Wie wirkt sich Übertakten auf das Netzteil aus?

D

deep90sravioli

Gast
Hallo,
hab mich letztens mal so ein bisschen mit dem Übertakten auseinander gesetzt und mit dem Gedanken gespielt, meinen FX 6300 zu übertakten. Nun stelle ich mir aber die Frage, wie wirkt sich übertakten auf ein Netzteil aus? Hab gelesen, dass man beim Übertakten auf ein stärkeres Netzteil zurückgreifen soll, aber wie viel mehr Leistung sollte so ein Netzteil dann haben?

Mein System:
FX 6300 mit Box Lüfter
AsRock VGS 3 FX
8GB DDR3 RAM
Radeon HD 7770
Be quit Pure Power 10 400W Bronze

Also ich weiß auf jedenfall das der Lüfter getauscht werden muss, aber wie sieht das beim Netzteil aus? Ich denke mal in meinem Fall wäre das Netzteil an sich noch effizient genug, aber wie würde es aussehen, wenn ich die Grafikkarte mit einer GTX 780 ti austauschen würde?

MfG.
 
Könnte sich knapp ausgehen mit einer 780Ti.

Dann läuft das Netzteil halt nah an der Grenze.

Passieren wird großartig nix, bei Überlast etc. schaltet das Netzteil einfach ab.
 
Ne 780Ti ist schon ziemlich übel was den Verbrauch angeht, gerade wenn es ne Custom-Variante ist, die von Werk aus übertaktet wurde. Zusammen mit nem FX 6300 OC geht da mit dem 400W NT nichts mehr.
 
Lass das mal besser mit dem Übertakten sein, denn dein Board hat nicht gerade eine (sehr) gute Spannungsversorgung, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/ da ist es in der Liste zu finden. Auf https://www.asrock.com/mb/AMD/960GM-VGS3 FX/ sieht man auch die Ausführung und vor allem nicht vorhandene Kühlung der Spannungswandler.

Und solltest du dich an das Übertakten heran wagen wollen und den CPU-Kühler austauschen wollen, kaufe einen der ebenso wie der boxed-Kühler ein top-blow Kühler ist.

Das Netzteil könnte dabei dann beim übertakten auch langsam grenzwertig werden.
 
Pi mal Daumen: Der Verbrauch erhöht sich linear mit dem Takt, quadratisch mit der Spannung.
 
Ufff Oke... dann lass ich das mal lieber bei dem Setup und gucke ob ich bei eBay ne Xeon combo finde.

Aber ansonsten, was für ein Netzteil würdet ihr für die 780 ti empfehlen? Würde auch in ein paar Monaten auf einen Ryzen 5 Bzw einen i5 8600 umsteigen, aber damit lass ich mir noch etwas Zeit.
 
Du könntest natürlich auch mal nen 10er in ein Energieschätzgerät investieren, wenn Du mehrere 100 Euro für Hadware übrig hast. Oder das Netzteil ins neue System mitnehmen, falls Du die Anschaffung einen neuen Netzteils vorziehen möchtest.
 
Zurück
Oben