Windows startet nicht mehr

mang0

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
27
Hi Leute,

ich hab ein riesen problem... :(

also ich habe Win XP Prof. auf meinem Rechner.
Wenn ich den Rechner startet beginnt der Bootvorgang so weit so gut,
jetzt habe ich aber ein wirklich seltsames problem:
sobald das Logo kommt bei dem der Balken von Links nach Rechts fährt,
kennt ihr ja alle,gehn die Balken ca.2mal durch und bleiben dann stehn und
nichts tut sich mehr und nur noch ein Reset hilft.

Im abgesicherten Modus startet Windows.
Jetzt habe ich in diesem Modus den Catalysttreiber deinstalliert und
Windows neu (normal) gestartet und siehe da es startet ganz normal.
Doch wenn ich dann den Grafikkartentreiber neu installiere bleibt es
wieder an der selben Stelle beim laden stecken.

Woran kann das liegen? HELP

Ach ja mein System:

Mainboard:Asus A8V Delux
CPU:AMD Athlon 64 FX-53
RAM: 1GB Corsair XMS XL
Graka: HIS Radeon X800 Pro
Windows XP Professional SP1

thx
 
DX 9 drauf und sonst alle aktuellen Treiber, hauptsächlich Chipsatztreiber?
 
Tippe auch auf die Chipsatztreiber oder zu alte Catalyst. Wenn DX9 nicht drauf wäre ließen sich die Catalyst garnet installieren :D
Aber eins kapier ich net: warum nur ne X800Pro zu der derzeit schnellsten Spiele-CPU? ne XT würde da besser passen. Am geld scheint es ja nich zu liegen :D
 
Treiber sind alle die aktuellen,DX 9c und alle Windows XP Updates
 
neo-bahamuth schrieb:
Tippe auch auf die Chipsatztreiber oder zu alte Catalyst. Wenn DX9 nicht drauf wäre ließen sich die Catalyst garnet installieren :D
Aber eins kapier ich net: warum nur ne X800Pro zu der derzeit schnellsten Spiele-CPU? ne XT würde da besser passen. Am geld scheint es ja nich zu liegen :D

Folgende Treiber:
Chipsatz:VIA_Hyperion 4 IN 1_v451vPro
Graka:Catalyst 4.7(wxp-w2k-catalyst-8-03-040610a-016126c)
DirectX 9c (4.09.0000.0904)

Warum nur eine X800pro :D Ganz einfach als ich den Rechner zusammen gestellt habe konnte ich noch keine XT bekommen und ich wollte nicht länger warten. :D
 
Probier doch einfach mal einen anderen Catalyst Treiber oder einen Omega
 
@assman: das dacht ich mir dass net länger warten konntest :D
hmm die 4.51 sind eigentlich nru für den K8T800 (ohne Pro) aber aktuellere gibt es auch nicht... hast die von der Mobo.CD genommen?

Steck den Stromanschluss der Graka doch mal an einen einzelnen Strang vom Netzteil.
 
jetzt habe ich versucht den Treiber(4.6) von der beiligenden CD der Graka zu instalieren doch bei Neustart immer noch das Problem

@neo-bahamuth
ja der VIA 4in1 4.51 ist von der Motherboard CD
Graka Stromanschluss ist an einem Strang vom Netzteil und ist nichts zusätzliches
daran angeschlossen
 
Versuche es mal mit einer Clean Installation!
Installiere dazu Driver Cleaner!
Deaktiviere mal deine Internet-Verbindung über Start / Verbinden mit / Alle Verbindungen Anzeigen.
Dieser Schritt wird von Driver Heaven deshalb empfohlen da Windows sonst die Verbindung checked und versucht nur upzudaten ( Sollte auch in der Readme von Drivercleaner stehen). Den Tip hatte ich auch schon bei Rage3D gelesen. Wurde dort auch vom Ati-Support empfohlen. War auch Hinweis von Ati, den Drivercleaner vorzuziehen da der Cat-Uninstaller nicht weiterentwickelt wird.
Deinstalliere über Systemsteuerung / Software den Cat.
Neustart mit F8 im abgesicherten Modus.
Drivercleaner ausführen und alle Treiberreste entfernen.
Weiter bei System / Start / msconfig .
Dort bei Systemstart alles deaktivieren. Weiter auf Reiter Dienste. Dort bei Microsoft Dienste ausblenden den Haken reinmachen. Den Rest auch deaktivieren.
Neustart.
Chipsetdriver neu installieren.
Neustart.
Grafikkartentreiber neu installieren.
Neustart und testen.
Versuche vielleicht auch mal directX erneut drüberinstallieren.
Ati empfielt auch bei Computer mit bis zu einem GB Arbeitsspeicher, im BIOS den AGP Aperture Size auf 64 MB Standard zu setzen. Mehr wird vom Treiber nicht unterstützt. Kann evtl. bei Probleme behilflich sein.

