8GB für 35sec film?

som3

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
992
HAllo.
HAbe mir in AE ein Intro gemacht. hat 35sec und 8GB oO?
Liegt des am AVI und wird dann in MPEG4 viel kleiner oder habe ich was beim rändern verhauen?
 
kommt auf deinen verwendeten codec an in After Effects. Üblicherweise benutzt man einen unkomprimiert 8bit oder 10bit codec. da sind solche größen Filegrößen durchaus normal.
 
Wenn dort dann nochmal 15Min dran kommen? Auf welche DVD Soll ich das den dann brennen?
Oder muss ich in MPEG4 Umwandeln?
(Is 1080p 25fps)
 
Da eine Echtzeitkonvertierung sehr viel Prozessorpower benötigt, die bereits zum Erstellen des Films alleine benötigt wird, wird ein Video erstmal quasi (fast) ohne Videocodec abgelegt.

Wenn alles passt sollte man es dann in Xvid, DivX oder H264 umwandeln um auf deutlich geringere Größen zu kommen.
 
Bei 1080p wäre XviD natürlich nicht so zu empfehlen, besser wäre x264 (OpenSource) oder h264.

Du kannst auch direkt von After Effects aus encoden, damit nicht verlustfrei gespeichert wird. Aber das ist bei x264 oder XviD absolut nicht zu empfehlen.

Am besten einfach verlustfrei rendern und dann zum Beispiel mit VirtualDub + ffdshow als x264 in ne AVI enkodieren, für MKV oder MP4 andere tools.
 
Mit H.264 liegt man, abhängig von den Encodereinstellungen, bei ca. 100 MB/min für 1080p. Sollte schon deswegen komprimiert werden, weil neben dem astronomischen Platzverbrauch sonst auch kein Laufwerk schnell genug sein wird, das Video abzuspielen.
 
Das ganze sollte am ende noch im VLC player abspiel bar sein.
Kann der VLC Player Divx dann werde ich wohl das nehmen.

Und dann, kennt jemand ein Free Programm mit dem Ich eine Menü Führung für eine DVD machen kann also Filmstarten und Kapitalauswahl.
 
Ich habe jetzt kA was AE ist, aber wenn man z.B. Videos aufm PC aufzeichnet, ausm Fernsehen, dann erstellt er auch immer 500MB "Geister", die er dann Stück für Stück füllt. So wie ne Image Datei auch mal eben 8gig groß sein, obwohl eigentlich gar nichts drin ist und wenn man sie dann packt, sinds nur noch wenige MB. Ich würde schätzen, das Programm reserviert sich auf diese Art direkt den Speicherplatz, dass es nicht mitten beim Konvertieren (oder was du auch immer machen willst) zu Engpässen kommt.
 
<||><Som3><||> schrieb:
Das ganze sollte am ende noch im VLC player abspiel bar sein.
Kann der VLC Player Divx dann werde ich wohl das nehmen.

Klar kann der VLC DivX.
Aber bei 1080p ist das keine gute Wahl :) Da empfiehlt sich schon ein HD-Codec wenn du ein gutes Qualitäts/Speicherplatz-Verhältnis willst.

Die wilde Inge schrieb:
Ich habe jetzt kA was AE ist
After Effects
 
Zuletzt bearbeitet:
das is ein Film übers Ökosystem see... für bio solange man keine pixel aufem Beamer sehen kann, und Ton das ist und das ganze auf eine normale cd/DVD past, ist alles okay ;)
 
Suxxess schrieb:
wird ein Video erstmal quasi (fast) ohne Videocodec abgelegt.
Was heißt denn "fast" kein Codec? Entweder es ist unkomprimiert (keine Komprimierung, nur der AVI Container) oder ein verlustfreier Codec oder ein verlustbehafteter Codec.

Suxxess schrieb:
Wenn alles passt sollte man es dann in Xvid, DivX oder H264 umwandeln um auf deutlich geringere Größen zu kommen.
Am ehesten empfiehlt sich da eben H.264.

