viele BSOD mit Win7

marcus2388

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner, bei dem ich nicht mehr weiter weis - dieses Problem hat mich nun vom stillen Mitleser und IRC-Chan #computerbase Idler zu einem aktiven Forenmitglied gewandelt.

Der Computer:
Intel i7; Win7; ATI readon 4800; 12GB DDR3 Ram

Das Problem:
Der Computer bootet, lädt Windows und entweder stürzt Windows 7 direkt beim "Willkommen" Bildschirm mit einem BSOD ab, oder ein paar Sekunden nach Log-On... nur beim 15. oder 20. Neustart läuft der Rechner dann plötzlich - dann aber unbegrenzt lange - auch 8 Stunden mit Photoshop CS5, GTA4 etc.
Anfangs haben die abgesicherten Modi noch einwandfrei funktioniert - später dann nur noch der reine abgesicherte Modus (mit Netzwerk nicht) - und seit gestern funktioniert nicht mal mehr der, sondern endet auch im BSOD kurz nach dem Start.

Problem Historie
Seit März 2010 habe ich nun dieses System so und alle paar Tage kam es vor, dass sich mein Computer innerhalb der ersten 20min nach einem Kaltstart mit einem Bluescreen aufgehangen hat. Im sommer dann ein paar Monate gar nicht mehr, im Herbst alle paar Wochen mal so ein Start Problem gehabt und jetzt plötzlich nach Weihnachten ist verkehrte Welt und der Rechner hängt nur noch in Bluescreens und fährt so gut wie gar nicht mehr korrekt hoch. Weder an Treibern, noch an Hardware habe ich etwas verändert.

Problemlösungsversuche
- Speicherriegel ausgebaut, teilweise wieder eingebaut, andere ausprobiert - kein Effekt
- Grafikkarte ausgetauscht - kein Effekt
- Steckverbindungen aller Kabel und Einsteckkarten überprüft und gereinigt - kein Effekt
- Memtest - alles i.O.
- Virencheck der Systemplatte auf anderen Rechnern und Entfernung eines Trojaners, Checkdisk drüberlaufen lassen - kein Effekt
- Systemplatte mit Acronis auf eine andere Festplatte geklont und ersetzt: System hängt sich schon bei "Verifying DMI Pool Data" auf


Die BSODs
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
***STOP: 0x0000003B
-> habe dann im Bios den Firewirecontroller als Reaktion deaktiviert, aber das zeigte keinerlei Auswirkungen - auch die Deaktivierung in Windows zeigte keinen Einfluss... der BSOD kommt immer noch - und das mit Abstand am häufigsten
***STOP: 0x0000009c
***STOP: 0x00000024

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
***STOP: 0x0000001E
***STOP: 0x000000D1
*** ataport.sys



Ich bin da momentan mit meinem Latein am Ende und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Grüße,
Marcus
 
..probier es doch mal mit 4GB RAM. Nur zum Testen. Ändert sich etwas am Verhalten?
 
sieht für mich nach dem arbeitsspeicher aus.

memtest war in ordnung?
erhöhe mal die spannung des arbeitsspeichers ein bisschen. (wenn das nichts hilft natürlich wieder zurückstellen)
 
Gesetzt dem Fall deine win7-Installation hat eine Macke hast du die beim Klonen natürlich mit übernommen - wenn du eine andere Platte hast macht doch einfach mal eine komplette Neuinstallation. Ansonsten käme dann noch board oder CPU in Frage. Hast du mal übertaktet?
 
Na gut,

ohne dir alle Hoffnungen nehmen zu wollen aber ein BSOD kann sowohl Software als auch Hardware Fehler zur Ursache haben. Ich würde sagen, nur eine Neuinstallation wird dir Gewissheit bringen. Hast du eine leere Platte irgendwo? Wenn ja installier einfach mal Windows darauf neu.
Sollten dann keine Fehler mehr auftauchen pfuscht irgend eine Software beim Booten dazwischen. Ist dann immer noch BSOD mit von der Partie dann scheint es mir als ob du dann einen Hardware Fehler auf dem Mainboard, Steckkarte, CPU oder Ram hast. Ach ja wenn das immer die ataport.sys ist dann hat dein Port wohl einen knacks oder ein Kabel ist kaputt. Teste das mal.
Zum guten Schluss hilft nur mit einem Freund Teile austauschen oder bei einem Hardware Händler testen lassen.

Bei weiteren Fragen gerne direkt an mich per private massage.

MFG
DMW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches MB?
 
Softwarefehler wird das nicht sein. Zusammen mit den Kaltstartproblemen würde ich auf ein Problem beim Netzteil oder Mainboard tippen.
 
Netzteil ist ein ein Antec Earthwatts 500W

Mainboard das Gigabyte EX 58 - DS4

Übertaktet hab ich hier noch nie

Arbeitsspeicher hatte ich im Rahmen des Rotierens und komplett-Tausch durch anderen Ram danach auch ein wenig mehr Spannung gegeben (statt 1,5 V 1,54V) jedoch kammen die BSODs trotzdem

Das mit dem neuen Betriebssystem auf einer anderen Festplatte ist eine gute Idee - das werd ich heute Abend mal ausprobieren, wenn ich die kopierte Festplatte gesichert hab (vlt bringts ja etwas)

Der ataport.sys tritt nur selten auf - ähnlich oft wie der ntfs.sys... ich hab mittlerweile so viele verschiedene BSODs gesehen, dass ich befürchte, dass die mehr oder weniger zufällig ausgespuckt werden... ich mein... der 0000003B beschwert sich über das 1394-Modul, welches ich im Bios komplett deaktiviert habe... :-E


Vielen Dank schon mal für eure vielen Antworten! :)
 
Bei einem Problem mit dem Netzteil bekommst du normalerweise keine ataport.sys Fehler. Wie gesagt kann der SATA oder ATA Controller auf dem MB sein der einen Hau weg hat.
 
So - zwischenzeitlich habe ich mal in Erfahrung gebracht, dass der Trojaner der "alureon.a" war - und dieser wohl solche Probleme verursacht, wie ich sie weiter oben geschildert habe, da er Systemdateien und Treiber verändert.

Ich hab jetzt mal ein neues Windows7 installiert und bisher läuft der Computer wieder problemfrei und schnell... Ich glaube daher den Fehler gefunden zu haben.
 
Also, so wie du die Probleme oben beschrieben hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass allein der Trojaner an allem schuld war...
 
Zurück
Oben