Test Test: Intel „Sandy Bridge“

theblade schrieb:
im klartext gibt es dieses DRM bei den K-Modellen gar nicht?

Das sehe ich anders, 2000 wollte Intel und Microsoft mit den Fritzchip schon mal TCPA einführen. Nur ein Weltweiter Strom einer ANTI-TCPA Bewegung hat sie gestoppt. Jetzt heimlich durch die Hintertür wird das doch eingeführt.

Für alle die die damals noch zu Jung waren und nicht wissen was mit TCPA gemein ist hier ein Link.
http://www.gamestar.de/hardware/schwerpunkte/1340883/der_glaeserne_pc_spieler.html
 
Das ist doch Schmarn. Das gibt es schon seit Jahren in den PCs für Unternehmen, google mal nach Anti-Theft-Technologie usw - das fußt letztendlich darauf. Und das macht da auch kein H-Chipsatz, sondern die Q-Serie - und auch nur mit noch x weiteren Zusatzchips. Ich hab damals ja den Artikel hier für CB geschrieben: https://www.computerbase.de/2003-04/bericht-tcpa-sicherheit-fuer-jedermann/

Kopierschutzmechanismen und DRM funktionieren heute alle über Software, Cheater werden auch von solchen Dingen automatisch gebannt, usw. Das ganze Hardware-Zeug braucht für das damals darin Beschriebene keiner mehr. Das ursprüngliche TCPA gibt es schlichtweg nicht mehr, daher hinkt der Vergleich mal so richtig.
 
Volker schrieb:
Kopierschutzmechanismen und DRM funktionieren heute alle über Software, Cheater werden auch von solchen Dingen automatisch gebannt, usw. Das ganze Hardware-Zeug braucht für das damals darin Beschriebene keiner mehr. Das ursprüngliche TCPA gibt es schlichtweg nicht mehr, daher hinkt der Vergleich mal so richtig.

Also wenn ich Lese das der Sandy Bridge von Außen ausschaltbar ist (Internet , W-Lan usw). Wenn ich lese das mit Sandy Bridge DRM per Hardware eingeführt wird. Und somit ein Traum der Film und Musik Industrie war wird. Dann ist das vielleicht nicht das original TCPA von damals. Aber ich denke das ist TCPA 2.0 nur das der Fritzchip nicht extra auf den Board steckt, sondern direkt in der CPU.
Wenn das nicht so ist. Warum Spuckt Googel so viele Seiten aus wenn man als Begriff Kopierschutz Sandy Bridge oder DRM Sandy Bridge eingibt.

Ansonsten ein guter Beitrag von dir Damals zum TCPA!


Ihr schreibt doch aber selber das es so ist
https://www.computerbase.de/2011-01/intel-plant-1.080p-filmverleih-fuer-besitzer-neuer-cpus/

Hier noch ein Link
http://www.pc-max.de/news/hardware/...bridge-integriert-intel-schmust-mit-hollywood
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau verhindert jetzt dieser kopierschutz auf einem rechner? das abspielen von video x? das kopieren einer dvd x?
 
Ja natürlich spuckt Google das aus, weil es aktuell in den Medien ist. Aber das meiste ist schlichtweg falsch. Die CPU ist nicht ausschaltbar, wenn dein Board nicht mitspielt. Und da muss im BIOS was aktiviert werden, das Board muss passen und viele andere Dinge. Das ist schlichtweg Panikmache ohne Hintergrund. Wie vorhin schonmal gesagt: google anti-theft , schau dir die Bilder an und lies vor allem das Kleingedruckte :)

Schau zudem mal, was sich aktuell bereits manche ins Wohnzimmer gestellt haben. Da gibt es kleine Kisten, auf die du gegen Geld Filme runterlädst, die von externer Quelle gelöscht werden können. Dazu kannst du von der Box nichts kopieren, aufnehmen oder Sonstiges mit machen. You get what you pay for - danach handeln aktuell viele und das ist auch der Grund hinter den Dingen. Und in die Richtung schielt wohl auch das Intel-Programm als Alternative zu schon auf dem Markt befindlichen Systemen. Der Fokus ist dabei halt der PC und Laptop, bei anderen direkt das Wohnzimmer.

@ über mir: Da wird gar nix gelöscht und es läuft auch alles und du kannst alles legale/illegale wie zuvor auch machen^^

Wenn du den Intel-Dienst da nutzt als Video on Demand, dann musst du bezahlen für Filme und kannst diese sehen. Dann verhindert der Kopierschutz, dass du die verbreitest, speicherst, ect. Also wie jedes andere System bisher auch. Nur das es bei Intel eine Hardware-Lösung in der Sandy-Bridge-Plattform ist, bei allen anderen eine Softwarelösung - außer teilweise bei den Wohnzimmerkisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es jemand schon versucht, hängt mal ne X2 oder Karten im CF/SLI an Sandybridge, soll ja angeblich schlecht gehen, da kracht bei so manchen.
 
Wie meinen? :)

EDIT:

Kann irgendjemand mit dem Batch L049A796 etwas anfangen?

Hier wurde er noch nicht gelistet (http://hwbot.org/forum/showthread.php?p=88254), im Luxx ebensowenig. Google spuckt nur drei, allesamt nicht wirklich brauchbare Ergebnisse dazu aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne unbekannte Batch hier, L040B694. hatte noch nicht Zeit zu testen, aber VID scheint bei Stock relativ hoch zu sein im Vergleich zu anderen.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Wie meinen? :)

EDIT:

Kann irgendjemand mit dem Batch L049A796 etwas anfangen?

Hier wurde er noch nicht gelistet (http://hwbot.org/forum/showthread.php?p=88254), im Luxx ebensowenig. Google spuckt nur drei, allesamt nicht wirklich brauchbare Ergebnisse dazu aus.

Habe meinen i5-2500K heute von Alternate erhalten und es ist besagtes Batch. Gibt es etwas, dass ich wissen sollte? :)
 
Die Verfügbarkeiten sind wirklich unter aller Sau..... -.-
 
Ja, hab immernoch erst einen meiner 3 bezahlten.

Und wollte noch 1-2 bestellen, aber warte dann doch erstmal, bringt eh nix.

(2600k)
 
wozu benötigst du drei stück?

leute die selektieren und den rest zurückschicken gehören gezüchtigt.

Den Rohrstock schwingend, Schluckspecht. :D
 
@ LersichL68

Ich habe selber hier einen 2500K herumliegen, aber mangels Board kann ich noch nichts dazu sagen. Daher habe ich auch gefragt.^^
 
Ist eine vertraunswürdige Quelle, ich weiß es, es wurde ein paar wochen lang getestet, und man kam immer zu dem Ergebnis.


Ich geb euch mal fakten, will da keinen tumult drum machen:

- zuviel daten auf dem bus dann
- wegen den knappen lanes

- Sli oder CF mit mehr als 300mb/s über sata 3 stürtzt ab, also alle X2 karten
- egal welches board und karte

- die lanes reichen einfach nicht

aber das wird bei den fertigen auch passieren die werden da also treiber bremsen einbaun und das sollen user ja nicht wissen
 
Zurück
Oben