Festplatte verursacht Kurzschluss

info_ca schrieb:
naja, auf den Schrott wird sie hoffentlich nicht wandern. Die letzte Lösung wäre ein professioneller Datenretter.
Dann solltest Du nicht zu viel selbst daran basteln, denn sonst erschwert das dem Datenretter nur die Arbeit und erhöht damit den Preis.
 
Das meine ich ja. Ich werde es am Wochenende mal mit einem Multimeter messen, bei defekter Diode diese dann rausnehmen und die Patte an einen internen Anschluss anschließen.

Wenn das Multimeter einen Widerstand zurückgibt lass ich die Finger davon und schaue mal, wer mir helfen kann...

Kennt Ihr im Raum Frankfurt jemand guten?
 
Wenn der Widerstand den das Multimeter zwischen den Pins für 12V und Masse angibt nur wenige Ohm beträgt, dann dürfte die Schutzdiode ausgelöst sein.
 
Zum Beispiel, die Masse auf den Pins 4-6 ist aber auch die Gleiche wie die an den Pins von 10-12.
 
So, Neuigkeiten...

Meine Freundin hat die Platte mal zwischendurch genutzt und da sie nicht wusste welches Netzteil das richtige ist, hat sie alle ausprobiert, die gepasst haben. Da waren wohl auch zwei Notebooknetzteile mit 19V dabei. Da nichts ging, hat sie die platte wieder in den Schrank gestellt. Damit dürfte klar sein, was das Problem ist...

Habe heute mal gemessen:
Zwischen Pin 10 bzw. 12 und Pin 14, 15 oder 16 bekomme ich einen Messwert von 0,6 Ohm.
Zwischen Pin 11 und Pin 14, 15 oder 16 zeigt mir das Multimeter knapp 11 kOhm an.

Bin ich jetzt Schlauer? :D
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
pin 11 ist nicht ground, daher die 11k

die 12V diode ist durch.
miss nochmal direkt an der Schutzdiode, sodass du dir sicher bist, nicht die 5V Schutzdiode zu entfernen.
Das entfernen geht mit einem Heißluft Fön + Metalpinzette kinderleicht.

Die Festplatte funktioniert ohne Schutzdiode, das ist kein Problem, es sei denn deine Freundin schließt nochmal das falsche Netzteil an. passend wäre die hier: https://www.reichelt.de/Ueberspannu...4&GROUPID=3000&artnr=P6SMB+15A+SMD&SEARCH=%2A
Du brauchst die 15V variante und nicht die 12V Variante, denn bei 12V soll das ding ja noch nicht auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Geht das auch mit nem feinen Lötkolben und viel Vorsicht? hab leider keinen Heissluftföhn und wollte mir jetzt auch nicht erst einen kaufen :cool_alt:
 
Grundregel beim Löten: Man Lötet mit Wärme, nicht mit Kraft.

Man legt den Lötkolben an die Lötstelle.
Für die Wärmebrücke macht man ein bisschen Lötzinn direkt auf den Lötkolben.
Und lässt dann die Wärme arbeiten, nicht die Kraft!

Die Diode ist recht groß, ich würde die diode mit einer Pinzette oder einer kleine Zange halten.
mit dem Lötkolben links,rechts,links,rechts,links,rechts warm machen.
Dann sollte das ganze Gebilde so warm sein, dass du die Diode ohne(!) Kraft anheben kannst.

alternativ kannst du auch einfach einen kleinen Elektroniker Seitenschneider nehmen und die Anschlüsse oben abzwicken. Das teil ist eh Kaput, daher gibt es wenig sinn das Teil beschädigungsfrei zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier es gleich aus. Danke für die guten Tipps und die Hilfe!!

Hat super geklappt, vielen Dank für die tolle Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle
erstmal entschuldigung dass ich dieses alte Thema wiederbelebe...

Aber ich hab leider das selbe Problem, dass meine externe Festplatte mit wichtigen Daten einen Kurzschluss hat.

Ich hab auch schon die Platine abgeschraubt und nach besagten Dioden gesucht. Leider ist bei meiner Festpklatte keine Beschriftung und ich wollte nicht einfach drauf los löten. Ich vermute aber, dass es die beiden oben rechts sind... (3. Bild)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schon mal im vorraus :)

IMG_20180605_140021.jpg
IMG_20180605_140210.jpg
IMG_20180605_140227.jpg
 
Die Schutzdioden sind die im unteren Bild rechts eben, die eine ist die ganze rechts hart an der Kante (mit der Aufschrift 12L drauf) die links einen breiten silbernen Strich hat und die andere links daneben, über dem runten Bauteil welches mit 3R3 beschriftet ist. Wenn das USB Gehäuse nur eine 12V Versorgung hat, dann sollte nur die ganz rechts an der Kante betroffen sein, die ist nämlich für 12V, die liegen auf den 3 Pins ganz außen und es sieht ja auch so aus als wenn sie an auf der einen Seite mit den 3 rechten Pins des Stromstecker verbunden ist.
 
Hallo allerseits!

Auch mir ist der gleiche doofe Fehler passiert. War im Stress und habe versehentlich das Notebooknetzteil angeschlossen. Jetzt wollte ich mich mal bei euch absichern, was denn die Schutzdiode auf der Platine ist, bzw. sind. Ist es das Bauteil auf Bild 1 ganz unten neben dem Schraubenloch (Nahaufnahme Bild 2). Oder ist es evtl. doch eines der anderen Bauteile? Bei der Festplatte handelt es sich übrigens um eine Seagate Barracuda Green.

Vielen Dank schon mal im voraus...

Harry

783100


783105


[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/picture_2019_5_18_11_6_48_93-jpg.783102/?hash=c6a928556a9d04d2f111b25f36d86810[/IMG]

783103


783104

Ergänzung ()

Nachtrag:

Habe grade entdeckt, dass der Schaden wohl auf der Platine des externen Gehäuses entstanden ist (Bild 1 oben links). Könnte es in dem Fall ausreichen, die Festplatte einfach in ein neues Gehäuse einzubauen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Harry

783117


783119
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen im Forum!
Ari? schrieb:
Bei der Festplatte handelt es sich übrigens um eine Seagate Barracuda Green.
Mit welcher Kapazität? Bei maximal 2TB sollte dies gehen:
Ari? schrieb:
Könnte es in dem Fall ausreichen, die Festplatte einfach in ein neues Gehäuse einzubauen?
Bei mehr als 2TB kann es sein, dass es im USB-SATA Bridgechip eine 4k Sektoremulation gibt, die wurde damals gemacht und so hohe Kapazitäten auch mit Win XP nutzen zu können, denn das nornale 32 Bit XP unterstützt kein GPT, sondern nur MBR. Aber mit MBR kann man nur 2^32 LBAs adressieren und bei den üblichen 512 Byte pro LBA sind dies eben 2TiB, also emulieren die USB-SATA Bridgechips dann 4k pro LBA um diese Limit überschreiten zu können. Nach dem Ende des Supports von XP wurde dies aber eingestellt und heute ein Gehäuse mit 4k Sektoremulation zu finden, dürfte nicht so einfach sein, zumal die Hersteller selbst dazu praktisch keine Angaben machen und die Funktion in der FW steckt und schon bei einer anderen FW Version aktiv oder eben auch nicht mehr aktiv sein kann.
 
Hallo Holt,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es handelt sich um eine 2 TB Festplatte. Ich habe gerade ein anderes externes Gehäuse ausprobiert, aber die Festplatte funktioniert immer noch nicht. Vielleicht ist ja doch ein Schutzdiode auf der Steuerungsplatine durchgebrannt. Kann mir jemand anhand der Bilder im vorletzten Post helfen, die entsprechenden Bauteile zu identifizeren?
 
Hast Du ein Multimeter? Damit solltest Du Prüfen wie hoch der Widerstand zwischen den 12V und Masse ist und da auch die Elektronik auf der Platine Schaden genommen hat, auch bei 5V, denn die Schutzdiode könnte auch hin sein. Es könnte die auf diesem Bild ganz unten sein, denn die sind immer 2 polig und haben auf einer Seite eine Markierung, meist einen Strich um die Einbaurichtung anzuzeigen. Messe mal ob ein Pin von an Masse liegt und der anderen mit den 12V verbunden ist. Hier die Pinbelegung des Stromsteckers:

SATA_power_pinout.png
 
Vielen Dank für die Grafik! Wo muss ich das Multimeter den ansetzen, um Kontakt zur Masse zu bekommen?
 
Die Masse sind die als COM bezeichneten und in der Grafik etwas längeren 2x3 Kontakte
 
Hallo
Ich habe auch ein Problem mit meiner internen Seagate 2TB Festplatte.Ich bin beim Zusammenstecken der selbigen irgendwie an einen falschen Kontakt gekommen.Danach ging die Platte im Pc aus.Ich habe nun Bilder von der Elektronik der HDD gemacht und bitte euch um Mithilfe zur Fehlersuche.Ich habe schon eventuell 2 Dioden erkannt die defekt sein könnten.........Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_20191214_163005.jpg
    IMG_20191214_163005.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 315
  • IMG_20191214_163107.jpg
    IMG_20191214_163107.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben