Gold Netzteile Netzteile =<400W?

JokerGermany

Banned
Registriert
März 2009
Beiträge
1.546
Wird es in Zukunft Goldnetzteile geben mit 400W?
Wird es in Zukunft effiziente Netzteile mit 300W oder weniger geben? (muss nicht Gold sein, kann aber^^)
 
Die Frage wäre ja eigentlich: Wieso? Wenn man die 400W Netzteile an einem unterem Preisrahmen festnietet reicht es doch schon fast, einfach nur die Effizienz zu erhöhen.

Immerhin, wenn du nur 20% Last mit einem Netzteil hast von 500W, und dort eine hohe Effizienz, dann brauchst du kein 300W Netzteil kaufen, auch wenn du nur 200W benötigst.

Ist also auch eine Einstellungsfrage. Mit einem etwas "höherem" Netzteil hat man noch Reserven, wenn der untere Lastbereich sehr effizient ist, ist es fast schon quatsch, für sagen wir mal, 1 Euro billigere Teile ein eigenständiges Netzteil zu bauen.
 
Das Problem ist, dass ein Rechner sowohl einen Idle- und einen Last-Zustand haben...
Sollte z.B. AMD eine Technik mit Llano einführen, dass die dedizierte Graka ausschaltet, wenn sie nicht gebraucht wird, dann wird es noch schlimmer...
 
Und du meinst, damit kämst du unter die magische 20% Lastmarke bei einem 500W Netzteil?

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, aber von 80P Platinum, zu Gold, Silber und Bronze gibt es nicht so viel Unterschied, dass es sich auf der Stromrechnung bemerkbar macht. Das sind einfach sehr viele Faktoren, über Sinn/Unsinn kann man ja streiten.

Aber alles an Peripherie, welche sinnlos ist, abzuklemmen um evtl. 5W zu sparen ist absoluter Nonsense. Entweder man braucht seinen Rechner, dann ist er an. Das mit der Grafikkarte abschalten hatten wir schonmal, das hat aber leider so nicht funktioniert. Jetzt kann man sagen, SSDs verbrauchen ja auch weniger als Festplatten. Und man kann sagen: Wer muss sein DVD-Laufwerk immer dran haben? Immerhin braucht man dieses ab und an mal um was zu installieren. Das alles bringt uns dazu zu überlegen was wir eigentlich schon besitzen und was wir ausgeben müssen.

Ferner wäre es, lapidar gesagt, Unsinn, wenn ein Netzteilhersteller an Bauteilen einen sehr geringen Bruchteil spart, und dieses dann kaum auf den Endnutzer verlegen kann. Siehe oben, evtl. wird dann 1 Euro gespart. Was willst du machen? Das Netzteil mit 400W für 1 Euro weniger verkaufen als das mit 500W ? Das kauft niemand. Viel wichtiger wäre es doch dann, im unteren Leistungsbereich eben dafür zu sorgen, dass das Netzteil effizienter wird.

Wer mit seiner "Zockerkiste" 500W aus der Dose zieht, dem werden evtl. 50W auch nicht mehr sonderlich stören. Wer wirklich sparsam ist benutzt ein Notebook.
Ich selbst habe beides, zum sparen das Notebook, und zum wirklichen Arnbeiten,Spielen oder wirkliche Last den Computer. Der ist aber dann auch nur an wenn ich ihn brauche und da kümmerts mich nicht so sonderlich ob ich im Jahr 2 Euro mehr ausgebe wegen 3% Effizienz ;)

Ist aber auch nur meine Meinung.
 
Onkelhitman schrieb:
Und du meinst, damit kämst du unter die magische 20% Lastmarke bei einem 500W Netzteil?

Nein, eher in den Bereich von 5%. Unter 50W _inklusive_ Netzteilverluste sind bei Chipsatzgrafik heute schon normal, und das wären 10%. Netzteil-Verluste darin sollten 10W sein (=20%), 5W (eher mehr) bringt eine SSD und schon biste irgendwo bei 35…
 
@Onkelhitman: Jedes Watt, dass ein Netzteil wegen der Ineffizienz mehr braucht, wird in Wärme umgewandelt, welche dann wieder abgeführt werden muss.
Man muss es ja auch nicht ins lächerliche treiben und alles abklemmen, was man momentan nicht braucht (ich deaktiviere aber unter Linux schon mein Laufwerk^^)
Was spricht jetzt wirklich gegen ein effizientes 400W 80+ Gold Netzteil? Ich würde das eher kaufen als ein 500W 80+Gold Netzteil zum gleichen Preis. Und damit bin ich nicht alleine.

