Internet über TV-Anschluss ohne Leistungsverlust?

LEYENDA

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
246
Hi,
ich hab im Moment noch DSL Light über Telekom mit 768kb. Nun hat eine Private Netzgesellschaft bei mir hier das Internet Netz ausgebaut mit Glasfaser usw. was aber nichts mit der Telekom zu tun hat. Nun war ich heute da und er hat mir erklärt dass das Internet dann über den TV-Anschluss empfangen wird. Ich hab dann gefragt ob denn wirklich eine 20000er Leitung dann laufen würde und er meinte ja. Dann sagte ich "aber nicht die volle Leistung oder?" und er sagte "warum nicht?". Der funktioniert nicht so wie bei der Telekom.
Nun meine Frage.
Gibt es wirklich keine Leitungsdämpfung wie beim normalen DSL? Kann mir schwer vorstellen das auch einma 20000 möglich wären. Auch wenn es ein anderes Netz ist.

mfg
 
Sogar "normales" DSL könnte von einem anderen Anbieter wesentlich schneller laufen, sofern dieser über einen näheren Verteiler schaltet.

Wäre das, was du dann bekommst, aber wirklich Glasfaser bis ins Haus oder nicht eher einfach nur Kabelinternet über die gewöhnliche Kabelfernsehleitung? (Welche soweit ich weiß keine Glasfaserleitung ist)

Glasfaser hat viel bessere Übertragungsbedingungen, da die Dämpfung wesentlich geringer ist und außerdem nette Nebeneffekte wie Übersprechen von Leitungen entfallen. Von daher ist mit Glasfaser auf jeden Fall viel mehr drin als mit Kupferleitungen.

Das Internet über das Kabelnetz ist im Regelfall auch ziemlich flott, der Grund dafür ist, dass das Kabel dafür wesentlich "besser" ist als die simple unisolierte, dünne Kupferdoppelader für die Telefonleitung. Sprich auch weniger Störungen in der Leitung.
 
Hi,

kann hier nur von KabelDeutschland sagen, es läuft ... 32 Mbit, DSL garnicht möglich .... Bei Kabel kann es "nur" Probleme geben, wenn zuviel Leute auf dem gleichen Verteiler sind ... so kenne ich es ...

gruß
 
Ich würde an deiner Stelle wechseln!
 
Es gibt natürlich überall wo etwas durch eine Leitung geht, eine Dämpfung. Es wird eben nicht immner gleich bezeichnet, oder wirkt sich anders aus.

Ich selber habe mal einen 20 Mbit Anschluss über das TV-Netz gehabt, es lief wirklich wunderbar, hatte in verschiedenen Speedtests immer meine 20-21 Mbit gehabt. War wirklich zufrieden mit. Muss dazu aber sagen, dass es in einer großstadt mitten im Zentrum war.

Ja und es stimmt, also es hat nichts mit dem klassischen DSL-Anschluss zu tun, denn du von der Telekom kennst.

Wie es außerhalb aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
 
alti89 schrieb:
Gibt es wirklich keine Leitungsdämpfung wie beim normalen DSL? Kann mir schwer vorstellen das auch einma 20000 möglich wären. Auch wenn es ein anderes Netz ist.
Eine Dämpfung gibt es immer, nur hier gibt es keine Leistungseinbußen. (Außer deine Hausverkabelung wurde total vermerkst aber dann gibts auch kein TV...)

Kabel TV beruht auf Koaxkabel die wesentlich besser sind als die billigen Klingeldrähte vom Telefon.
Zudem ist das Kabelnetz darauf ausgelegt, dass es bis zum obersten genutzten Frequenzband gut überträgt, sprich keine Einbußen.
 
@ te

auf jeden fall wechseln ;)

"Bei Kabel kann es "nur" Probleme geben, wenn zuviel Leute auf dem gleichen Verteiler sind"

also ich wohne in einem 20-haushalte wohnhaus und hier hat lediglich 1 mietpartei
kein internet über kabelbw. im haus links sieht es ähnlich aus, im haus rechts ebenso.

laut kabelbw gibt es in meiner strasse 482 kunden mit internetzugang, davon 78 mit 100 mbit,
der rest 50 mbit.

ich habe auch die 100 mbit und kann bestätigen - rennt wie sau und das jederzeit :D
 
Zurück
Oben