Viele Grüße

Fiona
 
Probier doch mal den Omegatreiber von www.omegadrivers.net Bei dem kannst schon vor den Treiberinstallation wählen, on FastWrites deaktiviert sein sollen, evtl. auch im BIOS deaktivieren, daran kanns auch liegen.
 
Also ich habe jetzt die ganzen Tips ausprobiert und das Problem besteht immer noch

Ich habe folgendes gemacht:
AGP Aperture auf 64 (vorher 128)
Fast Writes im Bios auf AUS (vorher ein)
Deinstalation des Catalyst-Treiber und Control Panel
Neustart im abgesicherten Modus
Mit Drivercleaner3.2 überall wo Ati steht gesäubert
Start/Ausführen/msconfig
Dort das alles deaktiviert wie Fiona oben beschreibt
Neustart
Chipsatztreiber darüber installiert
Neustart
DirectX 9.0c darüberinstalliert
Neustart
Omegatreiber(rad_w2kxp_omega_2558_7z)
Neustart
und wieder bleibt Windows bei der bekannten Stelle stecken und läd nicht weiter :(
 
ich würde am ehesten auf dx9c tippen, ist sicher ein problem zwschen dem cat und dx9c. ich hab fast den gleichen rechner und hab mir dx9c nicht installiert weil das eh bis jetzt von den treiber noch nicht unterstützt wird und man das ja dummerweise nicht mehr deinstallieren kann.

mein tipp:
xp neuinstallen
alle updates drauf hauen (ohne dx9c) :D
image machen
treiber installieren
testen

so kannst du dir sehr viel zeit sparen...mach ich immer so. wenn mir was spanisch vorkommt, image zurück- und los gehts.
 
Dann fange mal an mit msconfig Systemstart alles deaktivieren und neu starten.
Das kannst du wenn es dann noch Probleme macht weiter audehnen bei Dienste, wenn es ein Treiber ist.
So wie oben beschrieben.
Wenn du dann in Windows kommst, anfangen die Services und Dienste nach und nach zu aktivieren, bis du den Übeltäter hast, wo das verursacht.


Viele Grüße

Fiona
 
Also ich habe es jetzt soweit hinbekommen das alle Treiber wieder installiert sind.
Nach der Graka-Treiberinstalation wo der Neustart verlangt wird ist er wider stehen geblieben dann habe ich einen Reset gemacht und normal gestarte un es ging und die Treiber waren installiert.Dann wollte ich testen ob das Problem gelöst
war un startete neu un er blieb wieder hängen,erst nach 2mal reset und normal und jedesmal normal starten blieb er nicht beim laden stecken.
Naja keine Ahnung was ich noch versuchen kann,Hauptsache er macht währen er läuft keine Probleme :)
 
nAbend


hast du seit der letzten Windows-Neuinstal. mal eine andere Grafikkarte/andere Hardware im Rechner gehabt ?
hast du irgendein Tool instal. (oder auch instal. gehabt) zum Windowstuning ?

schau mal sicherheitshalber in die Ereignisanzeige ob da etwas komisches drinsteht.
schau mal im Windowsverzeichniss in die Ntbtlog.txt welche Treiber geladen/nicht geladen werden beim booten oder schreibs mal hier rein evtl. gibt das Aufschluss.
 
Seit der letzten Neuinstallation wurde keine neue Hartware eingebaut.
Zum Tuning benutze ich nur TuneUp Utilities 2004

Bei der Ereignisanzeige werden eine Menge Fehler und Warnungen angezeigt.
Ich fasse das mal grob zusammen:
Anwendungen Warnungen (Quellen): Userenv, MdiInstaller
Anwendungen Fehler (Quellen): VSS, Eventsystem,
System Fehler (Quellen) IPNATHLP

