[Delphi] Einsteiger-Fragen, gute Bücher?

BMB

Lieutenant
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
610
Hi,

und zwar soll/muss ich mich in der nächtsen zeit mit Delphi beschäfftigen.

Da ich von Programmierung absolut keine Ahnung habe, kommen bei mir noch ein paar fragen auf und zwar:

Was für programme brauche ich dafür?
Für was brauche ich Delphi? (Ich meine was Dinge kann ich damit Programmieren!)
Gibbet sowas wie Delphie in xxx Tagen?

Habe schon mal gesucht und mir die links angesehen die unter Linksempfehlungen für Delphi stehen wurde aber nich so richt schlau draus!

Hoffe ihr könnt einem "dummen" auf die Sprünge helfen!

So Long

BMB
 
Re: ein paar Fragen zu Delphi

Du brauchst Borland Delphi Studio 6 oder 7 als Entwicklungsumgebung.
Ansonnsten ist Delphi, genau wie C und C++ eine Hochsprache - du kannst also so ziemlich alles damit programmieren.

Es gibt auch für Delphi ein Buch Delphi in 21 Tagen (gibts es für so ziemlich alles Sprachen).

Edit: Schau mal auf de Seite von Borland, da sind alle Versionen aufgeführt.
 
Re: ein paar Fragen zu Delphi

Vielleicht noch ein hilfreicher Link:
http://www.delphi-source.de/

Da steht ziemlich viel drin, Grundlagen, Beispiele, Tutorials etc.

mfg Simon
 
Re: ein paar Fragen zu Delphi

Wenn dir Delphi-source.de nicht mehr weiterhelfen kann, schau auf http://www.swissdelphicenter.ch/de vorbei.
Ist dort zwar alles etwas komplizierter, aber dafür auch mehr ;)

Du kannst mit Delphi eigentlich alles Programmieren, was sich irgendwie unter Windwos ausführen lässt.

Von einer normalen Konsolenanwendung über Fenster-Anwendungen und Services bis hin zu CGI's ist alles drin, wenn man weiss wie.

Ich hab mir zB gestern die virtuellen Desktops von Linux in einer etwas simpleren Version nachprogrammiert.
Du kannst dir aber genausogut eine ICQ-Client-Komponente runterladen (oder selber schreiben, wenn dud as kannst) und dir dein eigenes ICQ zsammenbasteln.

Allerdings ist Delphi manchmal mehr "sich was zusammenklicken" als wirklich Programmieren. Aber das wirst du dann schon merken :rolleyes:
 
Re: ein paar Fragen zu Delphi

Ich sehe schon die Jobannoncen...

Firma xy sucht professionelle Anwendungszusammenklicker/innen mit Berufserfahrung.
 
Re: ein paar Fragen zu Delphi

Hey, genau das ist, was ich hier mache. :D

und ja, man wird dafür bezahlt :p
 
Re: ein paar Fragen zu Delphi

.oO( Toll... und ich müh mich 3 Jahre mit PHP und C++ ab und keiner will mich... so ein Scheiss >:( )
 
Re: ein paar Fragen zu Delphi

Wenn du Buecher suchst, geh mal in deine Buecherei, Buchfachladen oder guck bei Amazon.de - Buecher von Oreilly und M&T sind gut.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben