News PayPal erweitert Angebot um Zahlung auf Rechnung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Der Zahlungsweg „Rechnung“ ist beim Online-Handel sehr beliebt, zumindest aus Sicht der Kunden. Der Online-Bezahldienst PayPal will daher nun in Kooperation mit BillSafe auch die Zahlung auf Rechnung im Internet anbieten.

Zur News: PayPal erweitert Angebot um Zahlung auf Rechnung
 
Interessant. Ist nur die Frage welche Gebühren PayPal dafür kassieren will.
 
Sehr schön freut mich bisher hat nur Amazon diese Option(die ich auch gerne nutze).

@auweia
Amazon verlangt 1,5€
Aber ich gehe auch davon aus das es bei Paypal höher ist.
 
naja das wird den Kunden relativ egal sein^^ Man muss sowieso bei vielen Händlern ein paar € mehr für den Paypal pay zahlen und die Gebühren wird wahrscheinlich der Händler tragen müssen. Finde ich Super, da zahlen auf Rechnung billig ist (keine Nachnahme Gebühr) und man muss nicht seinem Geld hinterher rennen, wenn man das Gekaufte doch wieder umschiken muss / will. Ich zahle bei Amazone nur auf Rechung und finde das angenehmer, als wenn alles nur immer stur abgebucht wird.
 
Amazon verlangt 1,5€
Ja? Hab das dann wohl übersehen. Dacht immer, dass das umsonst wäre.
Man muss sowieso bei vielen Händlern ein paar € mehr für den Paypal pay zahlen
Leider. So is das eigentl. nich geplant, dass der Händler die Kosten an den Kunden weitergibt. Wenn man Händler vergleicht findet man aber meist einen ordentlichen, der einem net die Gebühren reindrückt. Ähnlich is es ja auch beim Trusted eShop-Service, da gibts manche Händler die die Kosten an den Kunden weitergeben. Von sowas halt ich mich fern, das is Geldschneiderei (auch wenns nur um ein paar € geht).
 
An sich mag das ja begrüßenswert sein, doch bleibt nur zu hoffen, dass am Ende die daraus resultierenden Verluste (wegen Zahlungsausfällen) nicht auf die bereits bestehende Gebührenstruktur umgelegt werden.

Sofern eine ordentliche Bonitätsprüfung vorgeschaltet ist und stufenweise der Bestellrahmen angehoben wird (siehe amazon), gibt es eigentlich nichts dagegen einzuwenden.

Sinnvoller wäre es jedoch, erstmal die von Händlern aufgeschlagenen PayPal-Gebühren - die teils exorbitant hoch ausfallen - zu unterbinden; schließlich dürfen die Kosten bei ebay ja auch nicht aufgeschlagen werden.

Gleichfalls wäre eine anforderbare Erstattung für abgeschlossene Transaktionen sinnvoll; wie jan4321 indirekt ausgeführt hat, lassen sich Händler im Falle eines Widerrufs gemäß Fernabsatzbestimmungen teils erheblich Zeit. Hier wäre es vorteilhaft, wenn mit Aufgabe der Retoure (und Nachweis) an Hand eines einpflegbaren Identcodes zunächst die Kaufpreiserstattung erfolgte und der Händler nur im Falle eines berechtigten Einwands etwaigen Wertersatz geltend machen könnte.

Damit ist gleichzeitig die Problematik von nicht-erstatteten Hinsende-/Rücksendekosten (kein Teilwiderruf) aus der Welt geschaffen. Es ist schon sehr lästig, wegen 2,50 EUR oder weniger, unnötig viele Formulare ausfüllen oder Schriftverkehr abhalten zu müssen, damit auch alle Kosten beim Widerruf berücksichtigt werden.

Aber, das wird wohl eher Wunschdenken bleiben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ja ganz nett, dass die ihren Service erweitern, aber: Bei PayPal gibt es ja den Käuferschutz, wo man doch sowieso an sein Geld kommt. Ich musste bis jetzt, zum Glück, noch nie Gebrauch davon machen, soll doch aber unkompliziert und schnell gehen. Die Sicherheit hat man also doch so schon bei PayPal.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Ich finde es OK (natürlich wäre mir lieber wenn es nicht so wäre) wenn die Kosten an den Kunden weitergegeben werden sofern dies Offensichtlich angegeben ist und nicht irgendwie versteckt(und wenn es natürlich noch eine zahlungsmöglichkeit gibt bei der keine Weiterren gebühren anfallen).

