News Bilder der Nvidia Geforce GTX 560 Ti aufgetaucht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Aus Asien erreichen uns knapp eine Woche vor dem vermuteten Start der GeForce GTX 560 Ti erste Bilder der Referenzplatine. Diese zeigen, dass Nvidia anscheinend auch beim kleineren Ableger eine Überarbeitung des Designs der Kühlung vorgenommen hat.

Zur News: Bilder der Nvidia Geforce GTX 560 Ti aufgetaucht
 
schöner Referenzkühler :), spass bei beiseite ich glaube aber das dieser nicht sonderlich laut sein wird. Somit kann man sich wahrs. die "normalen" Ref. Versionen holen.

Jetzt muss nurnoch der Preis stimmen, bzw. die Preise für die Oc Versionen im vertretbaren Rahmen sein und et voila eine gute P/L Karte.
 
Hatte auf ein Kühldesign wie bei der GTX 570 & 580 gehofft, kann den Test kaum erwarten.
 
aklaa schrieb:
eine RIESEN GPU in 40nm!

Seit wann sind ~367mm² riesig?

Die direkte Konkurrenz, aka HD 6950 bietet 389mm²...
 
Diese ist ja eigentlich auch eine HD6970... Als Vergleich müsste man einen Chip heranholen der extra für diese Spate entwickelt würde.:D Als Beispiel dient die HD5870 die auf dem gleichem Niveau regiert mit 334 mm². Somit ist ATI immer noch kleiner... Bei gleicher Leistung .
Ergänzung ()

DVD_ schrieb:
Seit wann sind ~367mm² riesig?

Die direkte Konkurrenz, aka HD 6950 bietet 389mm²...
.
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Diese ist ja eigentlich auch eine HD6970... Als Vergleich müsste man einen Chip heranholen der extra für diese Spate entwickelt würde.:D Als Beispiel dient die HD5870 die auf dem gleichem Niveau regiert mit 334 mm². Somit ist ATI immer noch kleiner... Bei gleicher Leistung .
:heuldoch:

Ja unglaubliche 33 mm2. Das hast du messerscharf erkannt. :cool_alt:
 
Hoffentlich kann die GTX 560 an die Erfolge der GTX 460 anknüpfen, wenn das P/L genauso gut und die Leistungsaufnahme nicht übertrieben hoch ist werd ich seit langem mal wieder eine Nvidia kaufen.
 
Wird es dann keine Karten geben, die die Warme Luft aus dem Case befördert? Die Karten mit mittigen Lüftern sind zwar meist leiser, mag ich aber gar nicht!

Gruß Andi
 
Sieht schon mal gut aus. Der Kühler der GTX460 war schon ganz gut.
Die GTX560 wird wohl etwas mehr verbraten. Schön dass man dann den Kühler größer dimensioniert und nicht den Kunden eine höhere Lautstärke zumutet.
 

Anhänge

  • tess.jpg
    tess.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 669
Was meinst ihr, wird die GTX560 die GTX470 schlagen?

Von den techn. Daten her hat sie ja weniger zu bieten, soll aber dennoch 25 % schneller sein als die 460.
 
interessant, Speicher und Spannungswandler werden mitgekühlt...

@ndi.s: Der Kphler bläst eh die Hälfte der Luf tnach draußen; in der Regel sind diese Kühllösungen einfach effizienter als die Radial belüfteten Modelle.

mfg
 
stillshady schrieb:
Was meinst ihr, wird die GTX560 die GTX470 schlagen?

Ja, wird sie.
Die Frage ist auch eher ob die 560 die 6950 schlagen kann, oder im Schnitt knapp drunter liegen wird.
Die 470 wird aber keine Hürde werden, ausser der VRAM geht zuneige.
 
Die Hardware bekommt immer mehr einen sehr aufgeräumter Charakter. Bald können die Grafikkarten aufgrund von Minimierung der Hardwarebestandteile kleiner werden. Sie wirkt schon fast nackt. :)
 
Ja, wird sie.
Die Frage ist auch eher ob die 560 die 6950 schlagen kann, oder im Schnitt knapp drunter liegen wird.
Die 470 wird aber keine Hürde werden, ausser der VRAM geht zuneige.

ja aber in Sachen Tessalation glaube ich nicht das sie da ne Chance hat gegen ne 470er.
 
@stillshady
Das ist wohl richtig.

Wobei die verschiedenen 560 Ti OC Versionen mit >= 900Mhz dürften der 470 auch in Sachen Tess, nahe kommen.
Schauen wir mal.
Ein SM mehr (also eine Polymorph Engnie extra) + 21-33% Prozent mehr Takt sollten auf jeden Fall für 40-50% mehr Tess Leistung sorgen, gegenüber der 460.
Da ist man schon beinah auf Höhe der 470.
 
DVD_ schrieb:
@Sp3cial Us3r

Die 5870 ist EOL und die Tess Leistung dieser, dürfte nichtmal 30% der 560 erreichen.
Da sollte man schon Chips mit vergleichbarer Tess Leistung gegenüberstellen.
Wobei ja selbst die 6950/70 grade mal Boden auf die 460 gut machen, mehr aber auch nicht.
- http://www.hardware.fr/articles/813-7/dossier-amd-radeon-hd-6970-6950-seules-crossfire-x.html

Was bring Tess. Power? Richtig garnichts.

1. wird es kaum (in großen Ausmaßen) genutzt
2. fehlt der GTX560 dann wieder die Pixel/Texel Power um die Tesselationsleistung in Spielen richtig zu nutzen. Ein Spiel besteht nicht nur aus TEsselation. Die Textureinheiten der AMD 5870 sind da schon etwas stärker! ;) Zumal die 5870 sicher nicht wenig Tess. Leistung hat. Die GTX560 hat sicher nicht die dreifache Leistung bezüglich tess. der HD5870
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben