Chipsatz bei 82°C - Kann das sein?

sheng

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.235
Hi zusammen,

habe seit ein paar Tagen ein neues Board, Gigabyte 870A UD3,
heute hab ich bemerkt, dass der Temperatursensor TMPIN2 im CPUID Hardware Monitor mir 82°C reportet...kann das sein, dass ein Chip so warm wird? Ich hab mal auf den Kühlkörper des Chipsatzes gefasst, ist schon sehr warm aber 82° halte ich für bisschen arg viel.
Hat jemand eine Idee? Kann man den Kühlkörper abmontieren? Vielleicht sitzt er ja nicht richtig auf dem Chip.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße
 

Anhänge

  • temps.PNG
    temps.PNG
    94,1 KB · Aufrufe: 194
wenn die temp - egal, was du auch tust - immer exakt gleich bleibt, dann ist das schonmal ein indiz dafür, dass die temp nicht korrekt ausgelesen wird. den handtest hast du ja schon gemacht. hast du denn stabilitätsprobleme? ab demontieren des kühlkörpers verlierst du die garantie, das würd ich also schön bleiben lassen...
 
Übertaktet? Last oder Leerlauf?
Andere Programme zum Auslesen schon versucht?

Was zeigt er im Bios an?

Gruß Fürst
 
Hab das Problem bei mir auch, ist ein Auslesefehler.
Egal ob Leerlauf oder Last, da stehen immer um die 82°C;)
 
Du hast nich im ernst die CPU unkenntlich gemacht oder? Sinn? ;) Ist ein Auslesefehler. Haben soweit ich weiß fast alle Phenom 2.
 
Danke erstmal für die hilfreichen Tipps, ich bin mir nun auch sicher, dass es ein Auslesefehler ist, habe gerade GraKa ausgebaut und gecheckt ob der Kühlkörper richtig sitzt. Nach dem Booten sofort wieder die gleiche Temperatur, glaube nicht dass der in 20 Sekunden Bootzeit auf über 80° klettern kann.

Das System läuft außerdem Stabil...naja erstmal ne runde Zocken mit dem neuen System, mal schauen was unter Last passiert.

@polaroid, da steht mein PC Name, muss ja nicht jeder meinen Vornamen kennen =)
google weiß schon genug...
edit: wobei den PC Namen liest ja auch der Router aus etc...eigentlich dumm.-. also kein Sinn oO
 
Zurück
Oben