Wenn das 500W Netzteil bei einer Auslastung von 40W (also 8%Auslastung ) genau so effizient ist wie ein 300W Netzteil (13,33% Auslastung), dann würde ich allerdings auch zu dem gleich teuren 500W Modell greifen. Aber das zeig mir erst mal.

Irgendwie habe ich eh den Eindruck, dass du BeQuiet um alles in der Welt verteidigen willst, obwohl sie der Konkurenz gerade hinterher hinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkelhitman:
Dir fehlt irgendwie der Tellerrand über den du Blicken solltest.

Dein gesamtes Gefasel ist sehr seltsam.

Meine Vorposter haben aber schon alles ziemlich gut gesagt.
BTW ist das hier soweit ich weiß kein Diskussionsthread über Philosophien...
 
@Thek
Also gehen wir von einer embedded-Lösung aus. Ein normaler Rechner mit Dualcore, 2 Ram-Riegeln und ner zusätzlichen Grafikkarte liegen ja schon darüber. Je, ein Atom vielleicht nicht.

Aber ok, den Standpunkt verstehe ich. Wenn es wirklich um so wirklich kleine Lasten-PCs geht, dann kann ich mir vorstellen, dass ein 300W Netzteil Sinn macht. Das würde man vielleicht sogar preisgünstiger hinbekommen.

@Lost_Byte
Natürlich. Das mit dem DVD-Laufwerk meine ich aber so wie es da steht. Meins ist auch abgeklemmt, ich brauche es einfach zu selten, und es verbraucht selbst wenn es nur angeschlossen ist seine 3W.

"Was spricht jetzt wirklich gegen ein effizientes 400W 80+ Gold Netzteil? Ich würde das eher kaufen als ein 500W 80+Gold Netzteil zum gleichen Preis. Wenn das 500W Netzteil bei einer Auslastung von 40W (also 8%Auslastung ) genau so effizient ist wie ein 300W Netzteil (13,33% Auslastung), dann würde ich allerdings auch zu dem gleich teuren 500W Modell greifen. Aber zeig mir das mal."

Wie denn? Das gibt es ja noch nicht. Genauso wie es eben kein 400W Netzteil gibt. Aber darum geht es doch. Bevor ich ein komplett neues Netzteil mit anderen Bauteilen, welche dann wiederum zu anderen Bauteilen führen und ich deswegen ein komplett neues Platinenlayout entwerfen muss, da wäre es doch wahrscheinlich billiger, wenn ich stattdessen höherwertige Komponenten nehme und mein schon vorhandenes Netzteil damit effizienter mache, sodass eben kein kleineres Netzteil Sinn macht.

Ich verteidige kein BeQuiet Netzteil, ich besitze ja noch nichtmals eins! Geht es darum? Das kann auch Hersteller XY sein.

@JokerGermany
"Dir fehlt irgendwie der Tellerrand über den du Blicken solltest."

Dir aber auch. Es ist doch so, dass der Käufer folgendes haben möchte: Viel Leistung, wenig Geld, lange Haltbarkeit, guter Service bzw. lange Garantiezeit.

Wenn man jetzt für jede Leistungsangabe ein Netzteil baut wird man irgendwann mit der Produktvielfalt erschlagen. Das kostet alles Geld und Zeit.

"Dein gesamtes Gefasel ist sehr seltsam."

Ich sehe weder Gefasel noch was seltsames. Nehm dir ne Auszeit und lese es noch mal.

"BTW ist das hier soweit ich weiß kein Diskussionsthread über Philosophien.."

