Werde ganze Zeit auf Desktop geworfen

Lyzon

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Guten Tag, bin aktuell mit mein Latein am Ende. Habe da ein Ultra nerviges Problem.

Seit ca 1 Monat werde ich in sämtlichen Games auf den Desktop gekickt. Egal ob CS2, LoL oder Fortnite etc. Es ist überall das gleiche. Das kommt auch ganz sporadisch zu Stande. Manchmal passiert es nur 1x alle 30 min, manchmal aber auch mehrmals. Ich kann dann wohl wieder sofort ins Game taben, aber es ist trotzdem nervig. Da öffnet sich auch kein Fenster oder so wenn ich auf’n Desktop geschmissen werde. Im taskmanager konnte ich auch keine außergewöhnlich hohe Auslastung feststellen wenn es mal passiert.

Hat da jemand ein Lösungsweg parat ? Oder eventuell tips wie ich herausfinden kann woran es liegt ? PS: Nutze kein virenscanner. Habe nur den Windows defender drauf.

LG

System:
NVIDIA GeForce rtx 3070 TI
Intel Core i7 12700K
32 GB RAM
Windows 10 64 Bit
1TB Samsung M.2 SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
welche programme laufen ALLE im Hintergrund?
zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf bitte
 
Lyzon schrieb:
Da öffnet sich auch kein Fenster oder so wenn ich auf’n Desktop geschmissen werde. Im taskmanager konnte ich auch keine außergewöhnlich hohe Auslastung feststellen wenn es mal passiert.

Möglicherweise ein Tastenkombinationsproblem. Vielleich drückst du irgendwann im Spiel ne Tastenkombination, die dich auf dem Desktop zurückführt.
 
@conglom-o
Du solltest bei diesem Fehlerbild besser auch nach dem Gehäuse, Mauspad und dem Stromanbieter fragen :D

@Lyzon
Herzlich Willkommen im Forum. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei deiner Fehlerbeschreibung (Anwendung läuft weiter und du kannst direkt wieder reintaben) ein reines Softwareproblem besteht, ist sehr groß.

Verwendest du irgend welche Makros (Maus- oder Tastatur)?

Andernfalls, als einzige Hardwareschwachstelle, könnte auch die Tastatur verantwortlich dafür sein, wenn du z.B. ALT oder STRG drückst (oder C oder X) und dabei durch z.B. Dreck oder Feuchtigkeit in der Tastatur unweigerlich auch die WIN-Taste mit gedrückt wird.

Ausschließen kannst du das aber wiederum dadurch, falls dir tatsächlich der blanke Desktop (wie bei WIN+D) angezeigt wird und nicht etwa das geöffnete Startmenü (wie beim Drücken der WIN-Taste allein).

Wenn dann nur noch Software als Problemverursacher bleibt, ist es oftmals besser und einfacher, das komplette System samt Programme (und evtl. auch Spiele, falls selbe Partition - selbst Schuld ^^) komplett neu aufzusetzen, als dass man Stunden/Tage lang nach der Nadel im Heuhaufen sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei, gaym0r, pfreampfl und eine weitere Person
Ganz ausschließen würde ich das Netzteil nicht, wobei auch der Nvidia Treiber eigentlich eine Meldung ausgibt, wenn er einen Fehler erkennt und zurückgesetzt wird.

Ich würde zunächst mal in der Ereignisanzeige schauen, ob zu der entsprechenden Uhrzeit etwas eingetragen wird. Anderes Keyboard testen wurde ja schon erwähnt, sonst wie MadMax schon schrieb die jetzige Systemplatte deaktivieren oder abziehen eine (alte) Festplatte nehmen um Windows Testweise zu installieren. Dann weißt du, ob es in Richtung Hardware oder Software geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Arbeitsspeicher Einstellung überprüfen.

Mal ohne XMP Profil probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hatte ich auch mal vor ner Zeit. Bei mir war es irgendein blutooth Tool in der systray. Hatte mich Monate lan genervt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ja_Ge schrieb:
Ganz ausschließen würde ich das Netzteil nicht
Würde ich anhand der Fehlerbeschreibung tatsächlich schon. Ich weiß, dass sprichwörtlich Pferde reihenweise vor Apotheken kotzen, aber gemäß der Fehlerbeschreibung, dass eben nicht die Anwendung crashed, sondern er lediglich auf den Desktop geholt wird, wie ALT+TAB / WIN+D ( @Lyzon dazwischen besteht ein Unterschied) oder durch irgend einen Prozess, der vordergründig ausgeführt wird und alles andere im Kernel in den Hintergrund schiebt, spricht es vollends dagegen.

Ja_Ge schrieb:
wobei auch der Nvidia Treiber eigentlich eine Meldung ausgibt, wenn er einen Fehler erkennt und zurückgesetzt wird.
Das ist eben der Punkt, so auch nachfolgend:

IBISXI schrieb:
Arbeitsspeicher Einstellung überprüfen.

Mal ohne XMP Profil probieren.
Versuch mal elektrotechnisch zu erklären, wie ein instabiler RAM bzw. Speichercontroller für das vom TE beschriebene Verhalten sorgen kann.

Strom liegt anoder er liegt nicht an, das gilt für Netzteil und für Arbeitsspeicher. In beiden Fällen würde es an ein Wunder grenzen, dass der Rechner nicht abschmiert bzw. mit einem schwerwiegenden Fehler aussteigt, sondern einfach nur ALT+TAB bzw. WIN+D auslöst. Appcrash, Reboot, PC geht aus - all das, ja! Eine wahllose Tastenkombination wird ausgelöst, bzw. irgend ein Prozess schleicht sich plötzlich vor allen anderen in den Vordergrund? Wohl kaum.

Ein ähnlicher Sachverhalt wie von @LencoX2 beschrieben erscheint mir aktuell am naheliegendsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
DJMadMax schrieb:
@conglom-o
Du solltest bei diesem Fehlerbild besser auch nach dem Gehäuse, Mauspad und dem Stromanbieter fragen :D
Das kommt dann ;) .
Aber im Ernst: da er schreibt, dass er immer in Games raus geworfen wird (die ja den PC ggf. etwas mehr belasten) finde ich diese Frage nicht so abwegig :schluck:.
 
conglom-o schrieb:
Aber im Ernst: da er schreibt, dass er immer in Games raus geworfen wird
Erneut: die Spiele werden nicht beendet, er schreibt ganz klar, dass er wieder reintaben kann und es normal weitergeht. Ein Appcrash - da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, aber in diesem aktuellen Szenario: no way (um nicht zu sagen: da sollte man mal Lotto spielen ^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
madmax2010 schrieb:
Ich habe das oft mit oft Shift zum sprinten drücken beobachtet
Zitat Gronkh: "Möchten Sie die Einrast-Funktion aktivieren? NEIN, ich möchte die AUSRAST-Funktion aktivieren!" :D

(Link inkl. korrektem Timestamp auf 11:00 Minuten)


Sorry, soll nicht offtopic sein, aber ein bisschen Spaß muss sein. Außerdem zeigt es schön, wie einem die Software/Windows selbst stets und ständig auch beim Spielen dazwischenfunken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Pete11
DJMadMax schrieb:
Versuch mal elektrotechnisch zu erklären, wie ein instabiler RAM bzw. Speichercontroller für das vom TE beschriebene Verhalten sorgen kann.

Ein CTD passiert durch Systeminstabilität oder fehlerhafte Software.
RAM Settings oder OC können für Systeminstablität sorgen.

Das ist früher z.B. bei Battlefield gerne passiert, wenn man es zu hart mit OC übertrieben hat.
Allerdings hat dort immer der Grafiktreiber gemuckt, dass was nicht passt.

Hier kann es allerdings auch eine Software sein die den Desktop erzwingt.
 
IBISXI schrieb:
Ein CTD passiert durch Systeminstabilität oder fehlerhafte Software.
Niemand redet hier von einem CTD. Dass jedes aktive Bauteil am PC zu Fehlern führen kann, ist uns wohl allen bewusst, aber keines davon führt den Fehler herbei, den der TE beschreibt.

Du zitierst mich und explizit den Teil, wo ich auf den vom TE beschriebenen Sachverhalt hinweise und erklärst dann etwas vollkommen anderes... da muss ich mich jetzt schon beherrschen, nicht direkt wieder auszuflippen ^^
 
Probleme mit Netzteil, RAM oder HW allgemein führen nicht zu dem Verhalten.
Eher zu Abstürzen, Freezes, etc.

Ich tippe Darum auf eine SW. Wie gesagt, hatte exakt dasselbe Phänomen.
Ergänzung ()

Tatsächlich war es, glaube ich, irgendeine Tastenfolge -kombination, die in bestimmten Games wahrscheinlicher ist als in anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben