News Thunderbolt soll großen Einfluss auf USB 3.0 haben

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Ende Februar vorgestellte neue Schnittstelle Thunderbolt soll sich laut der Meinung von PC-Herstellern in der Zukunft als Standard etablieren. Dabei soll diese Entwicklung insbesondere Folgen für die derzeit aktuelle USB-Version 3.0 haben.

Zur News: Thunderbolt soll großen Einfluss auf USB 3.0 haben
 
Ich warte immernoch auf USB 3.0 Kartenleser, an Multi Media Geräten (vornehmlich profesionellere (Video)Kamereas mit großem Datenaufkommen) habe ich auch noch keine USB3.0 Schnittstelle gesehen...ich denke für Thunderbolt ist noch alles offen.
 
Ich denke mal USB 3.0 ist nicht mehr aufzuhalten. Thunderbrid wird wohl Nische bleiben so wie es Firewire ergangen ist.
 
@digitalangel18 für CF Karten gibt es schon einen USB3.0 Cardreader mit einem CF->SD Adapter sicher auf für SD-Karten verwendbar.

@Topic Ich bin schon gespannt wie sich Thunderbolt entwickelt. Eventuell ist es wieder ein Schuss in den Ofen von Intel ala BTX-Standard... :rolleyes:
 
War ja erst vor kurzem hier zu lesen das es noch bis 2013 dauert bis USB 3.0 über 50% Marktanteil liegen soll und dann müsste es ja wahrscheinlich noch länger dauern bis sich ein komplett neuer Standard durchsetzt.
Kann man sicher noch die nächsten paar Jahre drauf verzichten.
 
Naja, Thunderbolt ist im Grundsatz schon besser. Man wird sehen was sich durchsetzt.. Habe bis heute kein USB 3.0 und eSATA hab ich auch nie gebraucht .... Für TB ist noch genug Platz.... Man wird sehen was sich durchsetzt =)
 
mir kommt jedenfalls so schnell kein neues board ins haus.
vielleicht mal nen controller für usb3 und sata 6gb.

ich kann mir schon vorstellen, dass thunderbold nen renner wird.
aus firewire hat man ja hoffentlich gelernt.
 
Also von der Grundidee halte ich Thunderbolt auch für besser. Daten und Bildinfos über eine Schnittstelle ist schon ne dolle und wünschenswerte idee
 
Die meisten Nutzer werden meiner Meinung derzeit nicht einmal die volle Bandbreite von USB 3.0 benötigen bzw. nutzen. Ich sehe da also noch wenig Dringlichkeit für Thunderbolt auf Mainboards.
Mittelfristig wird es aber sicher attraktiv. Vor allem, wenn USB 4.0 genau so lange auf sich warten lässt, wie der aktuelle Standard.

Das Problem ist allerdings das gleiche, wie bei Firewire. Der Port hat zu viel Systemzugriff inklusive Zugriff auf den RAM und bedeutet damit ein nicht zu vernachlässigendes Sicherheitsrisiko.

Sollte mir in ein paar Jahren USB 3.0 zu langsam sein, hätte ich lieber ein USB 4.0 am Start. Auf den Kauf eines Boards mit Thunderbolt würde ich genauso gerne verzichten, wie ich es schon bei Firewire tat.

Und wo ich schon bei Firewire bin: Sollte das nicht auch USB überflüssig machen und den Markt revolutionieren?
 
intel hält einerseits den usb3 zurück und dann haben sie angst das alle auf thunderbolt setzen in zukunft...

was ist das für eine bescheuerte politik...
 
Wird so ablaufen: Ui USB 3.0. Das is der Nachfolger von USB 2.0 das is toll weils schneller is.

Thunderbolt. Hmm sagt mir nix. Wasn das. Läuft doch bei Displayport und HDMI das selbe ab. Die Leute sehen HDMI aber was is Displayport???

Wir die paar "Freaks" wissen was DP oder Thunderpolt usw. is. Aber die mehrheit kennt USB als tolles Medium(is es auch ohne zweifel).
 
Äh Moment mal Jungs... die News behauptet, dass die Ivy Bridge Chipsätze Thunderbolt unterstützen werden. Aber das war doch bis jetzt nur ein unbestätigtes Gerücht? Hab ichwas verpasst?

:watt:
 
Schön zerpflücken alles. USB3 reicht doch vollkommen. Für meinen Geschmack etwas zu lahm um wieder 4-5 Jahre damit über die Runden zu kommen aber noch einen Standard durchdrücken zu wollen führt zu weniger Verbreitung. eSata ist ja auch nicht gerade groß verteilt.
 
digitalangel18 schrieb:
Ah danke für die Info, gelistet habe ich den aber noch nirgends gesehen.

Musst nur genau bei den diversen Händlern nachsehen die DeLock Produkte anbieten. Ich selbst habe ihn schon in Verwendung.
 
Das Datenaufkommen wird in Zukunft steigen von daher wird auch eine schnellere Anbindung gebraucht und da wo USB 3 jetzt aufhören muß fängt Thunderbolt erst an. Und was gibts besseres als direkt am PCIe angebunden zu sein ?

Ich denke trotzdem, für den Verbraucher wäre es am Besten gewesen, hätte Thunderbold in den USB 3 Standard einzug gehalten. Natürlich wird es jetzt länger dauern bis dies etalbliert ist. Beschleunigt werden könnte die Entwicklung allerdings durch USB - Thunderbolt Adapatern. Rein theoretisch ist es möglich, nur steht die Frage im Raum was es kosten wird.
 
also ich persönlich habe auf USB 3 gesetzt und setze drauf, habe meinen PC nachgerüstet, ist was feines bei einer ext. 1TB HDD.

Thunderbolt ist eine schöne Technik aber solange sie nur an einem Gerät verbreitet wird, ist es sehr schwer diese Schnittstelle bekannt zu machen.
Könnte man es am PC nachrüsten wäre es ja schon cool, aber bisher gibt es da nichts.
 
Die größte Vorteile von USB3 sind die Abwärtskompatibilität und die Bekanntheit.

Thunderbold hat zwar den Vorteil das Bildsignale darüber übertragen werden, aber in der ganzen Unterhaltungsindustrie ist jetzt HDMI Standard und wird es auch jahre lang so bleiben.

Außerdem kommt auch irgendwann USB4, vieleicht kann es ja dann auch Bildschirme bedienen.
 
Denke USB wird nicht kommplet abgelöst denn welche Maus oder Tastatur nutzt ein USB2 voll aus. Thunderbolt ist gut und Recht aber mom reicht mir USB2 noch aus. Bis entschieden ist welches sich durchsetzt geht es noch eine Weile dann nal schaun ob Nachrüsten geht.
 
Zurück
Oben