Also ist dies hier kein öffentlicher Thread in einem öffentlichen Diskussionsforum, sondern eine spezielle Anfrage an BeQuiet? Tut mir Leid, aber warum dann einfach keine PM oder E-Mail an BeQuiet schicken und auf die Antwort warten? Wir sind doch hier in einem Forum um zu diskutieren, ich stell dich ja nicht an die Wand oder möchte deine Frage hier untergraben. Ich sehe nur immer zwei Seiten der Medaille. Einmal der Kunde, der gerne eine breite Produktvielfalt hätte (was man gut an Grafikkarten sieht. Bei welchen es eine GTX, GT, Ultra, XT, TX, LE,GTS,Superclocked etc. etc. desselben Chipsatzes gibt) und einmal das, was der Hersteller meint, was sich preislich überhaupt lohnt.

Wenn die Herstellung eines 300W 80P Gold Netzteils eine Umgestaltung bedeuten würde, und dahingehend wieder Entwicklung in anderen Bereichen, so ist das mit Kosten verbunden. Ob der Hersteller bereit ist, diese anzunehmen um sein Sortiment eben sehr hoch zu gestalten ist dann nunmal seine Sache.

Und die Philosophie hatte bereits mit dem Eingangspost angefangen indem gefragt wurde ob es in Zukunft solche Netzteile geben wird. Also, locker bleiben :D
 
@Onkelhitman: Eine email an BeQuiet habe ich auch schon geschickt und es kam eine standardisierte Nachricht ohne jegliche Aussage zurück.
Es ist doch so, dass der Käufer folgendes haben möchte: Viel Leistung, wenig Geld, lange Haltbarkeit, guter Service bzw. lange Garantiezeit.
Optimale Leistung, dadurch ein hoher Wirkungsgrad, gute Qualität und ein angemessener Preis ist vielen wichtiger. Die anderen kaufen eh LC Power und Co.
Bevor ich ein komplett neues Netzteil mit anderen Bauteilen, welche dann wiederum zu anderen Bauteilen führen und ich deswegen ein komplett neues Platinenlayout entwerfen muss, da wäre es doch wahrscheinlich billiger, wenn ich stattdessen höherwertige Komponenten nehme und mein schon vorhandenes Netzteil damit effizienter mache, sodass eben kein kleineres Netzteil Sinn macht.
Der Logik nach wäre es auch besser, wenn AMD und Nvidia keine Low-End und Mittelklassegrafikkarten raus bringen, sondern nur ein High-End Modell. Immerhin müssen die auch nen komplett neues Layout entwerfen und so weiter.
 
Onkelhitman schrieb:
Die Frage wäre ja eigentlich: Wieso?
Mit der Argumentation kannst du die Modellpalette auch auf 3 Modelle mit je 500W, 1000W und 1500W beschraenken. Frei nach dem Motto "500W ought to be enough for (nearly) everyone..."

Preise sollten natuerlich nicht beliebig nach oben steigen. Aber wenn der Preis ein solch ausschliessliches Argument waeren, gaebe es schon lange keine Seasonic oder Enermax mehr. Und selbst BeQuiet ist im Preisbereich zwischen 200 und 300€ vertreten. Sehr gute "Gold"-zertifizierte Netzteile, semi-passiv, 250-350W, Formate: ATX, SFX und TFX, im Preisbereich von 50 bis 80€ wuerden sicherlich Kaeufer finden. Momentan tummeln sich bei den ganz kleinen Netzteilen alle Anbieter bei 30-50€ mit steinalten Designs, deren Inneren nahezu identisch sind. Und Nerds loeten entweder selbst daran herum oder nehmen eine PicoPSU. :freak:
 
@Lost_Byte
das ist ärgerlich. Natürlich möchte man auch eine Antwort haben wenn man sich schon die Mühe macht denen zu schreiben.

"Optimale Leistung, dadurch ein hoher Wirkungsgrad, gute Qualität und ein angemessener Preis ist vielen wichtiger. Die anderen kaufen eh LC Power und Co."

