tausch einer 570 phantom

pheeR

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
143
Hallo,

da mein Gehäuse sich zu stark an der Phantom erhitzt müsste ich diese heute eventuell umtauschen, die frage wäre, welche nehmen? Es geht prinzipell garnicht um welche grafikkarte sondern darum welche eine Kühlung hat die mein Gehäuse kühl hält.

An Kühlern habe ich: 92mm Hinten-raus-Kühler überm MB, nen kleineren Kühler vom 2600k und einen 120mm NT Kühler, vorne noch einen kleinen 60mm Kühler verbaut der die Luft richtung Grafikkarte pustet und dann durch die von mir zwei offengelassenen "buchsen" (damit sind diese metallblenden gemeint) entweichen kann. letzterer bewirkte nichts. Es gibt KEINE möglichkeit einen weiteren Kühler einzusetzen oder umzutauschen.

Also nochmal das problem: Die Grafikkarte strahlt (laut einem erfahrenen User) die Wärme aufs Gehäuse ab und diese erhitzt sich so stark das man eier drauf braten könnte. Als Empfehlung galt eine radialkühlung (also simples Referenzdesign, dachte da zurzeit an eine Sapphire 6970), nun meint mein Händler jedoch das das nichts bringen würde und das selbe Problem bestehen würde.

Frage wäre halt ist der einfach nur bloed oder ist da das was wahres dran? Alternativ käme keine schlechtere Grafikkarte in Frage (da die Leistung benötigt wird) und auch kein Gehäuse und Lüftertausch, es muss also "so" gehen, nehme dann erhöhte Laustärken und Grafikkartenwärme an, solange es nicht meinem Gehäuse schadet.

danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Referenzdesign, egal ob 570 oder 6970, befördert auf jeden Fall mehr heisse Luft aus dem Gehäuse, als die Phantom Kühlung.
 
verstehe, also mit einem radialkühler dürfte das problem gelöst werden? wie erkläre ich das jetzt einem dummen unwissenden verkäufer der nicht zuhören will?..

mal am rande, wenn du die wahl hättest, welche würdest du nehmen? ne sapphire 6970 oder einen evga 570, das problem ist halt das du die kaum OC'en kannst und somit die 570 deutlich unterlegen ist, sehe ich das richtig? die meisten tests bzw. empfehlungen basieren ja auf OC-potenzial. wäre ich mit ner sapphire gut bedient?
 
mal ganz doof gefragt kommt bei dir kein neues gehäuse in betracht? wäre doch die lösung ach generell^^
sonst schon mal versucht einfach die seitenabdeckung weg zu lassen wärend dem betrieb sollte doch was bringen.

mhm sonst eben die evga oder eine 6950 und die dann flashen ist eben billiger...
 
Attackman, keine frage ist doof :) Neues Gehäuse bei einem OEM Produkt mit voller 2 Jahre Garantie, wer macht sowas? Zumal ich viel Zeit und locker 100€ investieren müsste, dann könte ich gleich eine 580 nehmen ohne Gehäuse, verstehst sicher.

Ohne Seitenwand geht's ganz gut, wie gesagt, unten links in der Ecke sammelt sich die heiße luft und kann nicht entweichen.

eine 6950 flashen bringt 2 Nachteile:
1. Eventuell ist dann 200+€ futsch
2. Keine Garantie mehr

Wieso also nicht 70€ mehr investieren und auf der sicheren Seite sein? Zumal das flashen die 6950 nicht komplett zur 6970 umwandelt, und ich theoretisch die 6970 übertakten könnte, wobei ich dann einer geflashten 6950 wieder weiter vorraus wäre. Übrigens wäre der Verkauf einer geflashten, garantielosen Grafikkarte eine Qual.
Ergänzung ()

LENOVO K330 OEM Gehäuse, kannst ja googlen.
 
mhm ja hast schon recht aufbohren oder so wäre da dann auch blöd xD

ja gut wenn du das geld dann investieren möchtest, wenn du nicht ganz so viel leistung suchst/brauchst dann gibts ja noch die 470 bzw. 480 amp bleiben echt kühl zumindest meine 470, hier mal der test,
zotac gtx 470 amp selbst wenn die dann auf 100% laufen lässt ist die karte keine turbine und dann bleibt die auf jeden fall kalt^^ meine läuft gerade auf 800/1600/1852 @ 1.037, klar garantieverlust, bleibt unter last bei max. 50% lüfter unter 75°

zotac gtx 480 amp zu der kann ich nicht so viel sagen nur etwas mehr leistung und eben auch sehr gute kühlung.

beide verbrauchen trotz übertaktung von werk aus weniger strom als die referenz karte.
 
die 480 wird mit 92°C angegeben, meine phantom kommt NIE über 80°C und das ist schon VIEL zu heiß, von daher.. es muss was her was die Luft aus dem Gehäuse bläst, also so eine art Radialkühler, hat die AMP das?
 
die amp hat einen zalman VF-3000F drauf ist kein radialkühler das haben eigentlich nur die referenzkarten, dann wäre evtl mal die 560 evtl was? die verbraucht weniger ist wohl dann auch kühler^^ oder schonmal an eine 5870 gedacht? sind ja gerade unschlagbar billig und auf auch 560 niveau ca. weiß nicht wie die genau funktionieren und wie heiß die werden aber gibts bestimmt tests.
 
also auch wenn es vielleicht etwas mehr arbeit macht würde ich trotzdem zu einem neuen gehäuse greifen. Das lenovo ist gar nicht für solche highend komponenten ausgelegt und demtensprechend kann es die luft nicht sehr gut abführen...

wer redet denn hier von 100€? ich würde sogar vermuten, dass ein neues 30@-gehäuse besser ist als dein jetziges.

vorschlag von mir:
http://geizhals.at/deutschland/a501939.html
+
2-3*http://geizhals.at/deutschland/a294636.html

was bitte ist an 80° zu heiß???? unter welchen anwendungen wird sie so heiß?
 
und so viel arbeit ist das nicht 30-60 min hast das dann schon wieder zusammen hatte meinen auch schon ein paar mal auseinander zwecks dem mugen usw.

weiß aber nicht wie das mit seiner garantie da abläuft
 
liest keiner meine postings durch? karte wird nie heißer als 80°C bei OC, crysis2@extreme, 2 stunden spielen.

Garantiewegen keine Umbauten bitte, kann ja nicht verstehen wieso man jemanden der einen PC für ne Woche hat, zwei Jahre garantie drauf bekommt komplett aussernandernehmen soll?

@Attackman, hatte doch auch geschrieben das schlechter nicht in frage käme.. sollte schon eine 6970/570 sein, referenzdesign wäre ja kein Problem, ich frage mich halt nur welche Karte und ob ein Radialkühler mein Problem behebt.

nochmals: CPU, Mainboard und Grafikkarte sind gut gekühlt, einzig die hitzeausstrahlung der axialkühllösung meiner grafikkarte strahlt die Hitze direkt an die 6cm entferne Gehäusewand und Boden ab und diese heizt sich auf, nicht mehr und nicht weniger.
Ergänzung ()

ist mir schon klar das das in paar Minuten erledigt ist aber wieso? Ich hätte ja sogar ein 200€ Gehäuse neber mir aber lieber Verkauf ich's als zu benutzen, nun lasst uns beim Thema bleiben bitte.

1. Welche Karte? EVGA 570 oder Sapphire 6970 -> Radialkühllösung only!
2. Würde der Tausch von Phantom zu 1. konkret was bringen, kann mir das jemand bestätigen?
 
also dass die radialkühler die luft nicht so stark ins gehäuse ableiten ist wohl so, aber bei denen gibts es oft generell eine größere hitzeentwicklung, wenn dann eben die evga 570 wegen der garantie usw.
 
musst du leute fragen die eine haben hab mit amd/ati karten wenig erfahrung bin nicht so der fan davon^^ aber kann gut sein dass die ähnlich gut oder sogar besser gekühlt ist aber wenn man die grakas mit dem prozessoren von amd vergleichen könnte die eindeutig schlechter sind als die von intel dann naja^^ einfach mal die tests hier auf cb ankucken...
 
naja, brauche halt keine 570 vs 6970 vergleiche sondern eher was spezielles auf mich "angepasstes".

was würde innerhalb des gehäuses weniger wärme und laustärke bei gleichzeitig hoher performance bieten? die nehmen sich ja an sich nicht viel, PhsyX brauch ich nicht wirklich, wäre jedenfalls dankbar für eine empfehlung.
 
meiner grafikkarte strahlt die Hitze direkt an die 6cm entferne Gehäusewand und Boden ab und diese heizt sich auf, nicht mehr und nicht weniger.
Ich verstehe dein Problem leider nicht ganz pheeR. Was stört dich an einer warmen Gehäusewand/Boden?
 
na aber aufjedenfall würde ich deine kühlung allgemein ändern
vorallem vorn nur nen 60mm ?

dickes system aber an der kühlung sparen ?

würde sie nicht umtauschen, kühlung optimieren und evtl neues case
 
er möchte kein so heißes gehäuse haben und ein wechsel kommt nicht in frage, wegen der garantie etc.^^

hd 6970

gtx 570

da siehst du die temps mit der kühlung hauen beide die luft nach hinten raus aber kühlen auch nicht so gut wie andere kühllösungen aber geben die wärme normal nicht ins gehäuse ab.

@acty
sry will dir nicht zu nahe treten aber wenn du dich eingelesen hättest wüsstest du dass er bei einem gehäuse wechsel die garantie verliert und mehr lüfter in dem gehäuse nicht möglich sind.
 
Bist du sicher dass die Hitze von der Karte kommt. Kann nämlich auch am Netzteil liegen, welches jetzt deutlich mehr Strom liefern muss.
 
Zurück
Oben