bootloader von XP defekt

fanti

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
119
Hallo Forum,

ich wollte mich heute von meinen installierten SUSE verabschieden.
Dieses war parallel zu XP auf einer eigenen Partition installiert.
Die SUSE-Partition habe ich gelöscht und den Speicherplatz wieder an meine XP-Partition angehängt.

Nach dem Neustart bootet nun mein XP nicht mehr, da ich ja die Suse-Partion und smit den grub gelöscht habe.
Mein Vorhaben den Bootsektor für XP mit Hilfe einer XP-CD neu zu erstellen hat aber leider auch keinen Erfolg gebracht.

Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß fanti
 
fanti schrieb:
Mein Vorhaben den Bootsektor für XP mit Hilfe einer XP-CD neu zu erstellen hat aber leider auch keinen Erfolg gebracht.
Wie hast du das denn probiert?
Meiner Meinung nach müsstest du in der Reperaturkonsole, die du mit der XP-CD aufrufen kannst, mit den Befehlen fixmbr und fixboot den Bootmanager wiederherstellen können.
 
fixboot und fixmbr hab ich gemacht

@uncle sam: werd mich direkt drum kümmern und dann melden
Ergänzung ()

Auch das Vorgehen nach der Anleitung war erfolglos.
Sonst noch Ideen vorhanden?
 
die Befehle lauten auch:

Fixmbr
Fixboot C:
Bootcfg /Rebuild

Aber was viel wichtiger ist, dass die XP Partition eine primäre Partition mit aktivem Bootflag ist. Der 2. Punkt ist, dass die Reihenfolge der Partitionen nicht mehr in der Boot.ini stimmt(siehe obigen Link).

Du kannst zB. die Gparted Live CD benutzen, um die Partition auf diese Parameter zu überprüfen und korrigieren.
 
@frogger9: Danke für die Hilfe:daumen: jetzt läuft wieder alles.

Gruss fanti
 
Zurück
Oben