Das stimmt auch nur zum Teil. LC Power hat sich jetzt nach und nach zu einem etwas besseren gewandelt, als sie mit ihren alten "China-Low-Budget" Geräten waren. LC-Power ist und war der Hersteller, der Netzteile mit 550W angeboten hat für 30€. Dann gab es Leute, die diese 550W dann auch gezogen haben und man merkte, dass der ganze Klumpatsch einfach nicht für die Leistung ausgelegt war. Hätte LC-Power diese aber als 350W Netzteile verkauft, wäre das Geschrei groß gewesen und man hätte direkt auf Enermax oder BeQuiet oder oder oder verwiesen. So hat sich LC-Power den Anfangsnamen geschaffen Billignetzteile herzustellen. Ich hatte auch eins, meins ist nach 5 Jahren kaputt gegangen, meine 12V Schiene hatte nur noch 11V. Das passierte, als ich meinen Quadcore dranhing. Das war dem Ding einfach zuviel.

Leider haben dann nach und nach die Hersteller auf diese: Geiz ist geil Philosophie gebaut, lieber billig anstatt Qualität. Jetzt mit 80P haben wir schon einen guten Schritt nach vorn gemacht, da der Testablauf wenigstens gleich bleibt.

"Der Logik nach wäre es auch besser, wenn AMD und Nvidia keine Low-End und Mittelklassegrafikkarten raus bringen, sondern nur ein High-End Modell. Immerhin müssen die auch nen komplett neues Layout entwerfen und so weiter. "

Nunja, so funktioniert das ja auch mehr oder weniger. Prozessoren werden mit 4 Kernen produziert und nachträglich der Cache deaktiviert, Kerne abgeschaltet und diese dann für weniger Geld verkauft. Die Grafikkarten von heute werden ja auch kaum von NV und AMD verkauft, sondern von den, ich sag mal, Unterfirmen. NV und AMD machen den Std.Kühler drauf, legen die normalen Taktraten fest und das wars. Die Hersteller machen dann andere Kühler, andere Designs und evtl. anderen Speicher drauf und schon kann man mit 100Mhz mehr Takt das Ding als Superclocked mit einem erhöhten Preis verkaufen. Den Takt könne auch jeder 0815 mit Powerstrip o.Ä. erhöhen ohne Bedenken.

@toudoku
Naja, so krass muss es ja nicht sein. Aber wenn ich 300W, 500W, 700W, 1KW und 1,5KW habe decke ich doch mindestens 95% der Enduser ab. Da jetzt noch 400W, 450W, 600W, 650W,..... etc. etc. wäre doch übertrieben.

Der 80P Gold Status braucht: 88% bei 20% Last, 92% bei 50% Last und 88% bei 100% Last. Wenn man das auf 10% runter brächte anstatt bei 20% zu messen wäre man eben weiter. Denn ob ich jetzt:

PC verbraucht 100W. Ich nehme ein 300W Netzteil mit den o.g. Daten: Auslastung: 33%. Also liege ich dann bei ca. 90% Wirkungsgrad. Was bedeutet, dass ich 111,1W aus der Dose ziehe.

Ein 500W Netzteil würde ich zu 20% Auslasten. Also 88% Wirkungsgrad. Das wären dann 113,64W.

Dann mal oben das Beispiel mit 50W. Also ein 300W Netzteil: Auslastung: 17% Auslastung. Ich bin mir nicht sicher, aber die Leistungskurve geht ja nach oben, ich glaube nicht, dass man konstant hochrechnen kann von 0%-20%. Also linear wird es nicht sein. Ich gehe als ein Stück zurück und rechne mal mit 70% Effizienz bei 0%. Wären also von 70 -88% bei 0-20%Last. Was bei 17% ca. 86% Wirkungsgrad wären.

Das heißt: 300W Netzteil , Verbrauch 50W, aus der Steckdose: 58W.

Bei dem 500W Netzteil dasselbe. Also von 0-20% gehen wir von 70% Wirkungsgrad bei 0% Last aus. 50W = 10% des Netzteils. Also ca. 79% Wirkungsgrad.

Das heißt: 500W Netzteil, Verbrauch 50W, aus der Steckdose 63W.