Ist ja bei nachnahme und Porto auch so das die kosten an den Kunden Weitergegeben werden.

@Afrokaracho
Also bei mir sind es 1,50€
 
Bankeinzug bei Amazon ist doch schon fast so wie auf Rechnung.
Man bekommt die Ware, und erst nach 3-5 Tagen wird das Geld abgezogen.
Man spart sogar die 1,50€ ;)
Wenn man den Artikel nicht will, hat man ja sowieso bei Amazon ein 14 Tage Rückgaberecht ohne Grund.
 
Ich nutze Paypal eher nur für kleinere Beträge und Lohnt sich Zahlungsart Rechnung nicht
Wirklich. Bei größeren Beträgen vertrau ich Paypal einfach nicht und bleibe bei der guten alten Vorkasse bzw. Lastschriftzahlung...
 
@C47
14-tägiges Rückgaberecht hat man hierzulande genrell bei Onlineeinkäufen, wenn ich das richtig in Erinnerugn habe :)
 
C47 schrieb:
und erst nach 3-5 Tagen wird das Geld abgezogen

Dann schau dir deine Kontoauszüge mal genauer an. Die sind da verdammt fix geworden.
 
@FrAGgi hast recht Hopla *g

@Feuerferkel also habe letzten Freitag noch nen 3er Blu Ray Paket für 33€ bestellt, Montag angekommen und bisher ist das geld noch nicht runter. ;)
 
Bei mir ist es am nachfolgenden Tag der Zustellung abgebucht. Einmal haben sie es geschafft vor Lieferung abzubuchen.
 
Feuerferkel schrieb:
Dann schau dir deine Kontoauszüge mal genauer an. Die sind da verdammt fix geworden.
Man bekommt das Geld bei Rückgabe aber auch sehr flott wieder.

Afrokaracho schrieb:
So is das eigentl. nich geplant, dass der Händler die Kosten an den Kunden weitergibt.
Naja, in irgendeiner Form muss es immer der Kunde bezahlen, ob nun direkt oder über das Produkt. Da finde ich es ehrlich gesagt angenehmer, wenn man die Wahl hat.

PayPal ist einfach pure Halsabschneiderei, spätestens wenn man mal was bei ebay mit paypal als Zahlungsmittel verkauft hat und es Probleme gibt, wird einem das klar.

Als Käufer ist es natürlich praktisch, aber ich zahle weiterhin lieber mit KK, zwar auch nicht die niedrigsten Gebühren, aber immer noch besser als PayPal.
 
Wenn per lastschrift über paypal bezahlt wird, ist es meisst nächsten tag schon vom Konto gebucht.
ist zumindestens bei denen so die ich kenne.
 
Na da überlege man mal.. So wenige Onlineshops die Rechnung anbieten und trotzdem setzt es sich
gegenüber anderen Zahlungsarten derartig durch. Paypal wird das ganze für teuer Geld anbieten
und den Ottonormal-Dummen das Geld aus den Taschen ziehen - Business as usual eben :)
 
FrAGgi schrieb:
Bei PayPal gibt es ja den Käuferschutz, wo man doch sowieso an sein Geld kommt. Ich musste bis jetzt, zum Glück, noch nie Gebrauch davon machen, soll doch aber unkompliziert und schnell gehen.

Ich musste es schon mal in Anspruch nehmen und ging relativ unkompliziert und nach ca. 1 Woche hatte ich das Geld wieder ;)

Lajiola schrieb:
Bei größeren Beträgen vertrau ich Paypal einfach nicht und bleibe bei der guten alten Vorkasse bzw. Lastschriftzahlung...

Bis jetzt noch kein Problem mit gehabt, das letzte was ich per Paypal gekauft hatte, war meine FB 7390.
Vorteil Verkäufer: Geld sofort da
Vorteil Kunde: Ware geht meist noch am selben Tag raus.

Nutze Paypal jetzt schon ca. 4-5 Jahre ohne Probleme.
 
Zurück
Oben