Rechtsklick elend langsam

Obreien

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
414
Hallo alle zusammen,

hab nen kleines aber quälendes Problem. Wenn ich Dateien, egal welcher Größe und der Anzahl der Dateien, braucht der Rechner ewig bei einem Rechtsklick das entsprechende Kontextmenü zu öffnen. Bei rechtsklick auf Papierkorb geht es schneller.

Kann es was mit den im Kontextmenü verankerten Programmen zu tun haben (z.B.Adobe Acrobat)?

Wie bekommt man das ganze Spiel wieder flott? kann mir gut vorstellen, das es mal wieder nur ein klick ist (Adobe Acrobat aus Kontextmenü entfernen oder so).

Danke im voraus

Gruß
Obreien
 
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.

Eine Anwendung mit verank. Kontextmenü vertrug sich nicht mit dem Dienst "Shell Hardware Erkennung". Sobald ich diesen deaktiviert, oder die Anwendung deinstalliert habe, ging alles wieder normal flott.

Ob es an mangeldender Defragmentierung liegt oder unerklärlicher Datenträgerauslastung, kannst du ja in dem Moment anhand der Hörprobe, oder Blick auf HDD LEDs schonmal zumindest zum Teil prüfen.
 
hatte das gleiche Problem, hab auch elend lange geforscht, aber leider keine brauchbare Lösung gefunden. Als ich mich schon fast damit abgefunden hatte, hat eine anstehende Neuinstallation das Problem gelöst. Bisher ist es auch nicht mehr aufgetreten...

Ich hoffe für dich, dass hier doch noch jemand einen Kniff in petto hat. ;)
 
SonyXP schrieb:
Eine Anwendung mit verank. Kontextmenü vertrug sich nicht mit dem Dienst "Shell Hardware Erkennung".

Genau darauf würde ich auch tippen, hatte den selben Fehler damals unter Windows XP
 
Hallo,

danke für die schnellen antworten.

Da das ein Firmenrechner ist, fällt mal ne Neuinstall aus. Wär mir bei der Krücke zwar auch lieber, aber wird nicht stattfinden.

Werd mal das mit der Shell Hardware Erkennung probieren, vielleicht gehts dann ja.

zum Thema Defrag. Mehrfach schon durchgelaufen, ist aber nicht der löser des Problems.
 
kurze OT anmerkung:

"Wenn ich Dateien (Verb), egal welcher Größe und der Anzahl der Dateien, braucht der Rechner ewig bei einem Rechtsklick das entsprechende Kontextmenü zu öffnen." <--- in dem satz fehlt das "tunwort" ;)
 
Ich hatte das Problem auch mal unter XP. Das liegt an den Programmen, die sich im Kontextmenü einnisten. Schau mal in den Optionen der betreffenden Programme, dort kann man meist (Winamp, WinRAR z.B.) die Funktionen für das K.menü festlegen bzw. nicht benötigte Funktionen einfach mal rauskegeln.

Oder dieses Programm nutzen, hta bei mir ganz gut geklappt: http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html
 
Zurück
Oben