News Zalman stellt CNPS11X-Kühler für 350 W TDP vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
für ganz schwache cpus könnte man es evlt sogar als pasiv versuchen
oder auf ganz langsamer drehzahl
 
Mitgelieferter Lüfter ab 1000 u/min?? Wohl nur bedingt Silent tauglich. Aber ich lasse mich gerne bei einem Test vom Gegenteil überzeugen.
 
17-24 bzw. bis 33 dB wär mir zu laut..
 
dahartehartl schrieb:
für ganz schwache cpus könnte man es evlt sogar als pasiv versuchen
oder auf ganz langsamer drehzahl

ich kühl meine CPU im Datenserver mit dem alten CNPS-9500LED fast passiv. Sitzt ein AMD 235e drinn und läuft auf 0,85v... und der lüfter läuft nur grade eben... trotzdem Raumtemperatur ;)

Sprich mit dem Kühler und schwache CPUs wie meiner, dürfte passiv eigentlich kein Problem darstellen.
 
So eng wie die Kühlfinnen liegen, dürfte zumindest ein leichter Luftzug nötig sein, um die warme Luft rauszubefördern.

Für rein passiven Betrieb also eher nicht optimal geeignet - alleine aufgrund der Größe und Oberfläche sollte es aber natürlich mit schwächeren CPUs trotzdem klappen - das ginge aber auch besser/billiger/mit weniger Material ebenso.
 
der Lüfter vom Matterhorn geht bei 500RPM los, 1000rpm sind echt zuviel

Für passiv schätz ich die Lamellen zu eng ein
 
WARUM?
WELCHE CPU hat eine TDP von 350 Watt?
Die meisten liegen doch inzwischen bei 65/95, aber ALLE unter 200 Watt oder?
für GRAFIKKARTEN wäre das inzwischen ja wohl eher angebracht fürchte ich.
 
Die Lamellen sind so eng, der Lüfter muss so schnell drehen. Anders wird dieser Kühler überhaupt nicht funktionieren können. Eher was für Overclocker und Leute bei denen Optik vor Lautstärke steht.
 
350W halte ich für unrealistisch. "Normale" High-End-Kühler kriegt man mit Extrem-Übertaktung ja locker an ihre Grenzen.
Weiß jemand, was die CPUs in den Extrem-Übertaktungsversuchen so an Leistung abgeben?
 
Naja bei dem extrem kleinen Lamellenabstand und der Lüfterdrehzahl wohl nicht grad interessant.
Vielleicht was für Schwerhörige.
 
Tzz, der 500ste Aufguss des immer gleichen Themas. Wenn ihr wollt klatsch ich euch 'ne Variante in ner Stunde mit Catia hier rein.

Ich warte weiter auf was Neues. Irgendwas Innovatives?
 
der Kühler list sich von den technischen Daten her schlechter als drei Modelle des alten CNPS10X: Performance, Flex und Extreme... dort ist die Kühlfläche nämlich höher(7900-, 8200- und 8544cm³).
Wenn die Heatpipes nun 1,5x effektiver Hitze abtransportieren, muss diese doch idealerweise auch auf eine größere Kühlfläche abgegeben werden können. Stattdessen wurden Kühlfläche und Gewicht reduziert. Ausgeglichen werden muss dies nun über einen schneller drehenden Lüfter... irgendwie ein kompletter Fail dieses Produkt - in meinen Augen.
 
5 Heatpipes und 600g und 12cm Lüfter und über 1000rpm und (wie oben erwähnt) enge Lamellen

6 Heatpipes und 900g und 14cm Lüfter und unter 1000rpm sind der Standard für Highendlüfter.

Somit kann der Kühler bis zu 350 Watt abführen, aber nicht gerade silent. Für den normalen Betrieb eignet sich der Kühler, womit man dann auch Experimente machen kann (CPU maximal übertakten bei maximaler Lüftung).

Aber das ist alles eine Frage des (unbekannten) Preises.
 
jetzt noch eine "halterung" für die 6990 dazu und ab gehts ^^
 
also,langsam wird echt zeit was neues zu entwickeln,die Towerkühler kann ich bald nicht mehr sehen.:freak:
werden immer größer,schwerer und d. Technik ist fast immer wider die selbe.

wieso soll man sich einen Kühler kaufen,der sich nur in Farbe und immer mehr Plaste sich von den anderen unterscheidet,aber bei der fast die selben Leistung.
wem ein zbsp. Mugen 2 nicht ausreicht,sollte so oder so am besten auf Waku gesetzt werden.

zu Athlon Zeiten gab es tausend verschiedene Kühler,mit allen möglichen formen und Farben,jetzt hat man zur 90% einen ein Kilo schweren Klotz, verziert mit ein wenig Farbe und Plaste.

es sollte doch was neues geben,revolutionäres,damit man seinen alten Kühler austauschen kann.
 
Sieht gut aus.
es sollte doch was neues geben,revolutionäres,damit man seinen alten Kühler austauschen kann
Also mir reicht wenn das Design und die Optik Hammer aussehen. Und wenn die Kühlleistung stimmt!
 
Das Problem an der Sache ist: Luft ist Luft, und die Gesetze der Physik lassen sich auch nicht ändern. Alle Luftkühler werden IMMER auf dem selben Prinzip aufbauen: Heatpipe->Lamellen->Ventilhui ... nur an den Materialien kann man sich versuchen, aber auch da ist schon seit LANGEM bekannt, was gut funktioniert und was nicht. Aber fein sieht der Lüfter ja schon aus, mal sehn was Preis und Lautstärke sagen ....
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben