Ist mein alter PC noch zu retten?

pcbanause

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
14
Hallo,

Eigentlich reicht mir der PC trotz seines Alters von 7 Jahren aus aber jetzt ist die Grafikkarte kaputt.
Verbaut ist eine ATI Radeon 9800XL
Der Prozessor ist ein Intel Pentium 4
Gibt es für die Grafikkarte einen brauchbaren Ersatz? Wichtig sind mir noch die beiden VGA-Ausgänge um mit zwei Montoren arbeiten zu können.
Überwiegend sind Büroanwendungen und Bildbearbeitung (keine Spiele)

Wer kann dem Alten wieder auf die Beine helfen?
Danke!
Gruss
pcbanause
 
System Informationen wären Hilfreich weis ja keiner ob due noch AGP oder doch schon ne PCIE Karte hast..
 
Po$e!doN schrieb:
System Informationen wären Hilfreich weis ja keiner ob due noch AGP oder doch schon ne PCIE Karte hast..

Eine 9800 auf PCI-e? :D


pcbanause: schau mal auf ebay, da gibts die Dinger noch zu Hauf.
 
Die 9800 gab es nur als AGP. Die neuen AGP-Karten machen häufig viele Probleme, da diese eigentlich von ATI bzw. nVidia nie für AGP vorgesehen waren. Ich würde bei eBay eine gebrauchte Karte holen, wenn du keine Spiele brauchst reicht auch eine relativ schwache, welche meist eine viel höhere Lebensdauer haben.

EDIT: Eine 9800 Pro/XT würde ich nicht von eBay holen - die Teile geben schön langsam alle den Geist auf. Ist ähnlich wie mit der 8800GTX von nVidia - wenn es so weiter geht, gibt es bald keine mehr.
 
ich tendiere stark dazu das es sich um eine AGP Karte handelt da PCIe erst ab den nächsten generationen vertreten war, ich würde einfach sagen kauf dir einfach eine gebrauchte AGP karte bei ebay, ich denk mal das diese deinen anforderungen entsprechen wird :D
 
Wir wohl ne AGP karte sein. Kauf dir für 5 euro ne gebrauchte ATi 9800 bei ebay.

Wenn HD inhalte wiedergegeben werden soll könntest du auch ne HD 2400 kaufen.
 
Hatte zwar selbst eine aber war mir nicht sicher obs zu der Zeit schon PCIE gab..
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, da sieht man dass ich keine Ahnung habe.

Es ist ein AGP-Steckplatz!

Gruss
pcbanause
 
Ui da haste aber Glück gehabt mit dem PC das der überhaupt solange gahalten hat.
Ich denke du hast einen MD8080XL von Aldi ne?
Meine 9800xl hat sich 2 Monate nach der Garantie verabschiedet.
Hatte damals eine x1950gt eingebaut und läuft immer noch, obwohl ich bedenken mit dem Netzteil hatte.

Wenn du wirklich nicht zocken willst dann gibbet nur Ebay.
Kauf dir ne x1650 AGP und du wirst ruhe haben
 
Nur das die Karte wesentlich schlechter ist als die die kaputt gegangen ist ;)
 
Hello pcbanause,

ich kann mit Dir mitfühlen, ich habe auch noch mehrere "Altrechner" im Betrieb. Dein Problem läßt sich relativ einfach lösen: siehe die obig gemachten Vorschläge.

Meine Vorschläge: 1. Wenn du noch das Handbuch für dein Mainboard hast, dann poste mal hier, um welches Mainboard es sich handelt. Damit man rausfinden kann, welchen AGP-Port du eigentlich hast. Bei diesen gibt es mindestens 3 unterschiedliche Arten.

2. Mit Grafikkarten - auch AGP in verschiedenen Ausführungen - kann ich dir aushelfen.
 
Hab hier noch irgendsoeine x1600 für agp. Mit zalman kühler. Brauchst aber nen stromanschluss für graka und kühler. Wenn du sie willst schreib mir mal per PN ;-)
 
Es wird sich um das MSI (Medion) MS 7012 handeln.
Da Medion nur einen P4 mit 9800xl rausgebracht hat.
Das Mainboard hat eine AGP 8x Schnittstelle
 
Das Buch habe ich noch und darauf steht "CT-7AJA"
Allerding weichen die Abbildungen darin von meinem Bord ab.

Gruss
pcbanause
 
Zurück
Oben