Asus 5750 (1GB): Wie übertakten ?

Reaperian

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
93
Hallo, Guten Tag

Bevor ich mir im Oktober ne neue Grafikkarte kaufe, wollte ich vorher noch mal schauen was ich aus der 5750 rausholen kann. Leider hab ich noch nie ne Grafikkarte übertaktet.

Ich hab mir vorhin schonmal den OC Guide (https://www.computerbase.de/forum/threads/overclocking-grafikkarten.402919/) angeschaut, hab allerdings immer noch ein paar Fragen:

1. Soll ich zum Übertakten immer noch das dort empfohlene Atitool nehmen, oder reicht das CCC ?

2. http://www.hartware.de/review_1034_3.html In dem Test hier wurde die 5750 schon übertaktet. Kann ich meine Karte also einfach so auf diese Taktrate übertakten, oder soll ich das in Zwischenschritten tun ?

3. Muss ich beim schrittweisen übertakten Speicher und Core gleichzeitig hochschieben, oder jeweils einzeln und dann testen ?

4. Wann glaubt ihr holt Schalke 04 seine ersten Punke ? :D

Danke im Vorraus
 
1. Für den Anfang reicht das CCC, ATI-Tool ist sowieso total veraltet.

2. Nein kannst du nicht, jede Karte ist anders, musst du testen was bei dir geht.

3. Jeweils einzeln und testen geht am besten, weil du dann weißt was dicht macht.

4. Wenn meine verdammt Glaskugel nicht kaputt wäre wüste ich die Antwort hierauf auch noch :lol:
 
du kannst ruhig erstmal mim ccc anfangen. atitool kannst du dann benutzen wenn du verschiedene profile machen willst blabla.

kannste machen wie du meinst. es gibt nur 2 möglichkeiten: geht oder geht nicht. ob du dich von oben oder unten rantastest ist eigentlich egal aber es ist doch einfacher den takt weiter zu erhöhen wenns nicht abschmiert als jedes mal neu hochzufahren wenns noch nicht geht. ergo von unten rantasten. erst in großen schritten bis es das erste mal abstürzt und dann in kleineren schritten langsam dem maximum nähern.

du solltest alle taktraten einzeln probieren sonst weisst du ja nicht was jetzt grade über limit war und wo nochwas geht.
 
der MSI Afterburner ist auch ein gutes Tool. Da kannst du die max. Temperatur sozusagen beschränken, indem du die "Temperatur/Lüftergeschwindigkeit"-Kurve bearbeitest.
 
Reaperian schrieb:
Ich hab mir vorhin schonmal den OC Guide (https://www.computerbase.de/forum/threads/overclocking-grafikkarten.402919/) angeschaut

2. http://www.hartware.de/review_1034_3.html In dem Test hier wurde die 5750 schon übertaktet. Kann ich meine Karte also einfach so auf diese Taktrate übertakten, oder soll ich das in Zwischenschritten tun ?
"Es ist noch zu erwähnen, dass sich nicht jede Karte, sogar eines Typs, gleich gut übertakten lässt, denn jede Karte ist in ihrer Fertigung und im Silizium einzigartig, auch die produzierenden Maschinen können nicht volle Genauigkeit leisten."

Soviel zum Thema gelesen. ;)

SoSa schrieb:
Schalke 0:3 fehlt nur noch eins zu schalke 04 xD
Moar :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.4dr14n schrieb:
"Es ist noch zu erwähnen, dass sich nicht jede Karte, sogar eines Typs, gleich gut übertakten lässt, denn jede Karte ist in ihrer Fertigung und im Silizium einzigartig, auch die produzierenden Maschinen können nicht volle Genauigkeit leisten."

Soviel zum Thema gelesen. ;)


Moar :lol:

Ey ich hab geschrieben "Angeschaut" :D

Danke erstmal für die Antworten, ich mach mich dann mal ans Werk.
Ergänzung ()

Bei welcher Temperatur sollte ich denn Schluss machen ?
Aktuell hab ich 70°C unter Volllast

820 Mhz Core +120 MHz
1280Mhz Memory +130 Mhz

Soll ich beim weiteren Takten den Lüfter manuell höher drehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 70°C unter Volllast ist in Ordnung und du kannst weiter übertakten und den Lüfter so einstellen, dass du die Lautstärke noch akzeptierst.
Ich kann nicht genau sagen, beim welche Temperatur man Schluss machen soll, da GPU fast immer mehr Wärme aushält als CPU.
Naja, ich habe mein 5770 so übertaktet, dass die Temperatur im FurMark nicht über 83°C steigt.
 
Hmm, ich habe z.Z. 875 MHz und 1225 MHz übertaktet.
Bei mir wird die Grafikkarte beim Spielen sowas von heiß,
das der PC runterfährt.
Neben dem Gehäuse Richt man es, dass die Grafikkarte zu heiß ist.
Hast schon übertaktet? Wie ist es so bei dir?
 
Zurück
Oben