Desktop Hintergrund

maxall

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
36
Hallo Leute!

Ich habe ein eher eigenartiges Problem und habe keine Ahnung wie das zu Stande kommt:

Ich will meinen Desktop Hintergrund ändern. Mache Rechtsklick - Eigenschaften - dann gehe ich auf die Registerkarte Desktop - und dann schliesst sich das Fenster einfach von selber, ich kann gar nichts einstellen, schon ist es zu.

Mit anderen GRAKA-Treibern dasselbe.

Weiss jemand was da faul ist? :rolleyes:
 
Unter Windows 3.11? Sei doch nicht so geizig mit Hard- Und Software-Infos! ;)
 
Sofern du WinXP benutzt, und dich das nicht weiter stört, dass sich das Fenster wieder schließt, kannst du das Bild auch über die Registry ändern.

Start | Ausführen | regedit | OK | HKEY_CURRENT_USER | Control Panel | Desktop

Im rechten Fenster kannst du unter dem Punkt "ConvertedWallpaper" den Pfad zu deinem Bild angeben.
 
Also ok ;)

Ich habe WinXP pro. 512 RAM - 1800 AMD XP - TI4600 GeFurz.
 
@ Gauder

und was wenn ich kein Bild sondern nur das Muster bestimmen will (z.B schwarz)?
 
Dann solltest du das Ding erstmal wieder zum Laufen bekommen :p :)
Das geht zwar bestimmt auch über Registry aber kA wie wo und warum.
 
Check dein System einmal auf Viren, zB ANTIVIR oder Symantec-Onlinescan. Sollte das nicht helfen, kannst du eine Windows-Reperaturinstallation durchführen:
1.) XP-CD rein
2.) "XP installieren",also nicht die Reperaturkonsole
3.) "Bestehende Installation reparieren" (R)
4.) System neustarten
 
Was wird beim WinXP reparieren alles wieder auf Standart gesetzt?
 
Dabei besteht die Möglichkeit, das du die Windows-Servicepacks, Patches, DirectX und Updates erneut installieren mußt. Des weiteren auch Treiber wie Chipset und Grafikkarte. Programme und Einstellungen sollten erhalten bleiben.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm dann wähl ich doch den einfacheren Weg und ändere meinen Desktop eben nicht ;)

Edit:

hm also ich hab das jetzt nochmals genauer angeguckt: Ich kann die Registekarte Desktop öffnen. Dort hats ja ne Liste mit diversen Bilddateien. Wenn ich auf die BMP Bilder klicke, passiert nichts. Klicke ich hingegen auf die JPG Bilder, schliesst sich das Fenster...

Ich habe mal dein Doppelposting zusammengeführt und den anderen gelöscht.
Ließ auch mal die Regeln §3
Viele Grüße Fiona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@maxall:

du kannst doppelposts durch den edit button vermeiden ;)

wie meinst du das mit den .bmp? die funktionieren?
 
Also wenn du mal auf deine Registerkarte Desktop klickst. Dann siehst du sicher auch sone Auflistung von Hintergrund-Bilddateien. Und wenn du nun mit der Maus auf eine klickst, siehst du sie im kleinen Preview Fenster.
Bei mir ists eben so, dass wenn ich mit der Maus auf eine Hintergrund-Bilddatei vom Typ JPG klicke, sich das Fenster (Registerkarte Desktop) von selber schliesst. Bei Anklicken von BMP Dateien passiert nichts, sie werden im kleinen preview-Fenster angezeigt.
 
Oder einfach das gewünschte Bild mit der Windows Bild- und Faxanzeige oder einem Browser öffnen, rechte Maustaste drauf und als Desktophintergrund verwenden anklicken.
 
ja aber zentrieren, strecken, etc. geht nicht. höchsten mit einem anderen programm. aber ich will den fehler beheben, nicht umgehen ;)
 
In einem Explorer-Fenster:
Ansicht =>Ordneroptionen => Dateitypen
Mit welchem Programm ist JPG asoziiert? Funktioniert dieses Programm?
 
mit der Windows Bild- und Faxanzeige und die funzt eigentlich.
 
Zurück
Oben