Windows Neu installieren beim CPU wechsel ?

Martin

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
459
Hi,

Ich wollte meinen XP 1800+ FSB266 Palomino gegen einen XP 2400+ FSB266 Thoroughbred B eintauschen. Muss man dabei auch sein Windows Neu installieren?
Es wird nur die CPU gewechselt sonst nix.


Danke! :)
 
Nein, bei einem reinen CPU wechsel aus gleichem Hause brauchst du Windows nicht neu istallieren.

Warum auch?
Ändert ja nichts grundlegendes.
 
kenn mich bei AMD jetzt nicht so genau aus aber hat der Thoroughbred B eventuell einen erweiterten Befehlssatz als der Palamino?
Wenn ja, könnte es schon von nutzen sein Windows neu zu installieren oder einfach eine Reparatur Installation zu machen, dann wird der entsprechende CPU Treiber geladen, der alle befehle unterstützt.
 
Gonzo71 ist schon auf der richtigen Fährte. Der T-Bred unterstützt doch einen erweiterten 3dnow Befehlssatz im Vergleich zum Palo, oder?

Jedoch sollte es reichen, von der Windows-Update-Seite den aktuellen AMD-Prozessor-Treiber runterzuladen. Dies geht jedoch meines Wissens nach nur, wenn der Rechner mit ACPI installiert wurde.

CU Endurance
 
Müssen tust du nich, aber ich würde es machen, aus den Grund den Gonzo schon erwähnt hat.
 
Sherman123 schrieb:
Was soll das sein? Ein CPU Treiber. :confused_alt:

Meinst du den Chipsatztreiber, oder was bedeutet der Ausdruck? :rolleyes:


Es gibr Treiber für den AMD Athlon von MS, hat was mit den Befehlssätzen zu tun!
Mehr nicht !
 
@Sherman123
wenn Du mal im Geräte-Manager deinen Prozessor anwählst und dort auf Treiber klickst wirst Du sehen das Microsoft dort einen Treiber installiert, um auf die Befehlssätze der einzelnen CPU's zuzugreifen ;)
 
wie gesagt, Du kannst auch eine Reparaturinstallation machen, musst Dich dann nur neu Registrieren, die Programme u.s.w. bleibt so weit alles erhalten
nur WindowsXP Updates/Patches u.s.w. müssen dann wieder neu Installiert werden
 
Nix Installation bei wechseln CPU. Neue Befehlsky benutzsky nur speziell angepasste Software oder? CPU Treiber gibbets nicht.
 
na dann frag ich mich was für ein Treiber das ist :rolleyes: ;)
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 182
Es ist völlig egal, solange du eine CPU aus dem gleichen Hause installierst, wie schon gesagt wurde, brauchst du windows nicht neu zu installieren. Brauchte ich vom Celeron auf den P4 nicht, vom P4 auf den Prescott nicht. Ist also völlig egal. Bei AMD wird das wohl nicht anders sein.
 
Gonzo71 schrieb:
na dann frag ich mich was für ein Treiber das ist :rolleyes: ;)

Keine Ahnung Michi, mein W2K zeigt mir keine CPU im Gerätemanager an. Das wäre mir auch neu dass es sowas gibt. Und wenn es den wirklich gibt, so muss man nicht das Sytem neuinstallieren.
 
also keine neuinstallation des systems ist nötig nach dem einbau des prozessors es sollten wie bereits oben erwähnt um die neuen befehlssätze des prozessers auszunutzen die aktuellen Treiber von http://www.amd.com/support geladen werden um dann auch das zu nutzen. Du kannst aber auch komplett das System ohne Update laufen lassen wobei eben die neuen befehlssätze nicht unterstützt werden.

Noch was zur Power Now Technologie vielleicht da ich voring zufällig auf den artikel gestoßen bin:

http://www.microsoft.com/downloads/...dd-10f8-4107-9f7b-16c5a525de1e&displaylang=de

DES funktioniert erst nach dem man das hier abgearbeitet hat. (sorry passt net ganz zum thema)

--> also nix neuinstallation :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harrold und Greg:

Doch, ein Prozessortreiber ist nötig für das System, ansonsten müsste zur Unterstützung neuer CPU-Befehlssätze der komplette Kern ersetzt werden. Beim Umstieg von einem Celeron auf einen P4 ist nicht unbedingt ein neuer Prozessortreiber nötig, da gleicher Befehlssatz. Ausnahme: P4 mit HT. Auch dort sollte es ein Update von MS geben für den Prozessortreiber.

CU Endurance
 
Zurück
Oben