5.1 Soundsystem für PC und TV

Nikay

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
43
Hey Liebe Leute,

ich suche ein 5.1 Soundsystem für meinen PC und TV(PS3). Meine Preis-Schmerzgrenze geht gegen 300-350€ mehr sollte es dann aber nicht sein. Momentan habe ich in meinem PC nur eine onboard-SK aber da soll dann im nachhinein nachgebessert werden. Ich bitte jetzt um Ratschläge bzgl. der Soundsystem Teufel e 300, Edifier S550 oder Logitech Z 5500. Was sich bei meiner bisherigen Recherche herauskristallisiert hat ist, dass das Logitech wohl am anschlussfreudigsten ist. Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

:)
 
Jep, nimm das Logitech Z5500, hat alle möglichen Anschlüsse
 
Ich stehe ebenfalls kurz davor mir ein neues Soundsystem für meinen PC zu kaufen, meine Entscheidung ist bereits gefallen und die heißt Logitech Z5500 hab's Probegehört und der Klang überzeugt mich. Das wäre mein Tip für dich.
 
MMn nehmen sich alle 3 nicht viel und vernüftige 5.1 Systeme sind das noch lange nicht ;)

Ich würd das Teufel System nehmen, da ich den Sound gegenüber den Logitech als "angenehmer" Empfinde.
Das Edifier hat leider keiner in meinen Bekanntschaftskreis :)
 
hab das logitech bei ner saturn neueröffnung für 150 bekommen vor 3 monaten ca. und bin super zufrieden mit dem teil.
 
ich empfehle dir auch das Logitech, habe dieses selber auch und habe dort alles mögliche angeschlossen ;)
 
aber für diese Preiskategorie gibt es wohl keine 5.1 Systeme mit AV-Receiver oder?
 
Nikay schrieb:
was sind denn deiner Meinung nach vernünftige 5.1 Systeme? ;)

Wie schon angedeutet, meint er einen AV-Reciever und vernünftige (Stand-)Lautsprecher. Hier wirst du aber mit dem Budget niemals auskommen. Und wenn du nicht gerade knapp das doppelte investieren willst, solltest du daran auch keinen Gedanken verschwenden.
 
Auch ein billiger 5.1 AVR mit einem günstigen Boxenset wird das Logitech klanglich platt machen und hat viel mehr Anschlüsse übrig- und man bekommt es schon gebacken für ca 350€ - das Lautsprechersystem lässt sich dann ja auch mal austauschen, oder auch mal langsam mit besseren Satelliten nachrüsten, nach und nach.
Vorschlag:
Receiver: http://geizhals.at/deutschland/a524789.html
Lautsprecher: http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/kompakt-30.html

Das wären jetzt ohne Versand knapp 340€- allerdings ohne Lautsprecherkabel und Versand - also nur knapp drüber, dürfte aber dem Logitech klanglich deutlich überlegen sein.

Wie ich drauf komme, kannst mal hier lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/edifier-s550-an-onkyo-tx-sr308-anschlissen.779311/
Ist ja viel ausbaufähiger auf diese Art;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Alternative dazu wäre es, auf ein 5.1-System (vorerst) zu verzichten und einen AVR mit zwei guten Lautsprechern zu nehmen. Allerdings dann eben vernünftige Regal-LS oder gar günstige (nicht billige) Stand-LS. Wobei gerade bei letzterem unter 100€ pro Stück wohl nicht viel zu holen ist.

Es gibt hier aber eigentlich auch genügend User die dahingehend sicherlich einige gute Vorschläge machen können, wenn es um die Auswahl eines LS geht.
 
Hol dir das Z5500, hatte ich ein paar Jahre im Kinderzimmer, mittlerweile 1,5 Jahre im Wohnzimmer und das macht ordentlich was her und klingt noch wie am ersten Tag. Zu dem Preis ist das alle Mal eine sehr gute Wahl.
Zu den AV-Receiver incl. 5 Boxen empfehlern. Ihr sagt ihm was er kaufen soll, wisst aber nichtmal ob er den Platz dazu hat. Was bringen ihm 5 Standboxen, wenn die direkt an der Wand kleben, bzw. nicht mal in den Raum passen. Klar klingt sowas besser, wenn man die passende Raumgröße hat, aber teurer geht nunmal immer.
Wie gesagt, mein Tip, den ich selbst seit Jahren zufriedenst benutze -> Logitech Z5500.
 
Zu den AV-Receiver incl. 5 Boxen empfehlern. Ihr sagt ihm was er kaufen soll, wisst aber nichtmal ob er den Platz dazu hat.

Das wurde hier als Alternative aufgezeigt. Außerdem hat keiner gesagt, dass er dann gleich ein 5.1-System nehmen soll. Zwei (!) gute LS reichen durchaus aus, um einen besseren Klang zu erzeugen als ein kleines 5.1-System.

Genauso weißt du auch nicht, ob der TE nicht den Platz hat. Du vermutest auch nur, womit wir auf dem gleichen Kenntnisstand sind. Damit sollte der Tipp mit einem AVR + LS mehr als gerechtfertig sein.

Das Thema PC-Soundsysteme Vs. HiFi-Komponenten ist immer ein hart umkämpftes. Da der TE seine Anforderungen nur der vage abgesteckt hat, kommt es natürlich zu solchen Empfehlungen.

Wenn es ihm prinzipiell um die Vielfalt der Anschlussmöglichkeiten geht, bleibt fast nur das Z5500. Für das System von Teufel wird er wohl noch mind. eine Decoderstation brauchen, wenn er es nicht nur an einer Quelle und analog anschließen will.
 
