Msi 570 twin frozr iii erfahrungen

motsch_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.135
Hallo,

hat zu der Karte schon jemand Erfahrungen gemacht bezüglich der Leistung, Lautstärke, Kühlung etc....ich habe noch nirgends einen Test oder was ähnliches gefunden!
 
Wo ist denn dort bitte auch NUR EINE ERfahrung, wenn ich bitten darf, öffne mir doch mal die Augen...oder hast du sie selbst noch zu??:freak:
 
Eine 6950 mit TwinFrozer III soll im Idle schon lauter sein als eine GTX570 im Referenzdesign. Und selbst unter Last ist die 6950 nur minimal leiser als die GTX570.

Test dazu: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/HD_6950_Twin_Frozr_III/22.html

Nun könnte man davon ausgehen, dass die Kühlvariante auf einer GTX570 nicht wesentlich besser abschneiden würde.

Wenn dir die Lautstärke unter Last egal ist, dann langt auch ein Referenzdesign der GTX570. EVGA bietet auch ein seperates BIOS an, womit sich der Lüfter dann von 35%-100% regeln lässt statt den üblichen 40%-85%. Einbußen in der Temperatur würdest du dabei aber haben.
Alternativ könntest du dir auch eine EVGA GTX570 SC + Backplate kaufen. Die Plate ist aus Aluminium, soll die Kühlleistung minimal verbessern (PCB ist nämlich sehr warm), stabilisiert die Karte und obendrein wird das Auge auch noch belohnt, weil man das nackte PCB nicht sieht. Bei einem Modcase mit Seitenfenster durchaus eine Überlegung wert.
Da die Karte aber mehr kostet als eine Gigabyte GTX570 OC, würde ich eher zu der Gigabytevariante greifen mit dem Windforce-Kühldesign. Erstens belegt die Karte nur 2 Slots und zweitens hat sich das Design schon bei den älteren Thermiablegern GTX470 bewährt gemacht und die Lautstärke drastisch verringert.

Denk auch dran, dass die Grafikkarte "atmen" möchte. Das Referenzdesign verteilt die Abwärme nicht direkt im Gehäuse sondern befördert es nach hinten hin hinaus. Bei der MSI oder auch Gigabytekarte verteilt sich die Wärme im Gehäuse, also solltest du schon für genügend Frischluft sorgen, damit sowohl GPU als auch CPU nicht in der Wärme ersticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Twinfrozr II GTX 570 dann besser als die III? Denn die II soll ja sehr sehr leise sein, oder gibts da noch was leiseres, mir vergleichbarer Leistung?
 
Zurück
Oben