Fazit: Ich spare mit einem 300W Netzteil im Vergleich zu einem 500W Netzteil bei 50W Leistungsbedarf 5W. Bei einem Verbrauch von 100W spare ich 2,5W. Das ist nicht sehr viel oder? Natürlich sind das bei sehr niedrigen Lasten wirklich 5W Unterschied. Aufs Jahr gerechnet sind das wenn 24/365 = 43,8KWh = 11Euro.
Will ich aber aufrüsten oder wirklich sehr viel erweitern und eine Grafikkarte mit 100W einbauen, oder die Last erhöht sich, wird das 300W ineffizienter und das 500W effizienter. Der Vorteil verpufft.

"Sehr gute "Gold"-zertifizierte Netzteile, semi-passiv, 250-350W, Formate: ATX, SFX und TFX, im Preisbereich von 50 bis 80€ wuerden sicherlich Kaeufer finden."

Richtig, selbst ich würde mir bei einer Neuanschaffung dieses überlegen. Aber auch mit folgenden oberen Rechnung. Wieviel spare ich dadurch und lohnt sich dann ein Aufpreis.
 
Hallo Joker Germany,

derzeit ist es nicht möglich, solche Geräte zu einem marktfähigen Preis anzubieten. Aufgrund der noch niedrigen Nachfrage (und dadurch geringen Produktionsmenge) wäre der Marktpreis für derartige Netzteile relativ hoch und die Kunden vermutlich nicht bereit, diesen Preis zu zahlen.

Unsere Produktentwicklung arbeitet aber selbstverständlich an dem Thema niederwattige, hocheffiziente Netzteile. Und wenn die Marktlage es zulässt, werden wir unser Sortiment sicher in diese Richtung erweitern.
 
Onkelhitman schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber die Leistungskurve geht ja nach oben, ich glaube nicht, dass man konstant hochrechnen kann von 0%-20%. Also linear wird es nicht sein. Ich gehe als ein Stück zurück und rechne mal mit 70% Effizienz bei 0%. Wären also von 70 -88% bei 0-20%Last.
Du bist Dir nicht nur nicht sicher, Du verkennst die Lage voellig. Ab einer bestimmten Last geht die Effzienz steil nach unten. GIDF hilft Dir bestimmt entsprechende Messkurven zu finden. Bei 0% wuerde sie sogar negativ werden, da dass Netzteil auch ohne angeschlossenen Verbraucher Strom zieht.

Die 80plus-Spezifikation auf 10% Last auszudehnen waere aber ein guter Schritt, der in vielen Foren so immer wieder gefordert wird. Ein durchschnittlicher Office-PC, was fuer den weitaus groessten Teil aller PCs zutrifft, wuerde sich mit 300W-Netzteil im Alltagsbetrieb dann zwischen 10 und 20% Netzteilauslastung bewegen.

Die Runterrechnung auf 5W oder 11Euro ist fuer den einzelnen unerheblich. Aber es geht gar nicht darum alles in Euro umzurechnen, sondern um einen effzienteren Umgang mit Ressourcen, der durch technologische Weiterentwicklung moeglich ist. Fuer eine groessere Firma summieren sich uebrigens auch kleine Einsparungen auf, ebenso wie die Gesamtheit der PCs einer bestimmten Region oder auch global. Wenn Sparen Dein Hauptziel waere, solltest Du Dir am besten gar keinen PC zulegen. :evillol:


Stefan@be quiet! schrieb:
derzeit ist es nicht möglich, solche Geräte zu einem marktfähigen Preis anzubieten. Aufgrund der noch niedrigen Nachfrage (und dadurch geringen Produktionsmenge) wäre der Marktpreis für derartige Netzteile relativ hoch und die Kunden vermutlich nicht bereit, diesen Preis zu zahlen.
Was ist denn ein marktfaehiger Preis? Mit einem Design, welches sich mit nur leichten Modifikationen fuer mehrere Formate, wie oben schon genannt: ATX, SFX, TFX, einsetzen laesst, waere jeder Ambieter eines solchen Netzteils momentan Alleinanbieter auf einem Zukunftsmarkt. Eigentlich traumhaft, oder? Ein PC-Grossanbieter, also entweder eine Firma, die selbst PCs zusammenschraubt oder auch ein grosser Versandhaendler, als Partner helfen einen Grundabsatz sichern. Dass es eigentlich schon seit Jahren einsatzfaehige Loesungen gibt, zeigen ja gerade die Pico-PSUs. Entsprechende Forschungsarbeit auf diesem Gebiet und damit auch bei Notebooknetzteilen waere also von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, ich bin mir nicht sicher. Aber wie soll man das jetzt auf einzelne Netzteile runterrechnen, ist ja wieder Bauteilabhängig welches dann evtl. sogar auf 50% Wirkungsgrad und welches mit 20% Wirkungsgrad abfällt. Deswegen bin ich schon auf die 70% runter gegangen ;) .