Platz sollte nicht der limitierende Faktor sein. Eher das Budget eines Studenten. ;)
Ich bin euch auf jedenfall schon sehr dankbar für eure Ratschläge. Das Logitech Z 5500 scheint mir langsam auch die logistischste Lösung zu sein. Werde mich heute abend bei einem Kumpel mal vom Teufel CE MP beschallen lassen, mal gucken wie sich das so anhört. Mein Problem is halt, dass ich einen relativ großen Raum zur Verfügung habe in dem an einem Ende der PC/Schreibtisch und am anderen Ende der TV ist. Da ich aber gerne Filme etc. schaue wäre es mir die Umbauarbeiten wert. Nur wenn ich das Teufel ohne eine Decoderstation schlecht anschließen lässt ist das ja schon sehr schlecht. Außerdem wird das komplett ohne Kabel geliefert und ich kenne mich nicht wirklich mit Hifi-Kabeln aus. :freak:

Meine nächste Frage ist, auf die Gefahr hin, dass ich von den Experten jetzt gescholten werde. Ich besitze ein Logitech G35 Headset und spiele häufig abgesehen von Sport-,Simulations und Strategiespielen häufig Shooter und das G35 hat für meinen Geschmack eine sehr gute Ortbarkeit, allerdings lässt der Klang häufig doch zu wünschen übrig, jetzt wollte ich mal hören ob mir jmd diese subjektive Ortbarkeit auch bei einem 5.1 System "versprechen" kann.

Schankedön !:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
das G35 hat für meinen Geschmack eine sehr gute Ortbarkeit, allerdings lässt der Klang häufig doch zu wünschen übrig, jetzt wollte ich mal hören ob mir jmd diese subjektive Ortbarkeit auch bei einem 5.1 System "versprechen" kann.

Nein. Mit einem Headset bist du immer besser beraten, weil du wesentlich weniger Umgebungsgeräusche hörst. Außerdem musst du das 5.1-System entweder auf dem TV oder auf den PC ausrichten. Beides geht nicht. Von daher spiel lieber weiter mit dem Headset.
 
Das wurde hier als Alternative aufgezeigt. Außerdem hat keiner gesagt, dass er dann gleich ein 5.1-System nehmen soll. Zwei (!) gute LS reichen durchaus aus, um einen besseren Klang zu erzeugen als ein kleines 5.1-System.

Genauso weißt du auch nicht, ob der TE nicht den Platz hat. Du vermutest auch nur, womit wir auf dem gleichen Kenntnisstand sind. Damit sollte der Tipp mit einem AVR + LS mehr als gerechtfertig sein.

Das Thema PC-Soundsysteme Vs. HiFi-Komponenten ist immer ein hart umkämpftes. Da der TE seine Anforderungen nur der vage abgesteckt hat, kommt es natürlich zu solchen Empfehlungen.

Wenn es ihm prinzipiell um die Vielfalt der Anschlussmöglichkeiten geht, bleibt fast nur das Z5500. Für das System von Teufel wird er wohl noch mind. eine Decoderstation brauchen, wenn er es nicht nur an einer Quelle und analog anschließen will.

Ok stimmt, hast mich überzeugt ;D. Ich beschränk mich halt immer nur darauf, was der TE will. Seine Anforderung ist 5.1 max 350 EUR. Klar geht da mehr, wenn er bereit ist mehr auszugeben, da er aber 5.1 für max 350 EUR will, ist für mich eine vorerste Anschaffung einer 2.0 mit Option der Aufrüstung keine Option.

@TE:
Mein Tip für dich wäre, falls du AV-Receiver incl 5 Boxen haben willst (so musst du dich nicht von 2.0 hocharbeiten): AV Receiver Pioneer VSX-420 / 2x das Set Standlautsprecher Clatronic LB 796 / 1x Center Magnat Supreme Senter 250.
Lt. den Bewertungen sollten die Standlautsprecher nicht schlecht sein und auch genug Bass liefern, zusätzliche Lautsprecherkabel sollten berücksichtigt werden.
Jetzt hast du zumindest Surround und solltest du aufrüsten wollen, dann kannst du als erstes die beiden Frontlautsprecher zu höherwertigen tauschen (die höherwertigen/kräftigeren sollten immer die beiden Frontlautsprecher sein).
Das komplette Set kostet dich z.Zt incl. Versand 380.92EUR + Lautsprecherkabel.

Zur Ortbarkeit kann ich auch sagen, dass man mit einem Headset immer besser bedient ist. Ich denke mal, dass Problem mit dem schwachen Sound des G35 liegt eben genau an der Ortbarkeit, die durch Verstärkung der höheren Frequenzen erzielt wird.
 
Ich werfe mal in die Runde, dass das Teufel Concept E300 aktuell mit einer Decoderstation3 ohne Aufpreis (also ebenso für 269 Euro) zu haben ist. Damit relativiert sich das Argument, das Z-5500 sei anschlussfreudiger, ein wenig. (Decoderstation: 2x digital optisch, 1x digital koax, 3x analog, Fernbedienung). Im Lieferumfang ist sogar ein optisches Kabel enthalten.

Ohne beide Systeme genau verglichen zu haben, würde ich der 2-Wege-Ausführung der Satelliten des E300 akustisch mehr zutrauen als den Logitech-Satelliten (1-Wege). Ein Probehören ist aber auf jeden Fall sinnvoll.
 
Das ändert allerdings einiges. Wo hast du denn das Teufel Angebot gesehen? Hat man mit der Decoderstation den die gleiche bzw. bessere Anschlussmöglichkeiten als mit dem Logitech Z 5500. Und kann jmd über die Klangqualität iwelche Infos geben? Besser/schlechter als das Logitech? Alleiner von der Marke sollte Teufel da, aufgrund von Spezialisierung, besser sein.
 
Zurück
Oben