Disc Boot Failure, Insert Boot Disc And Press Enter ???

fishbonexxl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
70
hi leute,
wenn ich meinen rechner (alter k6 ) hochfahren will kommt immer
DISC BOOT FAILURE, INSERT BOOT DISC AND PRESS ENTER
obwohl der pc gestern noch lief. könnt ihr mir da weiter helfen,
ach und wie komme ich nochmal in den abgesicherten modus?

danke
fishbonexxl
 
ich habe seit gestern nichts mehr gemacht nur ausgeschaltet und heute wieder ein. ich habe keine diskette im laufwerk und sonst fällt mir auch nichts ein.
hdd wird wenn ich meine winxp cd einlege und neu installieren oder reparieren will erkannt.

fishbonexxl
 
Also wie schon geschrieben:
Du kannst ja probieren die F8 taste immer zu drücken während des ganzen startvorgangs (damit verpasst du zumindest 100% nicht den zeitpunkt :D ).
Außerdem wäre es interressant zu wissen welche OS du hast.
Und wie auch schon genannt einfach mal gucken ob eine Diskette im Laufwerk ist...
Weißt du von wo er bootet (siehe BIOS)?
Ansonsten würde ich sagen das du wegen irgendwas (Viren!?!) halt dein System zerschossen hast..d.h. Neuinstallen.
 
Dann sieh mal nach ob die Batterie leer ist, kann ja bei einem alten K6 schon mal vorkommen, der ist ja nicht mehr der Jüngste. Ansonsten Bootreihenfolge auf die Platte setzen im Bios.
 
hab Windows XP Professional drauf.
 
Mit "Diskpart" sollte man auch feststellen können welches Laufwerk auf aktiv steht, bzw das aktuelle Laufwerk aktiv setzen können ("diskpart aktive"), ansonsten mit "map". Geht aber nur in der WH.
 
...Ich würde mal sagen das ihm einfach jemand erklären muss wie er ins BIOS kommt. ( ich denke das er das nicht weiß laut den letzten Posts)
Wie werkam schon schrieb wird evtl. die batterie leer sein.
Also sobald dein PC am hochfahren ist einfach mal die ENTF-taste oder F1-taste gedrückt halten. Dann gibt es im BIOS irgendwo die Einstellung einer Bootreihenfolge. Die erste Bootsequenz muss auf IDE-0 (oder so änhlich stehen).
Dann mal gucken ob er beim hochfahren ein System findet. Wenn dies der Fall sein sollte dürfte nach dem nächsten Herunterfahren das selbe Problem wieder kommen. (da ja die batterie alle ist und somit die änderung nicht mehr gespeichert werden.)
 
diskpart active aktiviert die erste Platte auf der sich das System befindet.

Auf Basisdatenträgern wird hierdurch die Partition mit dem Fokus als aktiv gekennzeichnet. Hierdurch wird das BIOS (Basic Input/Output System) oder EFI (Extensible Firmware Interface) benachrichtigt, dass es sich bei der Partition bzw. dem Volume um eine gültige Systempartition bzw. ein gültiges Systemvolume handelt.

Nur Partitionen können als aktiv gekennzeichnet werden.

Wichtig

DiskPart überprüft nur, ob die Partition Startdateien eines Betriebssystems enthalten kann. DiskPart überprüft nicht den Inhalt der Partition. Wenn Sie eine Partition versehentlich als aktiv kennzeichnen und die Partition nicht die Startdateien des Betriebssystems enthält, kann der Computer möglicherweise nicht gestartet werden.
Syntax
active
 
Partitionen aktiviert man in der Wiederherstellungskonsole mit:
(trommelwirbel)

fixboot Laufwerksbuchstabe:

Wenn C: Aktiv ist und du möchtest in Zukunft lieber von E: booten reicht ein

fixboot e:

Wenn eine Partition Aktiv ist, wird diese in der Wiederherstellungskonsole als Laufwerk C: angesprochen, ist keine Aktiv ist c: die erste Primäre Partition.

J3x

Nachtrag:
Latürnich müssen sich dann auch Startdateien auf e: befinden, sonst ist das Ergebnis beim Neustart:

Fehler beim laden von NTLDR
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben