Windows7 Ultimate Installation - Stop Fehler 0x0000007E

bishop3337

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Nach einem Hardwareupgrade versuche ich Win7 64 Ultimate aufzuspielen und bekomme nach Win7 läd Dateien nen Bluescreen.

Hardware:

* Core2Quad 9550 (Upgrade von Core2Duo e6750)
* Gigabyte GA-P35-DS3 rev1.0 (BIOS auf F14)
* 4GB OCZ RAM (2x2) 6400er
* ATI 4870 1GB
* 2x250GB SATA Platten für RAID0 (Systemplatte)
* 1x1,5TB SATA Platte
* LG DVDR SATA
* Brocken CPU Fan (Upgrade von boxed Fan)


Nachdem Hardwaretausch nur die essentiellen Komponenten eingebaut. BIOS Einstellungen stehen auf Optimized default bis auf USB Keyboard und Maus aktiviert und Bootreihenfolge auf DVD angepasst. Win7 Ultimate ist ne Original DVD und habe ich heute morgen geliefert bekommen. Starte ich von der, dann läuft es bis Win7 läd Dateien und wenn der Bildschirm dann auf Windows wird gestartet springt dauert nen paar Sekunden und ich lande am BS. Folgende Stopmeldungen bekam ich (kein textueller Fehler oben):

* "STOP: 0x0000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF8000C7339E0, 0xFFFFF880009A8CB8, 0xFFFFF880009A8510)"
* "STOP: 0x0000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF8000C7029E0, 0xFFFFF880009A8E78, 0xFFFFF880009A86D0)"


Als ich von der mitgelieferten Pre-Installation Disk starte dann den hier:

1. STOP: 0x00000050 (0xAEA8782C, 0x00000000, 0x8953583F, 0x00000002) mit der textuellen Fehlermeldung "page_fault_in_nonpaged_area"


Habe nen Knoppix von 2009 gefunden und mit dem Memtest ne knappe halbe Stunde laufen lassen und dann manuell abgebrochen - kein Fehler. War auch zu erwarten, denn vorher hatte er auch keine. Allerdings wird kein Bild auf dem Monitor beim Laden von Knoppix selbst angezeigt und das DVD Laufwerk hört nach nen paar Minuten auch auf zu summen. Der Monitor bekommt aber zumindest ein Signal und geht nicht auf Standby. Grafikkarte sitzt auch richtig.

WinXPprof Installations-CD läuft an und ich bekomme keinen Bluescreen bis nach dem Laden der Daten in dem Dos-like Startbildschirm. Sobald jedoch nach dem Kopieren und dem ersten geplanten Reboot ein blauer Hintergrund und die Maus kurz erscheint erhalte ich denselben Bluescreen wie bei Win7.

Da Es bei den 3 versuchten Betriebssystemen ab einem aufwändigerem "Grafiklevel" nicht mehr ging habe ich auch testweise die Grafikkarte gegen eine andere PCIe getauscht - selbes Ergebnis.

Hatte vorher WinXPprof auf den Raidplatten laufen und tat ohne Probleme. System lief nicht übertaktet und wird nicht besonders warm.

Zusammenfassung:
o Keine weiteren Steckkarten drin, nur 1 HD angeschlossen, LAN und Sound im BIOS deaktiviert
o RAM kurz getestet - keine Fehler
o Position der beiden RAM Riegel auf unbenutzte Slozts gewechselt
o Grafikkarte getauscht - selber Bluescreen
o verschiedene Festplatten getestet - gleicher Fehler
o SATA Kabel getauscht
o Prozessor etwas runtergetaktet - selber Bluescreen

Bleibts ja fast nur die CPU und Mainboard übrig. Einbau erfolgte vorsichtig und CPU wird auch im BIOS korrekt erkannt nachdem ich es vorher auf die aktuelle Version gebracht habe. Mainboard hat bisher aber auch noch keine Probleme gemacht.

Stehe grad etwas ratlos da und Tante Google hat zwar viel, aber bisher nichts erkennbar weiterhelfendes ausgespuckt. Hat da jemand nen Tip? Gibts sowas wie memtest auf Bootebene auch für CPUs? Kann es an Win7 64Bit liegen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Update und noch keine Antworten)
Die genannten Bluescreens und beschriebenen Fehler deuten auf ein Problem mit dem Speichermanagement hin (da erzähle ich dir vermutlich nichts neues). Speicher i.d.S. kann RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte sein.

Grafikkarte und Festplatte hast du bereits gewechselt (also eher auszuschließen).

Drei Sachen, die mir spontan eingefallen sind.
- Versuche die Installation mit nur einem RAM Riegel (beide Einzeln ausprobieren).
- Stelle die RAM manuell auf die herstellerspezifischen Werte ein (Timings, Spannung). Die Frequenz, würde ich zunächst jedoch nur auf 800mhz einstellen.
- Der Kühler sitzt auch nicht zu fest auf der CPU? -> zu hoher Anpressdruck / Verkanntung könnte ebenfalls diese Probleme verursachen.