"Die Runterrechnung auf 5W oder 11Euro ist fuer den einzelnen unerheblich."

Das ist aber genau das Hauptargument. "Wenn ich mir das Netzteil kaufe, dann brauch ich ja weniger KWh und dann spar ich ja Geld. Deswegen kauf ich mir jetzt das XY-Netzteil mit Gold-Zertifizierung.

"Aber es geht gar nicht darum alles in Euro umzurechnen, sondern um einen effzienteren Umgang mit Ressourcen, der durch technologische Weiterentwicklung moeglich ist."

Und genau DAS ist ja mal wieder der springende Punkt. Wenn ich ein Netzteil mit 80% Effizienz habe, so bin ich nicht Ressourcenschonender wenn ich mir jetzt eins kaufe mit 90%. Denn ich besitze schon ein Netzteil und die Entsorgung des Alten (mal davon ab, dass das dann im Tanker nach Afrika geschifft wird, wo es dann auf "Deponien" [also einfach auf einen Haufen] geworfen wird) wäre ja Umweltschädlicher als die entstehende Einsparung für die Umwelt in KWh.

"Fuer eine groessere Firma summieren sich uebrigens auch kleine Einsparungen auf, ebenso wie die Gesamtheit der PCs einer bestimmten Region oder auch global. Wenn Sparen Dein Hauptziel waere, solltest Du Dir am besten gar keinen PC zulegen."

Das stimmt natürlich. Es macht ja auch bei Neukauf Sinn sich vorher schlau zu machen. Leider werden viele Firmen ihren PC nicht selber zusammen bauen sondern von Ihren Partner-Firmen einen zusammengeschustert bekommen. Vorzugsweise so alte Kröten, die kaum Energiesparfeatures haben, und eben mit Fertig-Netzteilen beliefert werden die vielleicht gerade mal die 80P knacken. Das ist kein Einzelfall. Aber wenn die Firma jetzt einen PC für 500€ bekommt, welches 200W zieht, oder für 700€ einen der nur 150W zieht wird dort niemand die Energiebilanz ziehen und den mit 150W nehmen und das dann aufs Jahr hochrechnen.

PS: In dem Unternehmen in dem ich tätig war (nicht IT-Branche) hat niemand dort gewusst was der Standby Modus ist und sind dann in den Pausen weg gegangen. Der PC rödelte fröhlich weiter und taktet bei nem alten P4 auch noch nichtmals runter. Der Monitor wurde natürlich auch angelassen. Bei sowas "ignorantem" kann also ein Unternehmen auch nichts sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
"Die Runterrechnung auf 5W oder 11Euro ist fuer den einzelnen unerheblich."

Das ist aber genau das Hauptargument. "Wenn ich mir das Netzteil kaufe, dann brauch ich ja weniger KWh und dann spar ich ja Geld. Deswegen kauf ich mir jetzt das XY-Netzteil mit Gold-Zertifizierung.
Die paar Nerds, die zwischendurch ein Netzteil gegen ein qualitativ und technologisch besseres austauschen, kannst Du vernachlaessigen. Die Masse kauft einen Rechner mit Netzteil. Und wenn die Kiste laut, heiss und ineffizient ist, dann glaubt man, dass das so sein muss, wenn man nicht beim Kauf von einem aufmerksamen Verkaeufer oder einem befreundeten Nerd auf die problematik hingewiesen wird. Aber auch fuer einen Nerd rechnet sich ein Netzteiltausch rein aus Kostengruenden eigentlich nur, wenn er bei ebay sein altes Netzteil einem armen Dummen zu einem unrealistisch hohen Preis andrehen kann. (Wie z.B. die leeren iPhone-Verpackungen, die taeglich im Dutzend fuer ca. 350€ verkauft werden).


