Welche Graka zu Phenom II x4 955?

kmuc

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich möchte mein System etwas aufrüsten.

Mein jetziges System:
- Asus M4N78 Pro (http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=lco8LZWTqWIhdLmv&content=specifications)
- AMD Athlon 64 x2 6000+
- 4x1 GB DDR 2-800 G.E.I.L PC2-6400
- GeForce GTS250
- Netzteil MS-Tech MP-600 (http://www.ms-tech.de/de/datenblatt/MP-600.pdf)

Ich möchte mir nun den AMD Phenom II X4 955 BE anschaffen und dementsprechend eine dazu passende Grafikkarte, sodass Leistung von CPU und Graka zusammenpassen. Es muss und soll keine Highend-Grafikkarte sein, ich lege keinen großen Wert darauf, Spiele mit den höchsten Grafikeinstellungen spielen zu können. Sie sollten aber trotzdem so laufen, dass man sie auf normalen Einstellungen ohne Ruckeln genießen kann. Und die Aufrüstung von der GTS250 sollte sich lohnen.

Wofür ich paar Euro mehr in die Hand nehmen würde, wäre eine angenehmere Lautstärke der Graka, sofern es da wirklich spürbare Unterschiede gibt.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir da empfehlen?
Und macht ein Boardwechsel Sinn? Zwecks DDR3 z.B..

Danke schonmal für eure Unterstützung.
 
wieviel willst du denn ausgeben?

welche spiele spielst du?
settings? auflösung?
 
Also grob würde ich jetzt auch sagen 5770 über GTX460 bis zu 6850.

Das kommt dann echt auf die Games und die Auflösung an.

Limitieren würde die CPU evtl. ne 5870 oder GTX480 welche aber ja eh aus dem Rahmen fallen.

Peace
 
Eine 6850 Super P/L und leise ist sie auch!
5770 oder GTX460 aber nicht im Referenz design!
Da gibts auch tolle leise Karten alles um den dreh 150€!
Also wie T-DSC schon Vorgeschlagen hat! ;)
 
wie bereits erwähnt wäre Budget noch interessant und Spiele bzw. Auflösung. Und nein, wenn dein Mainboard den 955 unterstützt ist ein Mobo- Wechsel nicht nötig, da kein spürbarer Leistungsunterschied zu DDR3. "Lohnen" würde sich meiner Meinung nach erst die Aufrüstung auf (mindestens) GTX 460 oder HD 6850.
 
falls du die grafikkarte länger behalten willst, würd ich dir eine GTX 460 2GB für ca.170€-180€ empfehlen.

die ist zwar nicht so leistungsstark, wie eine 5870 - 6870 oder ähnliches,
aber in 1-2 jahren kommen sicher spiele raus, die mehr als 1 GB VRAM nutzen können & dann hast du entweder 55-60 frames (bei 6870 1GB) mit stellenweise starken VRAM nachlade rucklern,
oder du hast 45 frames (GTX460 2GB) ohne VRAM nachlade rucker =super flüssig.

musst du überlegen, was dir lieber ist;)


EDIT:
wieviel speicher hat deine GTS 250 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Limitieren würde die CPU evtl. ne 5870
das glaube ich zwar kaum, aber tut auch nichts zur sache. würde dir auch eine 6850/70 empfehlen, je nach auflösung und settings.
 
er hat doch schon ne 250er, da kann man doch keine HD5770 empfehlen. das bringt höchstens 1-2 FPS. Wenn dann nur um Strom zu sparen wenn er nicht zockt. Wichtiger wäre mal zu wissen was er zockt und mit welchem Bildschirm bzw. welcher Auflösung.
 
Welche Graka zum PII X4 955? Die Schnellste! Denn limitieren wird in jedem Fall die Graka

Ram ist aktuell günstig! Aber der leistungstechnische Vorteil von DDR3 gegenüber DDR2 liegt im Toleranzbereich des Messung (2-3%)
 
Auflösung: max. 1650x1080 (monitorbedingt :D)
Budget: keine direkte Grenze
Spiele: aktuelle Titel wie das neue Medal of Honor, Mafia 2, Fallout...

Ich denke es macht Sinn, sich das momentan anspruchsvollste Spiel (ich weiß nicht, welches das aktuell ist) zu nehmen und dann eine Grafikkarte auszuwählen, die das Spiel mit mittleren Einstellungen auf 1650x1080 problemlos packt.

So hat das System dann auch noch eine gewisse Zukunftsperspektive, ohne in einem Jahr beim Release eines Spiels feststellen zu müssen, dass die Graka schon wieder nicht ausreicht.

Über einen Netzteilwechsel hab ich auch schon nachgedacht. Ich hör die Lüfter des Rechners momentan doch recht... spürbar. Das ist vermutlich primär der von der Graka, gefolgt vom Netzteil. Mein CPU Kühler ist eigentlich nicht hörbär find ich. Wobei man da halt bisschen vorsichtig mit solchen Aussagen sein muss...

Was passt an dem Netzteil technisch gesehen nicht? Bzw. was bezeichnest du als "Müll" Commander Alex :D
 
Das Netzteil ist nicht hochwertig, was bei solch "teuren" Komponenten stört.

Daher würde ich auch zu einem 400W Markennetzteil raten.

Bei der Auflösung und den Einstellungen reicht eigentlich jede der genannten Karten.

Wenn es auch noch ein bisschen so bleiben soll in Zukunft würde ich schon zur 6850 greifen.

Peace
 
Wer erzählt den das ein 955 eine 5870 ausbremst?
 
Bei einem Phenom II X4 955 kannst du dir kaufen was du willst , da limitiert eher die Grafikkarte wen man in 1650x1080 spielt .
 
kauf dir was billiges im der 150€ region à la 5770HD, 6850HD, 460gtx und in 1,5 Jahren eine neue. Dann kommste mit deinem System sicherlich drei Jahre bestens aus.
 
Habe bei mir einen 955 BE mit einer 5830 laufen (siehe Sig). Die CPU harmoniert mit der Grafikkarte sehr gut.
Ich würde Dir zu einer 6850 oder 6870 raten. Eine 5770 ist Schwachsinn, wenn man schon eine GTS 250 hat. Die 5830 ist nicht so schlecht wie ihr Ruf, aber im Vergleich zur 6850 definitiv zu teuer.


Falls der Phenom tatsächlich deine Graka ausbremsen sollte, kann man ihn als Black Edition ja sehr einfach übertakten ;)
 
Zurück
Oben