Joshua schrieb:
Mit H.264 liegt man, abhängig von den Encodereinstellungen, bei ca. 100 MB/min für 1080p. Sollte schon deswegen komprimiert werden, weil neben dem astronomischen Platzverbrauch sonst auch kein Laufwerk schnell genug sein wird, das Video abzuspielen.
Sehr pauschal gesagt. Das hängt vom verwendetem Videomaterial, dem verwendetem Encoding modus (ABR, 2pass, 3pass, Constant quantizer, constant quality wären da zb zur auswahl) und es hängt am meisten davon ab, wenn ABR oder 2pass/3pass von der gewählten Bitrate ab / oder vom CRF/CQ Faktor. Und dann ein wenig tatsächlich noch auf die Encodereinstellungen selbst.

<||><Som3><||> schrieb:
Das ganze sollte am ende noch im VLC player abspiel bar sein.
Kann der VLC Player Divx dann werde ich wohl das nehmen.

Naja der H.264 decoder ist nicht gerade das gelbe vom Ei.

Lieber ffdshow + haali media splitter + ac3filter und dann zb mit WMP 11, Winamp oder sonstigen directshow playern abspielen. Haste viel mehr Performance.

Suxxess schrieb:
Und dann, kennt jemand ein Free Programm mit dem Ich eine Menü Führung für eine DVD machen kann also Filmstarten und Kapitalauswahl.
Dann musst du schon eine DVD erstellen. Sprich VOBs und IFOs. Das ist dann aber deutlich verlustbehafteter, da MPEG 2 ein schlechter Codec ist. Um da Karos zu vermeiden muss man schon deutlich mehr Bitrate reinsetzen.

Die wilde Inge schrieb:
Ich habe jetzt kA was AE ist, aber wenn man z.B. Videos aufm PC aufzeichnet, ausm Fernsehen, dann erstellt er auch immer 500MB "Geister", die er dann Stück für Stück füllt. So wie ne Image Datei auch mal eben 8gig groß sein, obwohl eigentlich gar nichts drin ist und wenn man sie dann packt, sinds nur noch wenige MB. Ich würde schätzen, das Programm reserviert sich auf diese Art direkt den Speicherplatz, dass es nicht mitten beim Konvertieren (oder was du auch immer machen willst) zu Engpässen kommt.

Sehr unlogische Schlussfolgerung :p

Warum soll ein Programm denn die Festplatte mit nulldaten zu bomben? Nachgucken, wieviel auf der Festplatte noch frei ist kann ein Programm auch so :D

Es geht um die verlustfreie Speicherung, damit man es beliebig oft bearbeiten kann.
Ansonsten hättest du nach jeder weiteren Speicherung erneuten Qualitätsverlust + unnötigen zusätzlichen Encodierzeitaufwand. Denn Encodierung in ein Lossyformat dauert noch länger als in einem verlustfreiem Format (Sofern Encoder nicht auf "mach mal schnell da ich scheiß auf Qualität" eingestellt ist^^
 
De-M-oN schrieb:
Warum soll ein Programm denn die Festplatte mit nulldaten zu bomben? Nachgucken, wieviel auf der Festplatte noch frei ist kann ein Programm auch so :D

Weil das eine Art ist, die Gang und Gebe ist, wenns um dynamische Speicherreservierung geht, die schnell arbeiten muss.

Das macht so ziemlich jeder Encoder. Es wird dann eine gewisse Menge an Speicher reserviert, die er dann befüllen kann. Auf diese Weise braucht man nicht nach jedem Byte schauen, ob der gespeichert wurde, weil man einfach weiß, dass der Speicher reserviert ist.
Man braucht also dann nur bei der Reservierung schauen, ob genügend Speicher reserviert wurde. So ist der Encoder performanter.
 
Also wenn ich mit x264 eine 80 GB Camtasia (Lossless) Datei encodieren, fehlen mir nicht plötzlich 8GB. Sicherlich wirds ein Cache geben, aber keine 8 GB^^
 
Zurück
Oben