News Amazon will mit Android Market konkurrieren

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Wie das Wall Street Journal berichtet, will Amazon demnächst einen eigenen Marktplatz für Anwendungen unter Android anbieten. Dies geht aus Dokumenten hervor, die dem WSJ vorliegen und direkt an App-Entwickler gerichtet sind. Unter anderem will Amazon die App-Übersicht für Nutzer des Google-Betriebssystems verbessern.

Zur News: Amazon will mit Android Market konkurrieren
 
Super Sache. Google bekommt es nicht hin und jetzt übernimmt Amazon das für sie. Find ich geil, vielleicht gibt es dann mal einen kontrollierten App Store auch für Android Nutzer.
 
ich hoffe sie schaffen es einen market anzubieten der bessere filterfunktionen hat... apps die nur für den chinesischen markt gedacht sind interessiert mich zb gar nicht...
 
Ist sicher keine verkehrte Sache. Wobei es mir auch erstmal reichen würde, wenn Google in ihrem Market PayPal anbieten würden :)
 
Konkurrenz ist in so einem Falle NICHT gut. Ja, der Marketplace von Google ist unter aller Sau, aber allzu viel Konnkurrenz sollte es nicht mehr geben. Wenn Amazon Erfolg haben sollte, dann sollte sich deren Marketplace schnellstens auch als Standard etablieren, denn wenn es mehre App Stores gibt, scheitert das ganze, da die User keine Lust haben, sich App A im Store A zu kaufen und App B im Store B, denn auch die Entwickler haben keinen Bock ihre App in zig Stores einzutragen. Daher kann es bei App Stores für eine Plattform immer auch nur ein Monopol geben.

Warum Google nichts am Marketplace macht, ist mir allerdings auch schleierhaft. Die haben genüegnd Mittel, Resource und Entwickler, um in 1-2 Wochen einen sehr leistungsfähigen Marketplace auf die Beine zu stellen, weitere Zahlungsmethoden anzubieten und ggf. sogar Kontrollen einzuführen, die den ganzen Müll im Marketplace entfernen.
 
schöne Sache, denn Amazon stellt das mit Sicherheit ordentlich auf die Beine

und ein qualitativ hochwertiger Appstore fehlte Android bisher
 
Find ich geil, vielleicht gibt es dann mal einen kontrollierten App Store auch für Android Nutzer.

ich hoffe sie schaffen es einen market anzubieten der bessere filterfunktionen hat... apps die nur für den chinesischen markt gedacht sind interessiert mich zb gar nicht...

... denn wenn es mehre App Stores gibt, scheitert das ganze, da die User keine Lust haben, sich App A im Store A zu kaufen und App B im Store B, denn auch die Entwickler haben keinen Bock ihre App in zig Stores einzutragen. Daher kann es bei App Stores für eine Plattform immer auch nur ein Monopol geben.

... und ein qualitativ hochwertiger Appstore fehlte Android bisher

Irre ich mich, oder führt ihr sämtliche argumente für android-stores ad absurdum?
die wünsche in den quotes werden im iOS appstore erfüllt ;) vllt habt ihr euch ja die falsche plattform gewählt? :D
 
geil!
der appstore ist DER nachteil von android... er kann einfach nicht mithalten mit dem von apple.

wenn der jetzt optimiert wird und die guten apps rausgefiltert werden ist alles in butter :)
 
mhmmm "anderorts nicht günstiger angeboten werden" was soll dass den heissen? Als App verkäufer krieg ich dann von Amazon einen Mindestpreis zu welchem ich mein App in anderen stores anbieten darf?
Also das wäre eine schweinerei!

Ich wäre auch dafür das Google seinen App store mal auf vorderman bringt. bisher hab ich immer einen Free Account also immer einen Bogen um bezahl apps gemacht.
 
Vor allem ist es sehr gut für die kunden, dass die Apps dort nirgendwo anders günstiger zu bekommen sind. Und Konkurrenz ist immer gut, niemand hat ja hier gesagt, dass es noch 10 andere Anbieter geben soll. Wenn sich Amazon und der Android Market als die 2 Märkte etablieren, ist es doch gut.

Normalerweise sollte jeder Softwareentwickler seine Programme in jedem Store anbieten.


edit:
@a3rosol) Du weißt, dass ein Smartphone inklusive Software nicht nur aus dem Marktplatz besteht, oder? ;)
 
@cab.by :D natürlich weiß ich das, allerdings ist der appstore doch eines der wichtigsten bestandteile des smartphones ;) denn ohne appstore wäre es ja nicht mehr "smart" ;)
 
Finde ich gut. Ich habe sowieso den Android Market deinstalliert, da dieser ein Google Konto voraussetzt und sich diese Konto unwiderruflich ins Handy einnistet. Jedenfalls trenne ich die Dienste, damit die Unternehmen nicht alles von mir erfahren.
 
Haldi schrieb:
mhmmm "anderorts nicht günstiger angeboten werden" was soll dass den heissen? Als App verkäufer krieg ich dann von Amazon einen Mindestpreis zu welchem ich mein App in anderen stores anbieten darf? .

Das bedeutet einfach nur, dass du eine App auf deiner Website oder sonstwo nicht für 1,99€ verkaufen darfst, wenn du im Amazon Store 2,99€ verlangst.

Ist meiner Meinung nach auch verständlich. Sonst gibts ja keinen Grund mehr bei Amazon zu kaufen.
 
@ebird
Wer sich ein Android Smartphone kauft, sollte nun wirklich keine Google-Phobie und Spionage-Paranoia haben... :rolleyes:

Filterfunktionen wäre wirklich gut für den Androidmarket, dennoch stöbere ich gerne und finde auch immer wieder interessante Apps. Der Market ist nicht sooo tragisch, er ist eben nicht sehr komfortabel.
 
ebird schrieb:
Finde ich gut. Ich habe sowieso den Android Market deinstalliert, da dieser ein Google Konto voraussetzt und sich diese Konto unwiderruflich ins Handy einnistet. Jedenfalls trenne ich die Dienste, damit die Unternehmen nicht alles von mir erfahren.

Und für was kaufst du dir dann ein Android Smartphone? :freak:

Ohne eingerichtetes Google Konto ist doch ein Android Smartphone nur die hälfte wert...

greetz
 
PeterSicherlich schrieb:
Ich finde diese 30% Gebühren eh übertrieben...

/signed.

Wirds im AAS auch kostenlose Apps geben?
 
Seitens Android bräuchte man aber dringend noch eine Unterstützung für alternative Appstores, im moment kann ich in den einstellungen nur sagen "Apps aus unbekannten Quellen zulassen" - das will ich doch aber nicht, wenn dann will ich eine Liste der "bekannten Quellen" verwalten und dort zb Android Market und Amazon eintragen und alle unbekannten Quellen bleiben weiterhin geblockt.
 
ebird schrieb:
Finde ich gut. Ich habe sowieso den Android Market deinstalliert, da dieser ein Google Konto voraussetzt und sich diese Konto unwiderruflich ins Handy einnistet. Jedenfalls trenne ich die Dienste, damit die Unternehmen nicht alles von mir erfahren.

Hmm, dann müssen die Unternehmen ihre Mordabsichten dir gegenüber wohl begraben, wenn sie nichtmal wissen wo du dich aufhältst können sie dich auch nicht umbringen. Das hast echt gut gemacht, geradenochmal deine Haut gerettet ;-)!
 
Zurück
Oben