handys? Würde mir sofort eins holen, da dann alles viel schneller geht (vor allem der Ping ist niedriger = schnellerer Seitenaufbau)

Gibt es eigentlich schon Router/Tarife für die ländlichen Gebiete?
 
eimer_MS schrieb:
Ich sag es mal einfach so, wie ich es denke: zieh weg aus deinem Kuh-Dorf.
Desweiteren heisst es ja noch lange nicht, das wenn ich ne 16000er Leitung habe, das auch 2mb/s hier ankommen!
Andere Anbieter haben schon ewig 32-&50.000 im Angebot, wieso ist das bei (Arcor)Vodafone nicht so?

Deine Aussage widerspricht sich aber sowas von...
Wenn dir 16k nicht ausreichen, dann folge deiner eigenen Loesung und zieh um.

Jetzt solltest du merken, dass Leute nicht einfach ihr Heim wechseln werden, weil ihr Internet zu langsam ist. Und obwohl sie dies nicht tun, haben sie, wie ich finde, dennoch ein Recht darauf, sich ueber ihre langsame Leitung zu beschweren.
 
Wie schnell ist denn so eine LTE Leitung??
 
Vodafone bietet auch VDSL an. Zwar so ne Frickellösung mit Modem und easybox, aber sie bieten es an :)
 
Bin ich ja mal gespannt.
Bei mir zu Hause aufm Dorf, wo ich am Wochenende bin, haben wir nur ISDN und GPRS.
Der Vodafonmast ist aber gleich nebenan.
Zur nächsten Vermittlungsstelle sind es ~15 km, allerdings liegt bei uns OPAL-Glasfaser.
Nun ist dieser Mast sicher nicht mit einer riesigen Bandbreite an den Vodafon-Backbone angeschlossen und eine neue Glasfaser werden die sicher auch nicht unter den Acker legen...

Welche Bandbreite erreichen denn professionelle Richtfunkverbindungen?
Weil mit ein 2-3 GBit müsste der Mast schon angebunden sein denn diese Bandbreite müssten sich ja alle Nutzer teilen...

Mal sehen ob es den ersten Anstieg der Internetgeschwindigkeit seit 1992 (Ausbau ISDN) bald bei uns gibt...

Ich bete jedenfalls für die "Daheimgebliebenen", dass die Qual mit Modem und ISDN bald ein Ende hat^^


MfG Bam
 
BauerMarcel schrieb:
Wie schnell [...] LTE Leitung??

Das ist ja der Witz. Der Name sagt es aus. Long Term Evolution... Die Doppeldeutigkeit ist nicht von der Hand zu weisen.

Mit LTE sind sehr schnelle Verbindungen möglich aber diese werden wohl nur nach und nach angeboten werden. Allgemein wird sich es wohl erst mal bei irgendwas um die 3000 kbit/s einpegeln, je nach Bedarf kann das schon noch ordentlich gesteigert werden, aber ich denke das für eine Region mit relativ wenigen Einwohnern keine großen Backbones zu erwarten sind.

Die richtig schnellen Verbindungen die dann irgendwann in ein paar Jahren kommen werden erst mal wie üblich die Ballungsräume erhalten.

Die Theoretischen Werte von LTE dürften einiges in den Schatten stellen was da so an Kabelgebundenem angeboten wird, inklusive DOCSIS 3.0 und VDSL. In Wikipedia steht das Tests wohl schon 300 Mbit/s download und 75 Mbit/s upload erreicht haben sollen.

Zudem sollen die Pingzeiten sehr niedrig sein, habe mal was von ~ 5ms gelesen.

Allerdings darf man nicht vergessen das die Tatsächliche Bandbreite - wie bei den anderen Funknetzen auch - z.b. von den Wetterverhältnissen beeinflusst werden. Und die Bandbreite wird definitiv unter den Usern geteilt, es ist also wie so oft eine Frage des Ausbaugrades.

Deswegen zunächst die "langsamen" Verbindungen mit 3000 kbit/s.

Siehe auch Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne auch in einem sehr ländlichen Raum und habe lange auf solch eine Lösung gewartet.

Allerdings teste ich jetzt erstmal zwei Monate SKY DSL ( DOWN UND UP ) und habe meinen Telefonanschluss abgemeldet.
3500 kbit Down und 350 up sind für 39 Euro im Monat ok, wenn man halt keine Alternative hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings teste ich jetzt erstmal zwei Monate SKY DSL ( DOWN UND UP ) und habe meinen Telefonanschluss abgemeldet.
3500 kbit Down und 350 up sind für 39 Euro im Monat ok, wenn man halt keine Alternative hat.

Vermutlich mit Drosselung? In dem Fall aufpassen!
 
Zurück
Oben