DSL-Bestellung bei 1&1 - oder - wie es nicht laufen sollte

patrik.bateman

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
337
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbereicht von mir von meiner DSL Bestellung bei 1&1 für meinen neuen Wohnort.
Als Info:

Bin seit 5 Jahren 1&1 Kunde und bis vor 4 Wochen auch mehr als zufrieden, nicht ein Problem in der ganzen Zeit.
Aber was jetzt los war muss ich einfach mit euch teilen - der Text stammt aus dem 1&1 Supportforum, in dem ich meinem Ärger Luft gemacht habe:

___________________


Hallo,

ich muss mal meinem Ärger hier Luft machen weil mir echt bald die Hutschnurr platzt...
Bin seit 5 Jahren 1&1 Kunde, alles ohne Probleme.
Jetzt bin ich umgezogen, hab meinen alten DSl Vertrag an meine Nachmieter abgetreten und mir selbst nen neuen bestellt:
16.000er komplett + Smartpad + Handyflat + Notebook Flat, und damit hat der Spaß angefangen...
Hab bei der Hotline angerufen und auch bei der Bestellung angegeben, dass alles bis Ende August an die alte Adresse geschickt werden soll, ab September dann an die neue, weil ich da umziehe.

1. Auftragsbestätigung bekommen

2. Mobilfunkauftragsbestätigung bekommen...darin steht DAYFLAT statt Notebook Flat...angerufen und am Telefon hieß es dann "das ist nur ein Fehler in der Email, sie stehen hier bei uns mit der Notebookflat.
Später im Controlcenter nachgeguckt, da steht auch Dayflat. Wieder Hotline angerufen: "ja, sie stehen hier mit Dayflat. Ich kann das umbuchen, kostet dann aber 29 € Aktivierungspauschale.." <-- Obwohl in der 1. Auftragsbestätigung Notebookflat steht?! Schon klar...

3. Simkarte + Stick wurde verschickt...an die neue Adresse wo noch keiner wohnt, hinterhertelefoniert, das ganze umleiten lassen und nochmal gesagt die sollen vermerken: "bis August an die alte, ab September an die neue Adresse", wurde mir wieder bestätigt.

4. Mobilfunkkarte wurde verschickt, an die neue Adresse....lag bis vor ein paar Tagen hier jetzt in dem einzigen unbeschrifteten Briefkasten, welcher glücklicherweise dann meiner geworden ist...Topleute bei GLS!
Umleiten ging hier nicht mehr, weil 1&1 erst auf die Nachricht von GLS warten musste, dass die Post nicht zugestellt worden konnte...haben sie ja aber geschafft, einfach in nen leeren Postkasten geworfen. :thumbdown:

5. Schalttermin mit den normalen Ärgernissen: Mitten in der Woche, bitte halten sie sich von 8 - 16 Uhr bereit bla bla bla, ist ja immer so.

6. Hardware wurde versendet, Smartpad + Infos + Dockingstation + Fritzbox + DSL Daten, an die alte Adresse...im September...wurde dann bei Nachbar abgegeben die ich kaum kenne und die nun ca. 400km von mir entfernt wohnen weil ich ja umgezogen bin, das kann ja nicht angehen! Wie kann sowas passieren wenn die Servicemitarbeiter von 1&1 mir DREI MAL bestätigen haben das genau vermerkt zu haben und ich zusätzlich noch 2 Emails geschrieben habe?!
Bei 1&1 mal wieder angerufen, Packet wird von GLS bei meinen EX-Nachbarn abgeholt und mir bis Anfang der Woche zugestellt, was heute bis 18 Uhr ist, was aber sicher nicht mehr passieren wird da es schon nach 14 Uhr ist...

7. Schalttermin heute, extra von der Hochschule freistellen lassen damit ich hier sein kann (1. Vorlesungstag wohlgemerkt), seit 7 Uhr sitz ich hier und warte... Guck vor ner Std in den Postkasten, liegt da eine Karte drin: "Konnten sie um 9:45 nicht antreffen, melden sie sich bei 1&1"
:cursing:

So langsam reicht es mir, komm mir unglaublich vera****t vor...

Wenn eine Sache mal schief geht kann ich das ja noch verstehen, bei 2 evtl. auch...aber JEDER EINZELNE FAKTOR?!
Nach der Rücksprache mit 1&1 grade mit der Bitte den Techniker anzurufen und ihn hier herzuschicken hab ich nur die Antwort bekommen: "das geht nicht, wir müssen erst die Bestätigung vom Techniker haben dass er sie nicht angetroffen hat, rufen sie heute Abend nochmal an und vereinbaren sie bitte einen erneuten Termin in frühstens 8 Tagen"
Das bedeutet jetzt also für mich: Freischein war für die Katz, ich bin noch mindestens 8 Tage ohne Internet und muss 60 € Strafe zahlen (wo ich gegen vorgehen werde), weil der dämliche Techniker zu doof ist auf den Klingelknopf zu drücken?!
(Klingel funktioniert einwandfrei, hab ich gestern Abend und jetzt grade nochmal getestet)
Das ich online arbeiten muss und seit Tagen fast unerreichbar bin, da ich nur 1GB Volumen auf meinem Stick habe und damit jetzt nochmal 8 Tage auskommen muss kommt dann noch dazu.
Von der Verlobten die mich nicht über Skype oder Festnetz erreichen kann will ich garnicht erst anfangen..