Und noch eine Verständnisfrage: Die Festplatten sind aktuell nicht als RAID konfiguriert?
 
Hallo Simpel,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Die RAM-Riegel sind nur 800er und darauf sind sie auch eingestellt. Habe die RAM Riegel einzeln im ersten Slot versucht - BSOD. Timing und Spannung auf Herstellerangaben 4-4-4 @ 2,2V gestellt - BSOD. Kühler komplett abmontiert (Schrauben waren nicht angeknallt), keine erkennbare Schäden am CPU, vorsichtig wieder aufmontiert, aber immer noch BSOD.

Es ist momentan nur eine Festplatte per Sata am allerersten SATA Port angeschlossen - die erkennt er auch.

Versuche gerade die Installation per USB Stick, da auch mehrfach erwähnt wurde dass es angebl. Probleme mit SATA DVDLW geben kann - nur leider mag das Win7 USB DVD Download Tool mein von ImgBrn erstellte ISO nicht. Quelle: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29649
Booten per USB Stick ist aber grundsätzlich möglich.

Ich denke nicht dass beide RAM Bausteine auf einmal im Eimer sind, also kann man den Arbeitsspeicher von der Checkliste denk ich mal streichen. Bliebe der CPU(-Cache) über. Kann ich den ohne Betriebssystem testen? Hab wie gesagt zwar nen altes Knoppix, aber nach der ersten Eingabekonsole beim Booten bei der man auch memtestet starten kann seh ich leider nix mehr.

Langsam überlege ich ob es nicht die 50€ wert wäre die Kiste vom lokalen Händler durchchecken zu lassen... Es sei denn jemand hat noch nen Tip :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit der Treiberinstallation fürs Raid (GIGABYTE SATA2 RAID Treiber ) vorm installieren vom System, das DVD Laufwerk solltest Du an einem Port anschliessen der auf IDE eingestellt werden kann (SATA Port in Farbe lila?).
 
Hallo Werkam - vielen Dank für Deine Antwort.
Habe ich versucht, aber mit gleichem blauen Ergebnis. Bis zur Möglichkeit einen Treiber einzuspielen kam ich gar nicht.

-----

Den Fehler habe ich aber jetzt anscheinend gefunden. Hab mich zwar vor dem erneuten Wechseln des CPUs ween dem rumschrauben gedrückt und außerdem ging ich bei einem neuen CPU, der auch vom Hersteller bestätigt funktioniert, nicht von einem Fehler aus. Als ich aber den Downgrade wieder zum e6750 machte ging die Installation per DVD auf einmal problemlos. Jetzt bekommt hardwareversand.de eine Retoure und ich einen neuen CPU hoffentlich ohne die Probleme.

Vielen Dank Euch für die Ratschläge!
 
Biosupdate gemacht für die neue Cpu?
 
Ohne 4 Pin 12V Stecker würde der PC gar nicht starten^^
 
Hallo zusammen! Danke für Eure Antworten.

Ja BIOS Update habe ich vor dem Upgrade gemacht und der 12V Stecker is auch drin. Mit der alten CPU läuft der Rechner und die ganze Win7 Installation ohne Probleme.

Also an der CPU lags das ist schon mal klar - aber entweder ist es die Kompatibilität oder die CPU im Eimer. Auf der Herstellerseite steht der q9550 zwar als unterstützt (http://gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2544), aber nur mit E0 Stepping. Wenn ich nun den mit C1 habe könnte das dann den Fehler ausgelöst haben? Gibts imho ja nur E0 und C1. Leider steht da weder auf dem CPU selbst, der Rechnung oder der Website was von Stepping. Ich weiß zwar nicht was Stepping beim CPU ist, aber wenn es zwei verschiedene gibt und mein MB nur eins unterstützt komme ich eben zu dem Schluss.

Werde die CPU wohl gleich mit Rückerstattungswunsch zurücksenden und mir dann woanders nen Core2Quad Q9550 mit E0 holen... Weiß jemand zufällig bei welchem Webshop das Stepping dabei steht?
 
shadow_one schrieb:
Ohne 4 Pin 12V Stecker würde der PC gar nicht starten^^

Tut mir leid, das schreibe ich nur, weil ich es schon erlebt habe und auf Wikipedia auch so beschrieben wird. There is a chance it can work without connecting the 4-pin 12 V connector, but caution is to be advised. Quelle Genau wie 24-Pin Boards teils mit 20-Pin Netzteilen laufen und Grafikkarten mit 2 6-Pin Buchsen auch mit einem Kabel. Aber bishop3337 hat ja den P4 Stecker drin. :)

Genau wie das neueste BIOS F14. Und es sollten beide Steppings C1 und E0 unterstützt werden, siehe Screenshot. Zwischen den beiden steht etwas verwirrend der Q9550s.

C1 http://geizhals.at/deutschland/a300001.html
E0 http://geizhals.at/deutschland/a374021.html

Ich sehe gerade, für 220 EUR diese CPU nachrüsten? Dafür gäbe es 3 GHz Quadcore (Athlon II X4 640), 4 GB RAM und Board. Okay, das ist nicht das Thema.

Welches Netzteil kommt zum Einsatz?
 

Anhänge

  • C1E0.JPG
    C1E0.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 189
Netzteil ist ein be quiet Straight Power 700W.

Danke für den Hinweis mit dem Stepping! Hatte nicht erwartet meinen dort 2mal zu finden und hab das lesen aufgehört nach der ersten Q9550-Zeile :p

Also jetzt entweder CPU kaputt oder das neue BIOS unterstützt den Prozessor doch nicht... Die anderen Komponenten tun wie erwartet und Win7 läuft auf dem alten Prozessor gerade problemlos. Was nun? :) Ich bin mal weg googeln...
 
Guten morgen Simpel!
Das BIOS hatte ich bereits vorm ersten Umbau aufs neueste (F14) geflasht. Als der Quad danach drin war habe ich im BIOS alle möglichen Einstellungen probiert. Auf Standardwerte zurückgesetzt, Optimized Defaults geladen und noch viele andere Einstellungen ausprobiert.

Würde ein CMOS Reset etwas anderes bewirken als die Standardwerte wieder herzustellen? Ich schätze mal ein BIOS-Reset würde nur Sinn machen wenn bei dem Flashvorgang etwas schief gelaufen wäre. Der ging aber ohne erkennbare Probleme. Habe mit dem Windows Tool @BIOS das neueste aufgespielt, mit dem Core2Duo WinXP gebootet und das lief auch ein paar Tage - bis eben die Hardware per Post kam.

Was würde mir ein erneutes Flashen und Reset zusätzlich bringen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hallo bishop,

bin davon ausgegangen, dass es noch eine aktuellere Version Bios Version gibt. Habe noch mal nachgesehen...war ein Irrtum.

Mit dem CMOS Reset, werden die Bios Einstellungen zurückgesetzt. Gerade wenn nach einer Veränderung der Hardware das System / der PC instabil läuft oder auch gar nicht mehr startet, müssen die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt (resettet) werden. Das Laden verschiedener Einstellungen (Optimized Defaults, etc) ersetzt diesen Vorgang nicht.

Das erneute Flashen bringt natürlich nichts, wohl aber (möglicherweise) das Resetten.
 
Hallo Simpel,
vielen Dank erstmal wieder für Deine Antwort :)

Habe mir das Resetten mal angesehen. Da ist es bei mir nur möglich bis zu 8 Profile zu speichern und Standardwerte zu laden. Standardwerte laden macht imho nichts anderes als die Fail-Safe Defaults zu laden, was ich ja schon versucht habe. Im Mainboardhandbuch steht auch dass es nur dazu gedacht ist, Profile anzulegen und nichts über eine Funktionalität, die über das Laden der Fail-Safe Defaults hinausgeht.

Ich glaube deswegen dass das nicht bringen wird - oder habe ich da was falsch verstanden?

Ist jemandem ein Tool bekannt, dass ohne Betriebssystem die CPU testet? So etwas wie memtest - nur eben für Prozessoren. Damit wäre mir schon viel weitergeholfen denke ich.

[UPDATE] Werde mal die Ultimate Boot CD versuchen um endlich Gewissheit bei dem CPU zu haben. http://ubcd.sourceforge.net/ Aber erstmal 2h warten bis mein SchleichDSL die 300MB gezogen hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Ein Reset wird nicht über die Profile erledigt.
Bei einem Reset wird der Bios-Speicher (batteriegepufferten Speicher (CMOS)) gelöscht.

Im Handbuch sollte beschrieben sein, wie ein CMOS-Reset durchzuführen ist (z.B. mittels CMOS-Jumper oder/und Entnahme der Bios-Batterie). Gehe jedoch genau nach Anleitung vor!

/Edit/

Lt. dem Handbuch zu deinem Board, musst du die Pins (CMOS-Jumper) für ein paar Sekunden überbrücken.

Vorher natürlich PC ausschalten und ganz wichtig: PC vom Strom trennen (Stromkabel abziehen).

Die Überbrückung kann mittels Jumperkappe oder Schraubenzieher vorgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte Dich falsch verstanden - werd mir das Handbuch nachher dazu mal zu Gemüte führen und das BIOS-Reset und den CPU Test versuchen. Danke Dir - ich meld mich sobald ich was Neues weiß!

Zusatzfrage: Mittlerweile habe ich mit dem Core2Duo Win7 installiert und schon etwas rumgespielt. Packt es Windows7 mittlerweile nach einem CPU-Tausch noch richtig zu funktionieren oder ist eine Neuinstallation notwendig?

Habe auch mal den Gigabyte Tech Support angeschrieben. Mal sehen ob und wann sie antworten. Wenns was sinnvolles und kein Serienabwimmelbrief ist dann werd ichs hier auch posten :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben