PC bricht dauernd den Boot-Vorgang ab

happen

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
10
Hallo Leute!

Habe ein wirklich nerviges Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Pc hat seit einigen Wochen ein Problem mit dem Booten. Dabei bricht er nämlich dauernd ab, entweder nach dem Bootscreen oder nach der Eingabe des Passwortes. Ich besitze Windows Xp.
Ich hatte direkt nach der Installation vor ein paar Wochen die Beta vom SP2 drauf gemacht und dachte es läge daran. Nun ist es mit dem offiziellen SP2 auch nicht besser. Immer bootet er einfach neu oder bricht einfach ab und der Monitor friert ein. Wenn ich es dann irgendwann geschafft auf den Desktop zu gelangen macht er keine Mucken mehr und läuft ohne Probs...

Was könnte das sein? Helft mir bitte! ;-)
 
mach dein pc an, geh ins bios, schau nach der cpu temp. der pc ist zwar ohne last, sollte aber nach 10 min. nicht ueber 60 grad gehen. sonst haste einfach ein hitze problem, da der pc unter last ist, solange er windows hochfährt. wenn es nicht die hitze ist, mal gucken, ob es irq sharing probleme gibt.

mfg firexs

ps: und ich denke nicht das SP2 mit dem zusatz Final auch wirklich schon Final ist :) selbst SP1 hat min. 20 updates bekommen. also wenn der pc ohne SP2 läuft, dann lass es weg.
 
Gestern installierte ich das SP2.

Heute Nacht wollte er nicht booten. Bei mir kam er nicht mal bis zur Festplatten-Erkennung. Ich konnte nur das Boot-Logo ansehen.
Im Bios war alles richtig eingestellt - ich veränderte auch seit Wochen nichts.
Heute morgen bootete mein Pc wie gewohnt ohne Probleme. Bisher machte ich unzählige neustarts und nichts ist passiert.
Ich hoffe mein PC war nur etwas launisch - um 3:15 verzeih ich ihm das auch.:D
Es kann aber sein, dass ich zu besoffen war und das alles nur geträumt habe. :p


Es könnte schon einen Zusammenhang zwischen dem SP2 und unserem Problem geben.:hammer_alt:
 
Meine Hardware ist garantiert in Ordnung. Auch die Temperaturen sind einwandfrei.

Trozdem blieb mein PC nach der Festplattenerkennung hängen.
Fragt mich nicht wieso, aber nur 2 Minuten später ging alles wie gewohnt.

Was vielleicht noch aufällig war, ist dass der PC anschließend 10 Minuten lang bootete.
Normalerweise schafft mein Baby das in wenigen Sekunden.
 
sherman, wenn dieser bug nicht reproduzierbar ist, und auch nicht wieder auftritt, dann hatte das bios einfach nen boothänger... jedoch hat das bios nichts mit windows zu tun, da windows das bios braucht, nicht andersrum...

mfg firexs
 
Hallo!

Also an der Temp dürfte es nicht liegen. Laut Bios und CpuCool schlummert der Prozessor bei 38 °C. Mainboard an sich ist auch nicht viel wärmer - übersteigt jedenfalls nicht die 50 °C.

Habe nun mein System nochmal formatiert und alles neu draufgezogen. Das Problem trat erst wieder auf, nachdem ich ein paar Spiele installiert hatte....Kann es vielleicht an der Festplatte liegen?

Servus
happen
 
nachdem ich ein paar Spiele installiert hatte

servus und herzlich willkommen auf forumbase :)

vielleicht haben die spiele ja irgendwelche wichtigen systemdateien in/von windows xp verändert und der pc bootet dadurch auch nicht mehr

ich hatte auch mal beta-treiber von nvidia bei mir drauf installiert (ide/ata treiber 2.6) und als windows nicht mehr normal booten wollte, hab' ich F8 gedrückt
-> als ich in den abgesicherten modus wollte hat sich der rechner auch mit einem hänger verabschiedet

geholfen hat mir nur noch ein image (vgl. meine Signatur)

-->--> @happen:
kommt der pc wenigstens in den abgesicherten modus?

wenn ja, kannst du von hier aus mal in die eingabeaufforderung gehen (NICHT! abgesicherter modus mit eingabeaufforderung !!) und, nachdem du die eingabeaufforderung gestartet hast, kannst du

sfc /scannow

(bei eingelegter windows xp-cd) eingeben, damit dürften die original-windows-treiber wieder installiert/wiederhergestellt werden

andernfalls einfach mal die spiele alle deinstallieren und dann nacheinander installieren, und beobachten, welches für dieses problem verantwortlich ist ;)
 
Negativ, der Fehler besteht weiterhin bei mir.
Jetzt schalte ich den PC einfach nicht mehr aus. :p

Bevor mein Promise IDE Controller angesprochen wird bleibt der PC hängen.
Ist extrem nervig und zeitraubend.

Der Fehler besteht erst, seit ich das SP2 installiert habe.


Das mit dem BIOS-Update war mir auch klar, jedoch hoffe ich auch gerne auf ein Wunder.
 
Kann sein, das Du einen neuen Treiber für den Promise benötigst, schon mal nachgesehen ob es einen gibt?
 
:rolleyes: Natürlich verwende ich den richtigen Treiber! Andernfalls würde mir der Controller auch nichts bringen.

Wie gesagt es läuft alles wunderbar - solange ich keinen Kaltstart mache. Neustarten ist kein Problem. Außerdem tritt der Fehler erst auf, seit ich SP2 installiert habe. An einen Zufall glaube ich daher nicht.
Der Promise Controller wird auch richtig erkannt - wenn der PC soweit kommt.

Wie gesagt, sobald die Laufwerke aufscheinen bleibt das System hängen. Nach einigem Reboot-Knopf-Drücken läuft er dann wie gewohnt.

Mit "wie gewohnt" meine ich: Laufwerkserkennung --- Promise Erkennung --- Windows
 
Hi Leute!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Habe nun fünfmal in Folge ohne Probleme gebootet. Scheinbar lag es an Splinter Cell 2, dass ich vorhin deinstalliert habe. Sehr seltsam...

Servus
happen
 
Zurück
Oben