"Aber es geht gar nicht darum alles in Euro umzurechnen, sondern um einen effzienteren Umgang mit Ressourcen, der durch technologische Weiterentwicklung moeglich ist."

Und genau DAS ist ja mal wieder der springende Punkt. Wenn ich ein Netzteil mit 80% Effizienz habe, so bin ich nicht Ressourcenschonender wenn ich mir jetzt eins kaufe mit 90%. Denn ich besitze schon ein Netzteil und die Entsorgung des Alten (mal davon ab, dass das dann im Tanker nach Afrika geschifft wird, wo es dann auf "Deponien" [also einfach auf einen Haufen] geworfen wird) wäre ja Umweltschädlicher als die entstehende Einsparung für die Umwelt in KWh.

"Fuer eine groessere Firma summieren sich uebrigens auch kleine Einsparungen auf, ebenso wie die Gesamtheit der PCs einer bestimmten Region oder auch global. Wenn Sparen Dein Hauptziel waere, solltest Du Dir am besten gar keinen PC zulegen."

Das stimmt natürlich. Es macht ja auch bei Neukauf Sinn sich vorher schlau zu machen. Leider werden viele Firmen ihren PC nicht selber zusammen bauen sondern von Ihren Partner-Firmen einen zusammengeschustert bekommen. Vorzugsweise so alte Kröten, die kaum Energiesparfeatures haben, und eben mit Fertig-Netzteilen beliefert werden die vielleicht gerade mal die 80P knacken. Das ist kein Einzelfall. Aber wenn die Firma jetzt einen PC für 500€ bekommt, welches 200W zieht, oder für 700€ einen der nur 150W zieht wird dort niemand die Energiebilanz ziehen und den mit 150W nehmen und das dann aufs Jahr hochrechnen.

PS: In dem Unternehmen in dem ich tätig war (nicht IT-Branche) hat niemand dort gewusst was der Standby Modus ist und sind dann in den Pausen weg gegangen. Der PC rödelte fröhlich weiter und taktet bei nem alten P4 auch noch nichtmals runter. Der Monitor wurde natürlich auch angelassen. Bei sowas "ignorantem" kann also ein Unternehmen auch nichts sparen.[/QUOTE]



p.s. Du bist nicht "schon" auf 70% runtergegangen, sondern "nur". Dieser Wert stellt eher die Obergrenze dar, denn einen Mittelwert.
 
Ist es nicht ziemlich peinlich, das mitlerweile sogar LC-Power ein Gold Netzteil rausgebracht hat und ihr immer noch nicht?
Auch wenn es ein 1000W Netzteil ist (LC-Power LC1000 Legion X2 1000W) finde ich das etwas seltsam...
 
falls du es noch nicht weißt das P9 Gold NT kommt, aktuell gibt es in der kommenden PCGH Ausgabe einen Test der 1,2kW variante, kleiner wird es aber auch geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
@Thek
Also gehen wir von einer embedded-Lösung aus. Ein normaler Rechner mit Dualcore, 2 Ram-Riegeln und ner zusätzlichen Grafikkarte liegen ja schon darüber. Je, ein Atom vielleicht nicht.
Um das nochmal kurz aufzugreifen. Schau dir mal diese Tabelle an. https://www.computerbase.de/2010-09/test-drei-neue-amd-cpus/31/#abschnitt_leistungsaufnahme
Selbst der dickste 6 Kerner mit einer Radeon 5870 hat gerade mal 105Watt im Idle. Und das gemessen bei einem 700 Watt Netzteil, der wirkliche Verbrauch wird ja noch deutlich niedriger liegen. Und wenn man ehrlich ist, gerade die Grafikkarte hat ja meist nicht viel zu tun.
 
Hallo Nasenbär

Unsere P9 Serie, die Gold zertifiziert sein wird, wird bei 550W beginnen.

@Jocotty
Wir bereiten momentan den Launch unserer Gold Modelle vor, sie werden daher noch vor Weihnachten kaufbar sein.

@Tinpoint
Ich denke nicht, das PCGH ein 1200W P9 getestet haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben