Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Super thread. Hatte vor einiger Zeit ehrlich gesagt die Befürchtung dass mein CPU I5 750 meine Gtx 970 ausbremsen würde. Ist allerdings nicht der Fall. Läuft alles 1. Sahne. Besseres Investment als langsamere Gpu + neue CPU und Board. Kann nur hoffen dass der I5 noch ne weile hält
 
Hier mal 2 Bilder von Crysis3. So sieht man auch mal ganz klar, was “nur“ ein CPU Upgrade bewirken kann:

i3 2100







i5 2500






i3 = 59% GPU Last @ 53,7 FPS

i5 = 94% GPU Last @ 88,0 FPS

Es fühlt sich an, wie ein Graka Update. Der i3 steckt jetzt den Rest seines Lebens, im PC einer Nachbarin (Office PC) Ergo.. er kann sich jetzt erholen.

@Sudden

CorelDRAW und ein paar Minuten....;) ich hätte einen i7 draus machen sollen:lol:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes upgrade :)

Das zeigt aber auch, dass die i7 wenn es drauf ankommen wird, auch nicht viel mehr als die i5 reißen werden. Echte 4 Kerne sind halt mal eben doppelt so schnell wie 4 virtuelle. Und wenn ein aktuelles Spiel wie Crysis 3 4 Kerne zu 94% auslasten kann, würde es bei einem gleich getakteten 4 Kerner mit HyperThreading wohl kaum Vorteile bringen. -> Aber gut, das zeigen ja auch diverse benchmarks immer wieder...
 
@Vendetta

Danke:) Auch die Source Engine (Half Life) geht nun etwas besser (Min FPS). Hier bleibe ich jedoch dabei... ich brauche 10GHz pro Kern:D

Edit:

Ich hätte das HT beim i3 mal Deaktivieren sollen... ich Denke dort hat es einen/den Unterschied gemacht.

Beim i7 und Games... wobei dann ein echter 6-8Core.... Ich kann ja Maximal “nur“ auf Ivy gehen. Der Sandy i5 bleibt wie der i3 auch bei Max ca. 47°, und das Passiv!
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Wie weit gehen die Min-FPS runter?

Wenn ich sehe wie die AVG-FPS in 8K aussehen :-)
 
@HisN

Ich liefere da noch ein Bild nach;) Ich bin mal kurz ins Feld gerannt (der Riesen Geschützturm), und mich Fast Töten lassen^^. Dort bei einem schnellen Blick ca. 45 FPS Minimum.

Edit:

Ach du meinst HL....:D

Absolutes Minimum noch nicht getestet. Waren (i3) aber gerne auch mal nur knapp 100 FPS. Die GPU Last war jedoch meist nur um die 30%.

Das schmeiße ich nachher mal an. Aber nur in 1680*1050 oder auch mal DSR 4*. Jedoch habe ich ja “nur“ eine 770.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, da gehts bei mir auch abwärts... Bilder sind weiter vorne auf den Seiten.
Meine Frage war jetzt eher auf HL2 bezogen :-) Weil Du da doch so gerne 10Ghz hättest.
 
Die 10GHz sind auch Spaß:D

So 1680*1050:



und DSR4 3360*2100:



Wie der V-RAM Verbrauch steigt...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Du bist selbst in der kleinen Auflösung schon im GPU-Limit^^
 
So soll es ja auch "immer" sein. GPU Limit bei um die 250FPS damit kann ich Leben^^

Mit DSR geht ihr Langsam die Puste aus....
 
@Pry_T800
Oh ein Lightning Bruder^^:schluck:

Ja klar, die Werte sind Klasse... ich habe mit der Karte Spaß ohne Ende, und dann die Temperaturen. Ich fahre sie ja dort im Original (Lightning) Takt 1241 Boost.

Beim Testen nehme ich das OC raus, um das Ergebnis nicht Künstlich anzuheben. Teste die Scene aber noch mit ca. 1350MHz. ca. 100FPS sollten drin sein:)

LG

Edit:

OK "nur" 1372MHz es sind 24° im Raum, da wollte ich ihr die 1400+ nicht geben:lol:

Das ist mal ein Unterschied... 92,2 FPS – 113,9FPS

 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
PRAXED schrieb:
i3 = 59% GPU Last @ 53,7 FPS; ...i5 = 94% GPU Last @ 88,0 FPS. Es fühlt sich an, wie ein Graka Update...
Ein beachtlicher Boost, bei gleiche Settings & thx für den hervorragenden Vergleich!

PRAXED schrieb:
So soll es ja auch "immer" sein. GPU Limit bei um die 250FPS damit kann ich Leben^^...
Und diesen Zustand(GPU-Limit) sollte man auch immer anstreben & folglich ist das ein gutes Zeichen & kein verschenktes Potenzial u. jaa, mit ~250FPS kann man leben & ist absolut würdig ... :daumen:

edit:
Es sei denn, man limitiert mit Absicht das vorhandene Potenzial, in Form von Limiter etc. ... :)

edit²:
Immerhin kannst Du den "nonK-Sandy-Bitch-Prozi" auf ~4,0GHz takten & in Summe bist Du glücklich & DAS zählt u. die Lightning wird jetzt idR auch immer durchgängig gefordert ... :);)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sudden

Danke dir & gern geschehen!:) Passt ja auch Perfekt hier rein. Der Sprung ist teils sehr Ordentlich... Jaaa, da kann ich nicht meckern.


Leider ist es keine K CPU geworden, nur wenn du einen Super Preis bekommst.. da musste ich zugreifen. Die 2500 K werden ja teils zu Mondpreisen verkauft.

Edit:

4,1GHz Max. bei einem Kern bzw. dessen Auslastung. Er Rattert:D meist mit 3,8-4,0GHz durch die Gegend. Absolut... ich bin zufrieden! & die Graka auch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Eine stattliche Resi/Auflösung(8K) & da kann man selbst mit einem 1440p-Moni endlos scrollen.^^ Funzt nun DSR mit einem 4K-Moni ...? :-)
 
OK "nur" 1372MHz es sind 24° im Raum, da wollte ich ihr die 1400+ nicht geben


Puh, Respekt :o

Mit meiner komm ich nur auf alltagstaugliche 1200MHz Chip und 1800 VRAM

Wenn ich meinen Rechner wieder zusammengebaut hab, werd ich mal deine Szene testen, meistens Spiele ich mit so hohen Einstellungen und Vsync, da weis ich nicht mehr auswendig, wieviel möglich wäre.


Cu der Pry
 
Meine Karte packt schon mal zumindest 100MHz mehr auf Chip und 150MHz auf Speicher, ohne Spannungserhöhung. Weiter nicht getestet. Jetzt durch die Wärme kriege ich die Karte aber öfters als zuvor auf über 70°C, während deine Lightning, Praxed, besser kühlt. GTA 5 hat vorhin bis 73°C gemacht, jedoch mit Standardtakt.
 
Pry_T800 schrieb:

Danke & jap... geht gut ab die Kleine. Wobei da noch Lange nicht Ende ist. Da geht mehr.. und die Temperaturen^^

LN2 BIOS war nicht Aktiv + Power Limit war auch nicht erhöht.

Gut, mit einer Reference oder Pseudo Custom... hat die nichts zu tun. Ist eben eine Lightning.

So jetzt wird gezockt.

LG

Edit:

@Banger

dafür ist deine Schneller und hat mehr V-RAM;) GTA 5 oder Witcher 3, möchte ich mit ihr (770) nicht Spielen... zu Langsam.. zu wenig V-RAM. Gott sei dank... Interessieren mich die Games nicht.

Sorry für´s OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben