Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Und was sagt dir das jetzt?
Ich hatte das heute morgen hier mit dem batch gelesen und daher habe ich es mir mal notiert, was auf der CPU stand, bevor ich sie eingebaut hatte. Leider kann ich den Offset nicht auf -0.06V stellen, da ich sonst bei der Installation con CoH einen Bluescreen bekommen. 3dMark06 lief durch. Aber ein Spiel installieren geht nicht? War schon komisch.
 
@empath: krass? du meinst wohl lächerlich
 
ja hast schon recht :) ist ein bissel zu viel des Guten. Aber ansehnlich
 
Und was sagt dir das jetzt?

Reines Interesse. Es wird gelegentlich vermutet, dass je neuer die CPU, desto besser (OC bzw. UV) sei sie. Deshalb habe ich gefragt.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
was isn daran umständlich? das ist ein handgriff^^ musst du ja auch wenn du eine dvd ins laufwerk legen möchtest?!

oder wo würdest du das panel hin machen?
Ja klar kommt das in die Front des Gehäuses. Aber wenn ich jetzt paar mal pro Tag eine externe HD / USB-Stick da reinstecken müsste, würde MICH das nerven. Mag lieber Gehäuse ohne Front-Türe, schon alleine wegen meiner Lüftersteuerung. ;)

Und ich kann auch nicht verstehen, wieso manche das Sabertooth so cool finden. Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber wer das schön findet...:rolleyes: Sind wahrscheinlich so Leute, welche auch ein Antec 600 V2 schön finden. :D Und von der Ausstattung ist es auch nix spezielles. Ein P8P67 EVO kostet gleich viel, hat die bessere Ausstattung und mehr Style.
 
ja ich find das sabertooth auch grotten hässlich.

die lüftersteuerung ist halt bei meinem nzxt oben drauf :D und soviel nutzen werd ich vorerst wohl nicht von usb 3.0 haben, des Weiteren kann man die front auf lassen, so oder so bei aller freundlichkeit des ist schwachsinn was du sagst;) selbst wenn ich die tür 30 mal am tag aufmachen würd, es würd mich nich stören
 
Es ist aber so, die Sandy-bridge Plattformen sind einfach extrem beschnitten, damit der normale user es nicht merkt.
 
Empath schrieb:
nun Ja das hat JZ im Luxx Forum berichtigt und da der direkter GB Partner ist und seinetwegen fast jeden Monat 3 neue Bios'en rauskommen, habe ich da schon Vertrauen. Wofür würden sie sonst das machen.
Verstehe nicht ganz. Was wurde berichtigt?

Vielleicht hast du seinen Post falsch verstanden, kannst den ja mal verlinken.

Und er kann Ahnung haben wie er will, für die 10 USB 3.0 Ports nutzt Gigabyte nur 2 PCIe-Lanes, dafür brauche ich keinen NF200. Der ist dafür da, die ganzen x16 Slots anbinden zu können.
 
Das alles über 300Mb/sek via PCI abstürzt.

Deswegen wird das ganze via Treiber gebremst.
 
HeinzS schrieb:
wenn ich das richtig lese sind aber nur Chips betroffen, die seit dem 9.Jan. raus gegangen sind

Naja, ney... da steht, dass seit 9. Januar die "defekten" Chipsätze ausgeliefert wurden, da steht nicht wieviel Chipsätze insgesamt betroffen sind. Intel hat ja schon seine Umsatzerwartungen um $300 Millionen zurückgeschraubt, für mich klingt das, als ob ein Großteil der Produktion betroffen ist.
 
doch nicht richtig gelesen, denn
Total cost to repair and replace affected materials and systems in the market is estimated to be $700 million. Since this issue affected some of the chipset units shipped and produced in the fourth quarter of 2010, the company will take a charge against cost of goods sold, which is expected to reduce the fourth quarter gross margin percentage by approximately 4 percentage points from the previously reported 67.5 percent.
 
versteh ich das richtig, aktuelle p67 chipsätze sind schrott und sollten nicht gekauft werden. richtige p67 chipsätze wird es erst ende februar geben, die dann wiederrum wohl deutlich teurer sein werden?
 
@Empath
Und was steht da nun an zusätzlichen Informationen drin, welche man nicht schon hier bei cb lesen konnte?
 
Also, ich fass das Intel Sandy Bridge Wirrwarr noch mal kurz zusammen (so wie ich es verstanden habe und soweit es mich interessiert!):

Grafikeinheit:

  • Die neuen Sandy Bridges haben eine integrierte Grafikeinheit.
  • Es gibt unübersichtlich viele neue Chipsätze dazu, von denen aber nur der H67 diese Grafikeinheit überhaupt ansprechen kann. :mad:
Overclocking:

  • OC ist mit H67 nicht möglich, das geht nur mit dem P67 Chipsatz. Dieser schließt aber das Benutzen der integrierten Grafikeinheit (kurz: IGP) aus.
  • OC geht am besten (weil freier Multiplikator) mit den "K"-CPUs. Diese haben auch die leistungsfähigste IGP. (Und jetzt lesen wir nochmal einen Punkt oben drüber! :freak:)
  • OC geht mit allen anderen Sandy Bridge CPUs nicht wirklich gut. Ich zitiere hierzu aus dem allgemeinen Artikel über Sandy Bridge auf CB:
    Mit den normalen „Sandy Bridge“ ist Intel also quasi wieder dort angelangt, wo das Overclocking vor vielen Jahren seinen Ursprung nahm. Alles hängt an einem Takt, wird dieser stark verändert, werden alle weiteren Bauteile im System beeinflusst und es kommt dadurch schneller zu Instabilitäten und letztendlich zum Absturz.
Soweit korrekt?
Ansonsten geht's denen noch ganz gut? :confused_alt:

Da warte ich doch lieber mal, was der ominöse "Z68" Chipsatz wirklich bringt!

Oder es wird vielleicht mal Zeit für einen Umstieg auf AMD, wenn die mal hoffentlich bald, was den Stromverbrauch (natürlich im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit) angeht, langsam zu Intel aufschließen...
 
Zurück
Oben