News Festplattenhersteller verzeichnen Gewinneinbrüche

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Und Samsung sicher auch, sonst hätten wir die News der letzten Tage nicht gehabt... ;)
Naja Grund zur Klage ists für die beiden genannten Hersteller dennoch nicht, denn sie fahren sicher keine Verluste ein. Minus ist ja nur im Vergleich zum Vorjahr oder zur erwartet Bilanz zu sehen.

Zudem ist auch noch Geld vorhanden um Samsung zu übernehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den Größen werden halt auch seltener Platten beim Kunden fällig. Eine durchschnittliche 2TB Festplatte sollte wohl den meisten Leuten reichen, bis diese kaputt geht. Bei sachgemäßem Gebrauch kann das ja bekanntlich etwas dauern....Außerdem sind die SSds wohl doch unterschätzt worden.
 
ich sehe die Gründe bei den gestiegenen Preisen für die Urheberrechtsabgabe.
Dazu kommt Qualität der Harddisks ; )

Na klar kommt man mit so großen Platten auch ganz gut aus.
 
Ich persöhnlich habe bis jetzt nicht wirklich den Nutzen einer SSD gebrauchen können. Windows und Programme starten zwar rasend schnell, aber wer eine schnelle HDD hat, kommt auch ohne Probleme aus.
 
Die Plattenhersteller sind echt selbst schuld, wenn die Ihre Produkte so günstig auf den Markt werfen. 2 TB HDDs für 60 EUR. Die meisten Anwender brauchen soviel Platz doch gar nicht.
 
Ja, merkst du was? Wird nicht gebraucht -> geringe Nachfrage.
Wie erhöht man die Nachfrage um seine Kapazitäten auch
effektiv auszunutzen? Richtig, man senkt den Preis bis
Angebot und Nachfrage wieder stimmen. Das hat mit Schuld
nichts zu tun, das sind die Gesetze der Marktwirtschaft. ;)

Gewinn ist Gewinn. So what? Sorgen sollte man sich
bei Verlusten machen. Gewinnrückgänge sind doch
eigentlich nur für parasitäre Aktionäre und Investment-
Banker schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo es nur noch zwei Protagonisten auf dem Markt für Massenspeicher gibt, werden die Preise mit Sicherheit steigen. Das sagt mir jedenfalls mein Instinkt.
 
Das wird so sein, aber ehrlich: Wen stört das noch? :)
Eigentlich doch nur exzessive Hobby FullHD-Filmer und
Film-Piraten mit Sammeltick.
 
Ich hab mir ne 2tb HDD gekauft, um meine alten Festplatten mehr oder wengier in den Ruhestand zu bringen.
1x1tb und 2x250 haben schon ein paar tausend Stunden auf dem Buckel, und wenn man das ganze mit einer Backup löst ist es doch gut!
 
Ich habe mir zwar zwei 2 TB Platten von WD für mein NAS gekauft, wesentlich mehr Geld habe ich aber bei meinen zwei C300 gelassen. Meine Erfahrung mit SSDs sind dermaßen gut (habe selten solch einen Leistungsschub erlebt), dass ich inzwischen sogar eine Empfehlung dahingehen ausspreche, wenn Leute die Leistung brauchen. Ich denke SSDs werden sich wesentlich schneller etablieren.
 
Bei den Preisen sollte das niemand wundern.

Knapp über 60€ für eine 2TB-HDD sind eben nicht viel
 
Man muss einfach wieder den Bedarf erhöhen. Microsoft sollte ein Betriebssystem bauen, welches mal wieder die Systemanforderungen erhöht und schon von Haus aus 1TB benötigt. Oder Videoauflösungen erhöhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Das wird so sein, aber ehrlich: Wen stört das noch? :)
Eigentlich doch nur exzessive Hobby FullHD-Filmer und
Film-Piraten mit Sammeltick.
Wobei die Hobby-FullHD-Kameras das Material meistens kleiner kriegen als die alten DV-Dateien.
Wenn eine Stunde Film bald statt 13GB irgendwann 50GB frisst, dann hätte so eine 2TB Platte nurnoch 40 Stunden... OK, das reicht auch dann noch, wobei es vielleicht nicht mehr exzessiv ist :D
QUOTE=Vanilla2001;9770619]Man muss einfach wieder den Bedarf erhöhen. Microsoft sollte ein Betriebssystem bauen, welches mal wieder die Systemanforderungen erhöht und schon von Haus aus 1TB benötigt. Oder Videoauflösungen erhöhen...[/QUOTE]
War der Bedarf nicht das "Hauptproblem" bei Vista? Mit 8GB Ram läuft es ziemlich flüssig, aber da gab es früher oft Beschwerden, als noch einige das mit 1-2GB probiert haben.
Und bevor das nächste Mal die Auflösung erhöht wird, ist sicher noch mehr in der Datenrate und Bildfrequenz möglich. Wenn man die Auflösung nocheinmal stark erhöht, könnte man ja jedes Einzelbild schon als Foto verwenden und soo viel Luft ist da wohl auch garnicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@azurlord

Ich habe auch eine C300 und ich fand den Leistungszuwachs nicht so markant.. Auf dem Papier siehts gut aus, aber wenn man eh schon eine schnelle HD hat, diese anständig defragmentiert und das Win regelmäßig aufräumt, ist der Leistungsschub imho vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den SSDs wird es wohl (noch) nicht liegen, dafür werden von denen einfach deutlich zu wenige Stückzahlen verkauft.

Aber die allerwenigsten User benötigen doch überhaupt Festplatten oberhalb von 1 TB Größe.
Und bei der Haltbarkeit von den Dingern gibt es halt eine und die hält ggf. dann mehrere Rechner lang.

Es ist in den letzten Jahren ja auc nichts wirklich revolutionäres im Bereich HDD passiert, dass jetzt irgendwie Druck auf jeden PC Besitzer ausüben würde, sich unbedingt eine neue Festplatte zuzulegen.

Sowas passiert halt, wenn eine Technik nach vielen Jahren so weit ausgereift ist, dass das Produkt (man sieht es ja auch an den günstigen Preisen) halt Standardtechnik ist.
 
Also ich habe mir erst vor 2 Monaten eine 1,5 TB Seagate gekauft und die wird mir für bestimmt 4 jahre reichen.
 
liegt wohl einfach daran, das ein ottonormalverbraucher immernoch mit 120GB zurechtkommt.

meine 128GB SSD hat auch noch über 40GB frei.
ist halt nur drauf was ich brauche. windows, office, virenscanner und 2 spiele.

zum dauerhaften speichern halten zwei USB 3.0 festplatten her. die werden, wenn sie halten bestimmt bei mir alt.

hier kam was von SSD->geschwindigkeitsvorteil vernachlässigbar?
naja, hab "nur" ne kingston G2 (200MB/s lesen 160MB/s schreiben 0,4ms zugriffszeit)
ich kann mir ein system ohne SSD nicht mehr vorstellen. wie auch die meisten meiner freunde. und die welche keine haben staunen zu unseren lan´s regelmäßig. ist halt ne teure angelegenheit.
selbst in meinem HTPC steckt mittlerweile ne 32GB SSD.
 
Zurück
Oben