Win XP Neuinstallation

ulmi_diem

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
635
Servus.
Ich muss mich mal wider durch eine Win XP Neuinstallation quälen und wollte mich diesmal genau informieren :)
Nach einigen total vermurksten Installationen will ich nun mal endlich ein System aufsetzen, dass es länger als 2 Monate lang auf meiner Platte aushält. Das Problem dabei ist, dass die Platte alles andre als toll ist. Sie ist seit etwa 6 Monaten in meinem Besitz und schon dermaßen im Arsch, dass Sie mein System total ausbremst. Selbst wenn Windows absolut Nichts macht, hört man die Platte bis ins Bad rotieren. Spielen ist mehr oder weniger sinnlos, da beim Start von Call of Duty z.B. die Platte erst einmal 15 Minuten lang rattert und selbst wenn Sie fertig extreme Performanceeinbussen wegen ihr auftreten. Hier erst mal meine Hardware:

Athlon XP 2600+
Asus A7N8X Deluxe
2 x 256 PC-333 Infineon
Aopen Aelous GF FX 5900 XT
und
Maxtor 120 GB 6Y120M0 (S-Ata)

Folgende Treiber hatte ich vorgesehen für die Installation:

NForce - die neusten Original von der Nvidia Page
Graka - die neusten Original von der Nvidia Page
S-Ata - Silicon V.10022

Falls mir hier irgendjemand Tips geben kann, welche Treiber ich sonst installieren sollte und vor allem, wie ich es schaffe meine Platte wieder auf Vordermann zu bekommen, soll ers bitte schnell posten :D

Zusatzinfo:
Das Problem an der Platte ist zudem, dass ich ein paar Partitionen nicht einmal mehr defragmentieren kann (O&O Defrag) und Maxblast keine Fehler findet. Partition Magic hatte mir massenhaft Fehler ausgespuckt, die leider nicht zur Hand hab. Danke im Vorraus!
 
Auf der sicheren Seite bist Du wenn Du alle Partitionen löscht und neu erstellst, oder ein LowLevelFormat machst und danach die Parts neu erstellst. Dazu solltest Du jedoch vorher alles an Daten sichern, was noch gebraucht wird, da sie verloren gehen.
 
Ist nach einer Low-Level Formatierung 100%ig sicher, dass die Platte wieder auf Vordermann ist? =)
Zudem würd ich ma gerne wissen, ob es für S-Ata Platten irgendwelche bestimmten Einstellungen gibt, die man beachten muss. Mein Problem ist ja, das ich im Bios genau 0 einstellen kann für die Platte... :(
 
- kopiere nach der Instalation den i386-Ordner von der WXP-CD nach c:\ und ändere in der Registry den Pfad (sollte d:\i386 sein) auf c:\i386 - gib hierzu als Suchbegriff in der Registry d:\i386 ein
- bevor Du den Graka-Treiber instalierst, mach DX drauf
- alle Win-Updates machen
 
Ich hab ja 2x die selbe Platte in meinem Rechner und die funktionieren einwandfrei und sind auch ziemlich schnell. Geschwindigkeitsprobleme hatte ich bisher noch keine, obwohl bei mir seit nem dreiviertel Jahr das selbe WinXP drauf iss.
Deshalb ist es wohl am wahrscheinlichsten, dass deine Platte nen Macken hat. Also entweder machst du mal ne Low-Level-Formatierung oder du bringst sie zum Händler zurück in der Hoffnung, dass du sie ersetzt bekommst.

EDIT:
Da waren ja ein paar schneller. :)
 
Man braucht nur die SATA Platten im Bios oder aufm Mainboard zu aktivieren und als Boot-Laufwerk SATA oder SCSI einzustellen, das ist alles, sonst gibts da auch nix, was man noch einstellen könnte.

Natürlich kann die Platte nach ner Low-Level-Formatierung immer noch net richtig laufen, und wenn das der Fall ist, dann würde ich an deiner Stelle die Platte zum Händler geben.
 