Hier ein auszug aus den letzten Einträgen bei der Ntbtlog.txt-Datei
Der Treiber wurde nicht geladen AFD.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen AFD.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen AFD.SYS
Der Treiber wurde nicht geladen AFD.SYS
Service Pack 1 7 24 2004 12:40:49.500
Treiber geladen \WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
Treiber geladen \WINDOWS\system32\hal.dll
Treiber geladen \WINDOWS\system32\KDCOM.DLL
Treiber geladen \WINDOWS\system32\BOOTVID.dll
Treiber geladen a347bus.sys
Treiber geladen ACPI.sys
Treiber geladen \WINDOWS\System32\DRIVERS\WMILIB.SYS
Treiber geladen pci.sys
Treiber geladen isapnp.sys
Treiber geladen ohci1394.sys
Treiber geladen \WINDOWS\System32\DRIVERS\1394BUS.SYS
Treiber geladen viaide.sys
Treiber geladen \WINDOWS\System32\DRIVERS\PCIIDEX.SYS
Treiber geladen MountMgr.sys
Treiber geladen ftdisk.sys
Treiber geladen dmload.sys
Treiber geladen dmio.sys
Treiber geladen PartMgr.sys
Treiber geladen VolSnap.sys
Treiber geladen atapi.sys
Treiber geladen viasraid.sys
Treiber geladen \WINDOWS\system32\drivers\SCSIPORT.SYS
Treiber geladen a347scsi.sys
Treiber geladen disk.sys
Treiber geladen \WINDOWS\System32\DRIVERS\CLASSPNP.SYS
Treiber geladen vfsfd.sys
Treiber geladen PxHelp20.sys
Treiber geladen PQV2i.sys
Treiber geladen KSecDD.sys
Treiber geladen Ntfs.sys
Treiber geladen NDIS.sys
Treiber geladen viaagp1.sys
Treiber geladen videfd.sys
Treiber geladen Mup.sys
 
ich würde dir raten das du mal tuneup ... zu deinstal. und testen mit Neustart.

dann solltest du in den Logs vom Bootvorgang nach unten scrollen um mal die aktuellen zu sehen (diese sind etwas älter - 24.7.04) wo am Anfang etwa sowas steht: Service Pack 1 7 30 2004 22:45:...

ein Screenshot mit den genauen Bezeichnungen von den 2 Fehlern in der Ereignisanzeige wären vielleicht auch brauchbar.
 
Also ich hab gerade mal die Asus Newsgroup durchwühlt und bin auf folgendem Forenbeitrag gestoßen:

http://www.abxzone.com/forums/showthread.php?t=76172&highlight=a8v

Zum einen dass das Videoproblem an einem Problem mit den Speichertimings liegen:

"Try changing you async latency to 6 or higher for the memory timings instead of auto. Change the trc to 7"

Also setz bei den Timings auto raus, ASYNCLAT auf 6 (oder mehr) und TRC auf 7
Evtl. musst die tRCD auch noch etwas erhöhen.

Wenn das allein nix hilft, dass erhöh mal die VDIMM Spannung (RAM) und die AGP-Spannung um 0.1V

Du hast nämlich recht scharf getakteten Corsair Speicher und dessen Timings dürften zuviel für den Speichercontroller des A64 sein. Wie sich daraus dann ein Video-Problem ergibt ist mir auch nich klar aber möglich is sowas bei PCs immer :D

Hierzu ein Text von dem Speicherhersteller Mushkin:

Athlon64 3000+ and Higher

The Athlon64 itself uses a single memory channel and only one controller on the CPU. Because of this, the Athlon 64 (non-FX) can actually use plain vanilla, unbuffered, non-ECC modules. There are, however, still some peculiarities of the Athlon64 systems in how they are handling memory which effects memory compatibility.

One of the most critical issues in this resepect relates to the first step in the memory access sequence, that is, the opening of a memory page and subsequent steps until a read command can be issued. All of these steps fall into the time frame referred to as RAS-to-CAS delay or tRCD. In a typical system, the memory controller on the chipset is running at bus speed. On the Athlon64, it is running at CPU speed, which means that it is A LOT faster. That means that the internal sequence of commands also goes faster, and that's where all systems are getting hiccups if the memory chips used can only run at a high tRCD.

A very trivial explanation is that the controller expects that the memory is as fast as it itself but we don't have memory yet running at a 2 GHz and beyond clock rate. What it comes down to is that, depending on the BIOS tuning (by the manufacturer), the read command is issued a bit too early and violates the tRCD. The workaround is to add one additional cycle to the actual memory latency, that is, a 2:2:2-rated DIMM will run stable at 2:3:2; a 2:3:2 rated module will, most likely, need to be set to 2:4:2 in order to run stable (where the latencies are CAS:tRCD:tRP). Bottom line is that when shopping for memory for the Athlon64, it is highly advisable and in most cases mandatory to only consider memory with a tRCD of 2 or, to make it simple, memory that is rated at 2:2:2 a the designated speed. Alternatively, registered DIMMs can be used as well without problems, even though they are slightly more expensive and will give lower performance.


Außerdem könntest den AGP Modus mal auf 4x setzen, kostet keine Leistung verbessert u.U. aber die Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben