News Super Talent stellt Marvell-SSD für PCIe vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Neuvorstellungen gibt es auf dem SSD-Markt derzeit alle paar Tage, wirklich neue Produkte sind aber eher selten. Das Produkt von Super Talent haben wir in dieser Kombination dann doch noch nicht zu Gesicht bekommen: Die CoreStore-SSDs basieren auf dem aktuellen Marvell-Controller, werden aber über PCIe angeschlossen.

Zur News: Super Talent stellt Marvell-SSD für PCIe vor
 
wie siehts mit TRIM aus, wird das unterstützt, oder gibts dazu noch keine Infos?
ocz's revodrive der ersten generation hatte ja noch kein trim und war deswegen uninteressant und die neuen mit trim kommen ja glaube erst noch...
@ über mir: die revodrives waren erst bei vollausbau deutlich schneller und hatten außerdem auch mehr controller, dementsprechend war ja auch der preis recht hoch...
diese produktserie hier ist sicher als günstige alternative zu ssd gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt auf den Preis bin ich nicht neugierig.:evillol:

Schöne Info, allerdings müssten die meissten hier vermutlich eine Niere verkaufen um so ein Teil käuflich zu erwerben.

Ansonsten wenn die Probleme bezüglich des Bootens von solchen Laufwerken behoben sind wäre es eine Überlegung wert.
 
wer bracht die Dinger wer die Kohle hat hohlt sich ne revodrive wer sie nicht hat ne 08/15 SSD
 
Ob sie gekauft werden wird vom Preis abhängen und wie problemlos sie sich einbinden lassen ins System.

Persöhnlich find ich die kleine PCIe Karte (gegenüber den OCZ Monstern...) recht schick , besonderns wenn sie Preislich attraktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Firmware upgradebar ist beim Marvell controller, wäre das CoreStore schon die bessere Alternative.
Beim Revodrive ist kein Firmwareupgrade möglich, auch kein TRIM, weil das Revodrive als RAID 0 läuft.
 
Welche Variante war noch mal als System Platte ungeeignet die MLC oder SLC?
 
Sowohl die PCIe version als auch die mini PCIe ist sehr interessant für mich. Jetzt ist nur noch die Frage ob diese Karten die selben Probleme machen wie die Revo Drives.

Kann eigentlich von mini PCIe Karten gebootet werden? Das wäre nämlich sehr interessant für den Einsatz in meinem Notebook.
 
Super. Ich habe ein PCIe frei!
Aber die Preise?
Wieviel kosten die Stücke!
noch nicht bekannt schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel können die Dinger nicht kosten, denn:
-Geschwindigkeit kein Alleinstellungsmerkmal
-Anschluss (PCIe) gab`s auch schon
-weniger Teile ich Vergleich zur RevoDrive von OCZ
Ich tippe mal auf 199 Euro für die 128GB-Version (PCIe)
 
Ich tippe mal auf 199 Euro für die 128GB-Version (PCIe)
das wär super, kann ich aber nicht wirklich glauben das die so billig werden
 
Wenn Sie noch eine Low-Profile Pcie X4 Karte herausbringen, wäre meine Wünsche erfüllt aber wenn das Paket stimmt sind die angekündigten Modelle schon interessant.
 
wozu denn bitte 4x PCIe? das ding erreicht maximale übertragungsraten von ca 350MB/s. da ist ein 1x PCIe der zweiten generation mehr als genug - der kann 500MB/s.
ich finde die sache super, genau darauf habe ich gewartet. die steckplätze hat man sowieso immer frei und vor allem: man braucht keinerlei kabel verlegen - so finde ich das viel effizienter. hatte auch lange mit dem gedanken gespielt mir aus dem grund ein Revodrive zu holen, aber da es wie schon erwähnt an TRIM mangelt kam es nicht in frage. außerdem finde ich das RAID volkommen überflüssig bei den Revos, statt eine version mit nur einem sandforce-controller nach zu schieben bringt OCZ dann eine version mit VIER! controllern raus - na toll. ich wollte schon die ganze zeit ne stinknormale SSD mit gutem controller und natürlich TRIM in nem 1x PCIe - TADDA, hoffe nur die 128MB-version wird unter 200€ kosten.
Low-Profile würde den einsatzradius natürlich noch ein wenig mehr erweitern.
ich wundere mich über die hohen 4K-random werte. die vorab ergebnisse der anderen SSDs mit dem neuen marvel schneiden im gegensatz zu ihrem vorgänger da ziemlich schlecht ab. ist das wirklich der gleiche controller oder liegt das an dem komischen "ONFi2"?
und warum zum teufen keine 256MB variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
ab wann kann man sie kaufen? ich interessiere mich für mini-PCIe für mein netbook, wo ich das system drauf mache und meine normale 250gb hdd nur noch so für daten lasse oder ausbau.
 
duklum schrieb:
ich wundere mich über die hohen 4K-random werte. die vorab ergebnisse der anderen SSDs mit dem neuen marvel schneiden im gegensatz zu ihrem vorgänger da ziemlich schlecht ab. ist das wirklich der gleiche controller oder liegt das an dem komischen "ONFi2"?
und warum zum teufen keine 256MB variante?

es wurde die slc-variante gebencht & controller ist der gleiche wei bei der c300 (alter marvell)
 
ach, interessant, der alte marvel - tja dann machen die benchmarkwerte auch mehr sinn. dann hat sich CB allerdings auch geirrt. mich würde noch interessieren, ob der controller PCIe sozusagen nativ kann oder ob extra ein zusätzlicher controller auf der karte sitzt.
 
Diablow51 schrieb:
Täusch ich mich oder sind die ocz revo drive werte deutlich besser ?
Mit CrystalDiskMark gebencht oder mit ATTO? ATTO sagt wegen der Datenkompression bei den SF Controlleren der Revos nicht so viel über die reale Leistung aus und man kann nur die Wert der gleichen Benchmarks vergleichen. Die Angaben von Crystal liegen bei Revos immer deutlich unter denen von ATTO.
Nuerne89 schrieb:
wie siehts mit TRIM aus, wird das unterstützt, oder gibts dazu noch keine Infos?
Würde mich auch interessieren. Da es ja kein RAID ist, wird die vom Controller abhängen und da es wohl eine PCIe x1 Karte ist (reicht ja auch) und der Marvell ein SATA3 Interface hat und Marvell eben zufällig auch eine SATA3 Host Controllerfamilie anbietet, die also auf der einen Seite eine PCIe Lane und auf der anderen zwei SATA3 Ports bietet, dürfte wohl der bekannte Marvell SATA3 Controller auf der Karte sitzen. Ob der TRIm kann, darüber gibt es heftige Diskussionen im Netz und google findet auf Marvell.com auch keine Antwort.

Nuerne89 schrieb:
ocz's revodrive der ersten generation hatte ja noch kein trim und war deswegen uninteressant und die neuen mit trim kommen ja glaube erst noch...
Nicht nur deswegen, im Vergleichstest hier konnte man sehen, dass die Performance nicht so toll und kaum besser als bei einer einzelnen SSD war, sich also wegen dem Preisaufschlag und der Probleme des Bootes von PCIe lohnt.
Nuerne89 schrieb:
@ über mir: die revodrives waren erst bei vollausbau deutlich schneller und hatten außerdem auch mehr controller, dementsprechend war ja auch der preis recht hoch...
diese produktserie hier ist sicher als günstige alternative zu ssd gedacht.
Alle SSD werden gewöhnlich bei mehr und oder größeren NANDs schneller, bei Sandforce kann man das aber erst mit nicht komprimirbaren Daten ermitteln.

duklum schrieb:
wozu denn bitte 4x PCIe? das ding erreicht maximale übertragungsraten von ca 350MB/s. da ist ein 1x PCIe der zweiten generation mehr als genug - der kann 500MB/s.
ich finde die sache super, genau darauf habe ich gewartet. die steckplätze hat man sowieso immer frei
Wobei man aber beachten sollte, das Intel die PCIe x1 Slots erst mit den 60er Chipsätzen für Sandy Bridge in diesem Jahr auf die volle Geschwindigkeit gebracht hat. Bei AMD ist das seid den 700er Chipsätzen so. Alle anderen User werden in ihren x1 Slots nur so maximal 200MB/s erwarten dürfen.
duklum schrieb:
Low-Profile würde den einsatzradius natürlich noch ein wenig mehr erweitern.
Deswegen hat man wohl auch eine SLC Version im Angebot.
duklum schrieb:
ich wundere mich über die hohen 4K-random werte. die vorab ergebnisse der anderen SSDs mit dem neuen marvel schneiden im gegensatz zu ihrem vorgänger da ziemlich schlecht ab. ist das wirklich der gleiche controller oder liegt das an dem komischen "ONFi2"?
und warum zum teufen keine 256MB variante?
256MB? Was willst Du da noch daruf speicher :evillol: Nimm besser eine 256GB :evillol:
Vermutlich erwartet man dafür keine Markt bzw. schiebt sie bei Nachfrage einfach nach.
ONFi2 beschreibt die NAND Spezifikationen. Man sollte die Benchmarks der MLC Version abwarten, dann kann sie wohl am besten mit einer C300 oder C400 am Marvell SATA3 Controller vergleichen. Den gibt es auf einer PCIe x1 Karte von ASRock ab 12€.
 
Zurück
Oben