ATI 5850 Crossfire oder Gigabyte GTX 570 Windforce?

**I like THAT**

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
904
Hallo Leute. Als erstes mal eben mein aktueller Rechner:

-ATI 5850 @ 820/1100 MHz
-AMD x4 P965 Black Edition @ Standart / Boxed Lüfter
-4 GB DDR 3 G-Skill Ripjaws
-Asus Crosshair III Formular
-Win 7 32 bit

Jetzt wollte ich mir mal wieder ein Update gönnen:

-Mainboard bleibt das selbe.
-CPU soll mit einem SCYTHE MUGEN 2 REV. B versehen werden
-CPU soll auf 4,00-4,20 GHz übertaktet werden
-Win 7 32bit soll in 64bit installiert werden
-Es sollen noch mal 4GB DDR3 G-Skill Ripjaws folgen. Also insgesamt 8 GB DDR3

So diese Entscheidungen stehen schon sicher fest. Jetzt kommen wir zu meiner Frage: Was hat mehr Power, eine einzelne GTX 570(Gigabyte Windforce) oder soll ich mir lieber noch eine ATI 5850 kaufen (kosten ja nur noch 170 €uro) und beide auf 5870 Niveau Oclocken und dann im Crossfire laufen lassen?
Bin eigentlich abgeneigt gegenüber 2 Grafikkarten, da gab es doch immer so viele Probleme mit, oder hat sich das mittlerweile gelegt? Hat Crossfire Probleme mit der Win7 64bit Version? Und wie siehts mit Microrucklern aus? Werden bei Crossfire beide Karten zu 100% genutzt?

Was haltet Ihr allgemein von meinem Vorhaben im bezug auf CPU clocken usw?

Mein Schwager hat gestern ein neues Notebook bekommen mit folgender Ausstattung: 2x5870 Crossfire, 6 GB DDR3, Win 7 64bit und ein i7 (weiß nicht genau welcher). Dann haben wir bei ihm Metro installiert. Alles auf Anschlag, DX11, Tesslation, Deep of Field, 1920er Auflösung--> Butterweich leif das. Hätte heulen können:lol:
Bekomme ich das mit meinem Vorhaben auch hin? Mein CPU und Ram wären ja scheller als bei Ihm, sofern ich denn den CPU übertakte. Kommen denn 2 oclockte 5850 gut an 2 normale 5870 ran. kann ja nicht sein das er hier im Haus den besten Rechner hat :lol::heul::headshot:

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben ob ich mit meiner Idee für das jahr 2011/12 gewappnet bin. Danke schon mal.

MfG I Like That :)
 
Die CF-Probleme sind immer noch die gleichen wie seit Einführung der Technik.
Fehlende/Fehlerhafte Profile
Grafik-Fehler die man ohne CF nicht hätte
MR
Input-Lag
Mehr User-Intervention nötig

ich würde immer single-GPU kaufen wenns geht.
Und wir haben keine Ahnung davon wie das Jahr 2012 aussieht. Welche Software da erscheint und wie die mit Deinen Settings und den dann nicht vorhandenen Features der Graka laufen wird.
 
Welches Netzteil hast du? Auf welcher Auflösung spielst du?

Hoffe du weißt, dass 8GB Ram beim gaming genausoviel bringen wie 4 :p

Ich würde die 570 Windforce x3 empfehlen.
 
Naja, der Vergleich hinkt doch etwas. Dein Schwager hat für sein Notebook sicher gut 2000,- hingeblättert?

GPU mäßig bist du mit einer 5870er wahrscheinlich auf dem Niveau von 2*5870 mobile.

--> eine 5870 mobile hat in etwa das Leistungsniveau einer leicht untertakteten 5770 Desktop GPU.

Um deinen Schwager in die Schranken zu weisen, sollte dein CPU OC und ne Karte vom Schlage der 5870 (oder darüber) locker reichen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die mobile Variante der HD 5870 entspricht der Leistung der Desktop HD 5770. http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

2x HD 5850 sind etwa genauso schnell wie eine HD 5970. https://www.computerbase.de/2009-11...970/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Übertakten brauchst du dinger schonmal definitiv nicht, denk ich ;)

Ob du mit den Multi-GPU nachteilen leben kannst, ist deine Sache. Ich persönlich würde immer eine Einzelkarte einer Dual-GPU vorziehen. Nicht jeder hat Probleme, aber viele.
 
Ich werde die Gigabyte GTX 570 Windforce nehmen. Warum? Weil ich sowas wie Microruckler sofort sehe und es extrem hasse. Danke für eure Hilfe.

Aber wieso lief Metro bei meinem Schwager so gut? Gestern auf youtube nen Video gesehen von der GTX570@ Metro 30-40 FPS mit Full Details. Bei Schwager hatten wir kein Fraps an, sah aber extrem flüßig aus, bin da sehr pingelig. Würde sagen das waren locker 50-60 FPS. Verstehe das nicht :(
 
also mit 2x 5870 Mobile im Notebook, und Full HD auflösung, und jegliche details auf max, KANN es mit sicherheit nicht flüssig laufen. das müssen ganz andere einstellungen gewesen sein.
https://www.computerbase.de/2010-11/test-nvidia-geforce-gtx-580/15/#abschnitt_metro_2033
Laut dem Link schafft eine 5870 (minimal besser als die beiden mobile karten von deinem schwager) gerade mal 28 FPS auf hohen Details. ;) 60 kann er mit sicherheit nicht haben, zumindest nicht auf den höchsten einstellungen
 
Wir haben das Spiel gestartet und alles auf on gestellt, sofern ich das richtig gesehen habe. dann haben wir direkt losgelegt? müssen wir es neu starten damit er alles übernimmt? er sagte nur bei physics was von neu starten
 
dann wars aber keine Full HD auflösung. Wie gesatg, was nicht geht, geht nunmal Nicht..
Metro 2033 zwingt selbst eine GTX 580 in die Knie, das wär ja wie fast 4 stück von den 5870 mobile.

Lasst doch mal MSI Afterburner mitlaufen und loggt die FPS mit
 
Ok, dann muss etwas nicht angewesen sein. anders gehts ja nicht. und ich dachte schon ich fall vom glauben ab xDD
morgen kommt er wieder, da testen wir noch mal
 
das kann auch sein, heute sagte er mir das er zb schatten nicht auf sehr hoch, sondern nur hoch hat. und ich gehe jede wette ein das auch deep of field aus war. tesslation war an sagte er:)
 
Zurück
Oben