Daten von "ausgegrabener" Platte wiederherstellen? :)

Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4
Hallo Community 
Wie wahrscheinlich jeder andere auch, stoße ich zu euch, weil ich ein Problem habe.
Ich habe vor einer Woche eine HDD (Samsung 120GB) „ausgegraben“ die ich vor 2 Jahren ca. im Keller verstaut hatte. Nun habe ich diese HDD an meinen Rechner gehängt und versucht, zu sehen was auf ihr mal drauf war. Habe viele interessante Sachen gefunden, dank der Hilfe diverser Programme (EASEUS Data Recovery Wizard Free, PC inspector File Recovery, Filerecovery, Testdisk) Nun habe ich aber auch Sachen gefunden, die mich an ein paar Dateien erinnert haben, die noch ein bisschen länger zurück lagen, die ich gerne wiederhergestellt hätte)
Den Ordner in dem diese Dateien lagen, habe ich mittlerweile gefunden, allerdings sagt mir die Programme, dass dieser Ordner leer ist. Natürlich ist es gut möglich, dass die Dateien mittlerweile überschrieben wurden, aber dann müssten doch wenigstens ein paar „Spuren“ noch da sein, oder?
Bzw. kann ich, wenn ich jetzt weiß, wo der Ordner ist, dort wirklich intensiv suchen lassen, nach Querverweisen oder sonstigem?
Es waren damals für mich wichtige Fotos, die ich auch versteckt hatte (Jugendliche Paranoia  )
Tja. Nun bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende und dachte, ich suche mal professionelle Hilfe hier auf die mir evtl. den einen oder anderen Tipp geben können…

Ich danke im Voraus

Gruß
Jens
 
Es gibt lkeider keine Datenrettungssoftware die überschriebene Dateien wiederherstellen kann.
Wenn noch etwas an Fotos zu holen sein sollte, teste PhotoRec.
Infos zu PhotoRec
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Viele Grüße

Fiona
 
Hi Fiona,

vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Habe es auch schon mit Photorecovery / Testdisk versucht und auch hier zu keinem Ergebnis gekommen.

Macht es bei der Datenrettung irgendeinen Unterschied, ob die Daten seinerzeit sichtbar oder versteckt waren?

Werde jetzt Photorec nochmal drüber laufen lassen (und diesmal nur jpg´s recovern lassen :) )

Gebe auf jedenfall Rückmeldung :)

Was mich eben nur stutzig macht, ist dass ich wirklich uralte Datein wieder finde aber von den von mir gesuchten kein einziges, nicht mal ein defektes?
Waren ca 20 Fotos, da müsste doch wenigstens eines noch defekt hier sein, dass ich in Ruhe sagen kann, ich habe es versucht, aber sie sind defekt, ich höre jetzt auf :)

Mein Rechner läuft mittlerweile glaube ich schon 4 Tage am stück durch :)

Danke und Gruß
Jens

p.s. hast du evtl auch einen tip für gute shareware? Erfahrungsgemäß ist Shareware ja i.d.R doch deutlich besser/gründlicher als Freeware...
 
Und ob die Daten damals versteckt waren oder nicht, macht keinen Unterschied?
Bzw wenn ich weiß, wo die Daten waren, kann ich auch nicht dort noch mal explizit suchen lassen?
 
Nunja.
Ich habe jetzt zwar ein Bild (von ca. 20) wieder gefunden, allerdings ist es völlig "zerstört"
Es ist zwar 1.4 MB groß, allerdings sieht man nur den obersten rand, ca 0.5 cm. Das reicht aber um zu erkennen, dass es eines derjenigen war, die ich wieder haben wollte.

Denke mittlerweile darf ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass ich die Bilder wohl nie wieder sehen werde. :(

Nunja gut. Danke trotzdem für eure, bzw deine Hilfe.
 
Zurück
Oben