Die beste Grafikkarte für jedes Budget

@ Aphelon:
wie gesagt, auch mit SMAA nicht überall 60fps oder gar "weitaus mehr". bei GRW auch nicht, und das bietet gar kein übertrieben leistungsfressendes AA an.

ja, das hat wenig mit dem eigentlichen thema dieses threads zu tun, aber du meintest ja hier kram zu behaupten der so einfach nicht stimmt.
Aphelon schrieb:
Mit der 1070 kannst du aktuell jedes Spiel maxed out mit weitaus mehr als 60FPS spielen.
 
https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-1070.165569.0.html

Zum größten Teil stimmen die Benchmarks mit meinen Erfahrungen überein.

Ich habe erwähnt, dass es Ausnahmen gibt, aber ansonsten ist das keine Behauptung, die entfernt jeder Wahrheit ist... Ich sprach zudem auch von “Maxed out“ ohne AA, woraus jeder schließen kann, dass ich „Maxed out“ gleichsetze mit maximalen Details und nicht mit maximalen Einstellungen. Das meine Behautung nach deiner Definition von „Maxed out“ nicht stimmt, will ich garnicht wiedersprechen.
 
@ AkiSon: lohnt sich auf jeden fall, die 1050ti sollte im schnitt gut dreimal so viel power haben.
 
Wenn es keine neue Grafikkarte sein muss, kannst du auch schauen, ob du eine gebrauchte GTX 970 um die 150€ findest. Die wäre sogar noch etwas Leistungsstärker als die GTX 1050Ti.
 
Hallo Zusammen,

mein System ...

i5-4670K
8 GB
MSI Z87-G43
GTX 760 2GB Hawk Edition PCGH

... ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber bin recht zufireden, da keine Probleme. Nun würde ich doch nochmal neuere Games spielen, welche vielleicht mit einem kleinem Upgrade laufen sollten?!?

Meine Idee wäre den RAM auf 16 GB aufzustocken und die Grafikkarte zu tauschen.

Welche Grafikkarte könnte ich nehmen bzw. welche funktioniert mit dem Motherboard von MSI Z87-G43?

Wäre echt dankbar für Eure Voschläge/ Ratschläge ... THX & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RS-J:
so ziemlich jede PCIe-graka. bitte nicht so viele infos auf einmal. welche games? anspruch? budget? NT? laufen sollten die meisten games auch mit der 760.

da fehlt ne 7 -> MSI Z87-G43.
 
Danke für den 7er Hinweis ... wäre ja nicht schlecht, wenn diese noch mit der 760 zu spielen sind.

Spiele wären Need for speed - Payback, Far Cry 5, Destiny 2 usw. bei einem Budget bis 350,-€ f.d. Grafikkarte.

Was meinst mit dem NT?
 
@ RS-J:
kommt halt drauf an was dein anspruch an die settings ist. FC5 erscheint erst ende februar 2018. wie wichtig ist die lautstärke? NT -> netzteil. welches hast du?

bis 350€ gibts zur zeit ne 1060 6GB oder 580 8GB. für ~400€ gibts ne spürbar flottere 1070.
 
Hallo.. kann mir jemand sagen ob sich eine 1080 (ti) für mich lohnen könnte?
Habe momentan eine GTX 780 mit nem sandy bridge i5 2500k auf 4444Mhz.

habe mal gelesen in spielen wäre die cpu kaum bottleneck, sodass ich von der leistung der 1080 profitieren kann!?

mfg
 
Das ist sehr abhängig vom Spiel und den Grafikeinstellungen. Bei Watch Dogs (1080p/High-Preset) kannst du mit Gespann aus i7 7700k (Stock) und GTX 1080 fast doppelt so viele FPS herausholen, verglichen mit einem i5 2500k (Stock) und GTX1080. Bei Battlefield 1 fällt der Prozessor weniger ins Gewicht, aber dennoch spürbar.
Es wäre also zu empfehlen, den i5 2500k in naher Zukunft mal auszutauschen.

In jedem Spiel wirst du mit einer GTX 1070, 1080 (Ti) deutliche Leistungssteigerungen haben im Vergleich zur 780, egal ob du einen neueren Prozessor kaufst, oder nicht.
Ob es sich lohnt musst du selber entscheiden, aber ich würde empfehlen die CPU in diesem Fall mitzuwechseln. Eine GTX1080 mit einem i5 2500k ist verschwendete GPU-Power

https://www.youtube.com/watch?v=4chk3fWb6xI
(ist auf englisch, zeigt aber diverse Spiele-Benchmarks (mit einer GTX 1080), die den 2500k mit aktuelleren CPUs vergleicht)

edit: wenn du wenig Geld zur verfügung hast, wird das Aufstocken der GPU mehr Performanceboost geben als das alleinige aufstocken der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer die antwort... das klingt einleuchtend.. aber cpu wechsel zieht auch wieder mainboard- und ramwechsel nach sich.. die geldspirale dreht sich weiter xD
 
Omegaprophecy schrieb:
danke fuer die antwort... das klingt einleuchtend.. aber cpu wechsel zieht auch wieder mainboard- und ramwechsel nach sich.. die geldspirale dreht sich weiter xD

Naja. Wenn die CPU limitiert, kann die GraKa noch so super sein, am Ergebnis wird sich nichts ändern.
 
wenn du nicht deinen gesamten Rechner austauschen möchtest, kannst du auch ausschau nach einem gebrauchten i7 3770k (gleicher Sockel) halten. Der ist deutlich schneller als ein i5 2500k, kann sogar mit einem aktuellem i5 noch mithalten und limitiert deine CPU bei Spielen nicht so stark. Statt dem Aufpreis für eine 1080Ti (die du ja theoretisch in betracht gezogen hattest) könntest du also den 3770k zusammen mit einer normalen 1080 kaufen (wenn dein Budget auf den Preis einer 1080Ti limitiert ist). Damit hättest du immer noch einen enormen Performancegewinn und bist für 1080p- und 1440p-Gaming gut aufgestellt.

edit: die Anschaffung eines neuen Rechners kannst du dann noch etwas aufschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008:

Hallo, danke für die Informationen, mein Netzteil ist von Seasonic G-650 und ich denk es sollte dem eventuellen "Upgrade" gewachsen sein.

Also betreffs der Lautstärke, wäre es eher leise gewünscht, so wie es mit dem jetzigen System bei FC 4 ist.

Gut, dann weiß ich etwas mehr und schaue mich mal um und schau mal was es dann wird.
 
Ich bin am überlegen, ob ich nicht einfach eine 1050Ti nehme und somit es überbrücke bis die neuen Karten kommen. Dazu ist eine 1050Ti doch ca 30% schneller als meine GTX 770 2GB, oder?
 
Zurück
Oben