8. Der Servicemitarbeiter von 1&1 wollte mich dann an die Versandabteilung weitervermitteln, da ich wissen wollte wie es mit meinem Paket aussieht...nach 28 Minuten in der Warteschleife hat mich das System dann einfach rausgeworfen mit einem freundlichen "Düd düd düd".

Und jedesmal hinterher krieg ich von 1&1 ne Email mit dem Titel "Zufrieden mit unserem Support?"

NEIN, ich bin nicht zufrieden damit! Jeder noch so kleine Teil geht schief mit der Bestellung! Eurer Support am Telefon ist anscheinend unfähig oder lügt schlicht und das nach der 3 Beschwerde jetzt sich nichtmal jemand entschuldigt oder etwas zur Wiedergutmachung anbietet ist einfach eine Frechheit!
Seht zu dass euer Laden endlich mal vernünftig läuft und tut mal was FÜR eure Kunden! Wenn ich mir das ganze so angucke ist eure Werbung mit dem Herrn Davis und der Kundenzufriedenheit der pure Hohn!
Sucht euch nen guten Zusteller, GLS ist anscheinend auch unfähig, da ist ja Hermes besser!
Und das ganze extra Geld...29 € für die Aktivierung weil einer bei euch nicht richtig lesen kann und 60 € für nen Techniker der zu blöd ist einen Klingelknopf zu drücken, das sind fast 100€ extra! Wenn das bei jedem so läuft ist das aber ein schickes Plus fürs BIP...

So, und jetzt hätt ich gerne mal ein paar Worte dazu gehört, danke!

Nachtrag1 :


Während ich in der Warteschleife bei 1&1 hänge nutz ich mal die Zeit für ein Update:

Frühster neuer Schaltungstermin: Freitag, 17.September - wieder 8- 16 Uhr
10 Tage ohne meinen Anschluss, ne Möglichkeit vernünftig zu arbeiten und erreichbar zu sein.
Mein Paket ist immernoch bei meinen EX-Nachbarn, der Servicemann am Telefon sagt das GLS da auch nicht abholen wird, das würde nie so gemacht werden und klärt jetzt grade wie da verfahren werden soll.
Es geht wie gesagt um meinen Router und die DSL Info, wobei heute mein Schlatungstermin gewesen wäre....
Wurde ich echt wieder von den inkompetenten Leuten an der Hotline belogen letzte Woche...das kann doch nicht sein!
Muss jetzt wohl meine EX-Nachbarn selbst anrufen dass sie mir das zuschicken, so hab ich mir das vorgestellt..
Und immernoch nichtmal eine Entschuldigung oder ähnliches, das ist Kundenfreundlichkeit!

Nachtrag 2:

Jetzt wird das Paket doch von GLS da abgeholt und mir bis Mitte nächster Woche zugestellt, aber das ganze wird erst eingeleitet nachdem ich eine Woche später anrufe und Terror an der Hotline mache...jetzt gehts doch, alles sehr merkwürdig, Ich hoffe ich hab jetzt ruhe damit und das endlich mal alles einen normalen Weg geht jetzt.
Als Entschädigung hat man mir schonmal 50€ Guthaben zugesagt, das ist ein richtiger Anfang...


____________


Also ich hoffe wirklich dass ich jetzt endlich meine Ruhe habe und das ganze nen normalen Weg geht. Weiter hoffe ich dass ich die absolute Ausnahme bin, weil wenn das bei jedem so abläuft wäre das untragbar. Das ich jedoch jedesmal, egal zu welcher Uhrzeit, mindestens 20 min in der Warteschleife vom Servicecenter hänge gibt mir auch zu denken, müssen ja unglaublich viele Leute da anrufen Oo

Was hättet ihr in meiner Situation gemacht? ;)

lg

PatB
 
Zuletzt bearbeitet:
Murphy schrieb:
Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.
musste sein :D

Spaß beiseite, ich glaube so selten sind solche Stories gar nicht. Habe selber schon 2 DSL Bestellungen aktiv miterlebt und beide waren ziemlich nervig. Die Ansage "alles bis Ende August an die alte Adresse geschickt werden soll, ab September dann an die neue" gegenüber einer Provider-Serviceabteilung finde ich aber schon ziemlich mutig. :p
 
Naja, war ja jedesmal, sowohl per Mail als auch am Telefon mit festen Daten verbunden ;)
bis 31.08 , ab 01.09, das sollte selbst für jemanden im Callcenter nicht zu schwer sein =D
 
Zurück
Oben