Probs seit Wasserkühlung

|GoD|Morpheus

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
52
also ich habe folgendes problem ich habe mir vor kurzem ne wasserkühlung gekauft und zwar thermaltake aquarius3

Habe ja nen 2500@ 3200 doch seit dem ich die kühlung drin habe schmiert mit mir der pc beim zocken oder bei prime95 ab. bzw: friert ein.

habe alles gechekt habe sogar an speicher und cpu gedacht doch selbst mit einem ganz neuem cpu auch 2500 freckt mir das teil ab. neuer ram auch drin gewessen.


Habe ein enermax netzteil mit460watt und weiß da echt net weiter was habe ich falsch gemacht die temps waren niedriger wie mit normalen lüfter also kann es auch net daran liegen
 
Sitzt der Block richtig und hast du probiert ihn ein weiteres mal zu installieren? Wie sieht es mit den Temperaturen aus? :)
 
Hmm, bist du auch sicher dass du bei der Kühlermontage keine Ecke vom DIE des Barton abgebrochen hast? Wenn die Temps, wie du bereits sagtest, mit Wakü geringer sind als sie vorher mit Luftkühlung waren, kann ich mir das anders nicht erklären.
 
|GoD|Morpheus schrieb:
Habe ein enermax netzteil mit460watt und weiß da echt net weiter was habe ich falsch gemacht die temps waren niedriger wie mit normalen lüfter also kann es auch net daran liegen


Temps sind besser wie vorher schreibt er doch :)
 
FSB ?

evt. ist der Ram zu arg übertaktet ? mein infineon 400 er (1024MB) macht ab 420 mhz auch ncith mehr mit !

Es liegt zu 99,99 % nicht anb der wakü sondern am übertakten !
 
Ja, das kann sein. Wenn du von Luftkühlung auf Wasserkühlung umsteigst, bekommen die Komponenten um die CPU (Mosfets, RAM) keinen kühlenden Luftstrom mehr ab, wodurch das ganze System instabil werden könnte...
 
also ich habe alles probiert der speicher ist ein 3200 und läuft ohne probs sagt der memtest nach 5 stunden laufen es ist keine ecke abgebrochen vom cpu habe jetzt den nomalen lüfter und kühler drauf und da rennt das ding ohne zu mucken


habe die vorher am gleichen strang gehabt wie die grafikkarte probier die jetzt mal alleine dran zu hängen aber glaube nicht das es was bring

habe dazu noch das thermaltake xaser 3 gehäuse also 7 lüfter drin also da dran kann es auch net leigen
 
Hast du die Temps denn nun mal mit der Wakü überprüft? Vielleicht stimmt der Anpressdruck nicht.
Mit den Lüftern sollten auch die MOSFETS genug Kühlung bekommen...
 
4th Floor schrieb:
Ja, das kann sein. Wenn du von Luftkühlung auf Wasserkühlung umsteigst, bekommen die Komponenten um die CPU (Mosfets, RAM) keinen kühlenden Luftstrom mehr ab, wodurch das ganze System instabil werden könnte...
dafür wird die Temperatur direkt abtransportiert und nicht an die Luft IM Gehäuse abgegeben
 
also ich galueb hab den fehler gefunden had das ding an einen seperaten strang angeschlossen jetzt läuft es mal sehen wie lange ich alß jetzt mal prime95 laufen mal sehen wie lange er es mit macht
 
also es ist es doch net gewessen habe jetzt alle unnötige abgeklemmt alle 7 lüfter mein 2 laufwerk meine 2 festplatte so das der stromverbrauch so niedrig wie möglich ist.

doch es hilft alles nix das ding hängt sich mit der wasserkühlung bei prime95 und beim zocken einfach auf sprich friert ein.

werde jetzt einfach alles zurück bauen auf normale lüter kühlung es sei den jemand von euch hat noch nen vorschlag
 
werden die temps richtig angezeigt (schreib die ma hier nieder), wärmelaitpaste ...

musste im bios vielleicht etwas mit lüfterkontrolle umstellen ....

temps mal nach absturz messen , haste die pumpe am netzteil hängen ????
 
Des war bei mir auch mal, als meine Festplatten zu nah an der Pumpe standen. Stell die mal weiter voneinander weg, es kann nämlich auch sein dass die Magnetfelder der Pumpe deine HDDs beim arbeiten stören.
Als ich mir ein Abschrimgehäuse zugelegt hab ging eigentlich wieder alles glatt, keine Frozes, Abstürze, etc...
Versuch also einfach mal die Pumpe / oder die HDDs weiterweg zu stellen! ;)
 
ja ich habe die pumpe am netzteil hängen anders geht es auch nicht bei der wasserkühlung.

Zu nah dran kann sie auch net sein an den hdd`s weil ich die schon so weit wie es geht weg gestellt habe ohne erfolg

die temps sind 33 grad im ruhemodus unter voll last kommt er auf 43 grad wenn er sich aufhängt dann nur unter volllast und dann gehen die temps langsam runter.

Der sensor sitzt direkt unter dem cpu ist ja alles thermaltake und da bringt man das ja noch von hand an.

Wasser temps sind 23.9 grad und wenn er volllast hat eht die hoch auch 27 bis 29 grad

gehäuse temp ist 31 grad also kann es ja nicht an denn temps liegen.
 
schon mal ein anderes netzteil probiert, glaube das die pumpe einfach etwas viel saft braucht ... ein cd/dvd laufwerk benötigt auch nur strom wenn es arbeitet

das was die lüfter benötigen kannste auch unterm tisch fallen lassen

haste schon mal grob überschlagen was dein sys für nen stromverprauch hat ?

*edit: seh gerade was du für ne grafikkarte hast das erklärt dann wol einiges

achso, kauf dir einfach ne EHEIM pumpe die muste nich ans netzteil hengen und hat ein garantiert langes leben
 
also ich habe ein 460 watt nt von enermarx und glaube das es das mit machen sollte.

habe das ding jetzt bei ebay drin mir ist der spaß an wasserkühlung vergangen
 
Laß doch die Wasserkühlung mal drin und ersetz einfach den CPU-Kühler durch deinen Luftkühler (den von der WaKü kannst du ja lose im Case liegen lassen).

Wenn er dann immer noch wegbricht, ist es NT oder Strahlung der Pumpe. Wenn es nicht mehr wegbricht, obwohl alle WaKü komponenten dranhängen (auch wenn sie nicht für die Kühlung verwendet werden), hast du zu wenig Luftzug auf DCDC-Wandler/RAM.

Wenn es immer mit derselben Temp wegbricht, könnte es dann nicht sein, daß die WaKü temperaturabhängig regelt??? Und dann einfach das Quentchen zuviel Strom braucht?
 
gut werde es mal probieren hänge einfach mal die wasserkühlung dran und laß die hängen mal sehen was dann passiert.

doch luftzug müßte ich genug haben bei 7 lüftern im gehäuse und 2 im netzteil
 
Naja man sollte auch keinen infineon zum OC nehmen. Das wirds sein, wenn du OCZ/corsair oder ähnlichen nimmst, wird das wohl anders sein. Schon ein wunder, dass dein ram das mit macht
 
warum sollte es der ram nicht mit machen derist für fsb ausgelgt und so läuft er auch und kein mhz mehr
 
Zurück
Oben