@Stummerwinter
Das würde mich auch interessieren. Einen Sinn würde es geben, wenn Du es vor der Inst machst und dann von Platte installierst. Oder die Wiederherstellungsconsole installieren würdest, damit Du immer Zugriff darauf hast aus dem Bootmenü, ansonsten verstehe ich den Sinn nicht.
Was sagen die Tools von Maxtor bezüglich der Platte, sind Fehler vorhanden, wurden sie behoben? Schon mal an der WH "chkdsk /F /R /X" probiert?
 
@ werkam
wie gesagt, das maxtor tool hat keinerlei fehler gefunden. was genau hat es mit "chkdsk /F /R /X" auf sich?
 
Wenn Du später Geräte instalierst, sucht XP auf der HD und fordert nicht die CD an. Das ist zwar nicht zwingend notwendig, verhindert aber das lästige DJ spielen. ;)

Da die meisten HD´s heutzutage genug Kapazität haben, fallen die paar MB´s (ok, sind ca 500) nicht ins Gewicht.
 
stummerwinter schrieb:
Wenn Du später Geräte instalierst, sucht XP auf der HD und fordert nicht die CD an. Das ist zwar nicht zwingend notwendig, verhindert aber das lästige DJ spielen. ;)

Da die meisten HD´s heutzutage genug Kapazität haben, fallen die paar MB´s (ok, sind ca 500) nicht ins Gewicht.
Das stimmt zwar, löst aber sein Problem net. ;)
 
Neben den Tips (von Werkam beantwortet), wie er seine HD ans laufen bekommt, wollte er noch weitere Tips zur Instalation von XP

Falls mir hier irgendjemand Tips geben kann, welche Treiber ich sonst installieren sollte und vor allem, wie ich es schaffe meine Platte wieder auf Vordermann zu bekommen, soll ers bitte schnell posten
 
also ich danke euch erstmal für die ganzen ratschläge und werde nach meiner treibersammlung mal ein low-level format ausprobieren...
wie lange wird das ungefähr dauern bei der 120 gig platte?

ah und auf welchem udma mode sollte die platte dann unter windows laufen, wenn sie voll ausgenutzt werden soll?

Willkommen auf dem Board! :) Bitte keine Doppelpostings! Benutze auch mal den Edit-Button. Habe es mal angepasst.
Schaue dir auch mal die Boardregeln und §3 an.
Viele Grüße Fiona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner WD800BB (80GB) hast ca 6 h - 7 h gedauert, kann nicht genau sagen, da ichs über nacht gemacht habe! :rolleyes:
---
Edit: ein Tip, rechts unten den Edit-Button benutzen, sonst gibts haue von den Mods! :)
 
Hab bisher noch keine Low-Level-Formatierung gemacht, da ich bisher noch keine Probs mit meinen Platten hatte, aber in etwa so lange wie ne Offline-Disk-Copy bei Raid 1, also etwa 1-1,5h.
 
chkdsk /F /R /X
Starte den Rechner von der SetupCD und gehe in die Wiederherstellungskonsole, Du mußt Dich als Administrator anmelden und das Passwort kennen. Dann solltest Du mit chkdsk /F /R /X die Platte überprüfen, jede Partition. Die Platte wird auf Fehler gecheckt und repariert diese wenn möglich. Ein LowLevelFormat kann einige Stunden dauern.
ah und auf welchem udma mode sollte die platte dann unter windows laufen, wenn sie voll ausgenutzt werden soll?
Auf dem höchsten den Du einstellen kannst, im Bios auf Auto stellen, in Windows sollte dann UDMA5 stehen.
 
@cR@zY.EnGi.GeR: was für ein Prog hast Du da benutzt, mit maxllf hast bei mir ewig (siehe oben) gedauert!
---
Edit: Ok, Frage beantwortet!
 
hab momentan udma 6 unter win angezeigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ob dein beschriebenes problem nicht von den nforce treibern her kommt ?.....kann mih da düster erinnern das es performance probleme bei den nforce brettln mit dessen boardtreibern gab (gibt) ...und spezielle IDE/SATA treiber( die aus dem nforce paket ausgeklammert waren) so manche platte wieder auf die beine half ! ...hmm wenn i bloß wüßte wo i das gelesen hab !
 
Zurück
Oben