Was nun?

Kreya

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
95
Hey!

Ich eroeffne jetzt zum Ersten mal in meinem Leben einen Thread, weil ich momentan doch irgendwie ueberhaupt nicht mehr weiterweiss. Mir hat es meine alte Grafikkarte (8800 GTS 640) zerschossen, weswegen ich jetzt eine billige, aber doch halbwegs zukunftsfaehige Karte nachkaufen wollte.
Nach etwas laengerer Recherche bin ich heute morgen zufaellig auf den Geheimtip der Sapphire 5850 Extreme gestossen, die nun aber so ziemlich ueberall ausverkauft und nicht mehr erhaeltlich ist. Die Option faellt also leider raus.
Eine weitere Option waere die OC'ed GTX 460 (MSI N460GTX-MD1GD5/OC) von MSI fuer 111 Euro gewesen, oder die EVGA GTX 460 mit 768MB (auch fuer 111). Eine weitere Option, die ich mir ueberlegt hatte, waere die MSI ATI 5770 HAWX von Alternate fuer 99 Euro. Im Prinzip ist es ja eigtl eine Idiotie, die 768er GTX mit der OC'ed Version zu vergleichen. Ich wollte aber lieber trotzdem beide hier mit auflisten, weil mein System mit beiden Grafikkarten ueberfordert ist.

Mein System ist relativ alt. Ich habe einen E6600 und 4GB ddr2-800 Kington HyperX Ram, ein 430W NT von be quiet, zudem nur einen 19" TFT und spiele deshalb auf 1280x1024 - das bisschen, was ich spiele. Ich weiss, dass jede GTX 460 oder wahrscheinlich auch die 5770 der absolute overkill fuer diese Aufloesung ist, haette mich aber zwecks zukunftsorientierung - und der Bildschirm und die sonstigen Komponenten muessen ja wirklich einmal ausgetauscht werden in balider Zukunft - fuer eine etwas teurere Grafikkarte entscheiden. Im Prinzip bin ich nur auf die Nachfolger von Klassikern wie Diablo 3 oder Starcraft II (wobei mich hier die CPU ausbremsen wird), oder etwaige Shooter (die CoD duty reihe z.B.) oder Assassin's Creed aehnliches aus. Ich brauche kein AA oder Full HD Aufloesung etc pi pa po. Insgesamt wollte ich nur eine Karte kaufen, die mir die naechsten paar Jahre ausreichen wird, ohne dass ich mir die Haare raufen muss. Falls ihr meint, meine eigenen Ideen oben waeren totale Idiotie... dann bin ich um jeden Tip froh!

Zusaetzlich habe ich vorher gelesen, dass Nvidia am 17.5. ihre GTX 560 herausbringen moechte, die sich zwischen die 560 TI und 460 gtx einreihen soll und bei einem Listenpreis von $ 199, bzw wahrscheinlich rund 150 Euro anfangen sollte. Waere es eurer Meinung nach schlau, sich deshalb eventuell noch 2 Wochen zu gedulden und auf einen weiteren Preisfall bei der 460 zu warten? Oder meint ihr, dass die gTX 460 im Preis relativ stabil bleibt, so wie sie jetzt ist.

Vielen Dank im Voraus schon einmal!

so long
 
Die MSI GTX 460 ist für 111,- EUR eine echt gute Karte!

Ob deine CPU eine große Bremse ist, hängt von deinen Games ab!

Du kannst ja die Qualitätseinstellungen sehr hoch einstellen, dann kommst du ins GPU-Limit!

Ich würde in diesem Fall die GTX 460 von MSI für 111,- EUR nehmen.

Nicht weil die anderen genannten schlecht sind. Nein, sondern weil das P/L bei der Karte einfach sehr gut ist.
 
bei deiner auflösung würde auch die gtx460 für 70 euro reichen von pov.

oder du kaufst dir wider so ne teurere karte wie damals und hast 5 -6 jahre ruhe^^

so ne EVGa 570 die hat 10 jahre garantie also kannst nach 6 jahren wen sie abraucht davon

ausgehen das du woll was besseres bekommst weil evga keine so alte karte mehr hatXD
 
Alright, schonmal danke fuer die Antworten!

Nur, um mich noch einmal zuletzt abzusichern. Sollte ich die Sapphire 5850 extreme noch fuer 127 ergattern koennen, waere das dann ein besseres P/L Verhaeltnis gegenueber der 460, die mich ca 116 kosten wuerde? Auch vor dem Hintergrund, dass die sapphire hoechstwahrscheinlich etwas leiser ist als die von MSI.

notebookbilliger bietet die 5850 noch an und schreibt '2-4 Werktage' dazu. Ob das jetzt stimmt oder nicht, da muesste man dann ja mal einfach abwarten.

aber um noch einmal nachzufragen: wo gibt es denn eine gtx 460 von Point of View fuer 70 Euro? Ist das dann eine SE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt in etwa aufs Gleiche. Die HD 5850 ist je nach Qualitätseinstellung ca. 10% schneller. Mit dem OC der GTX 460 sollten es ca. um die 5% sein.
 
Vielleicht, aber man muss bedenken dass die 5850 extreme (das PL Monster :D) nicht mehr hergestellt wird.
MfG
 
Naja, wenn es in 2 - 4 Werktagen erst verfuegbar ist, ist es nicht wirklich 'lagernd'. Ich hoffe aber dennoch, dass es das ist, haha :D
 
Doch kann schon Lagernd sein in einem 2 Lager das kann 1 tag dauern bis es dann bei notebooks ist.

am tag drauf geht sie dann zu dir raus.
 
Hallo,

Kreya schrieb:
Insgesamt wollte ich nur eine Karte kaufen, die mir die naechsten paar Jahre ausreichen wird, ohne dass ich mir die Haare raufen muss. Falls ihr meint, meine eigenen Ideen oben waeren totale Idiotie... dann bin ich um jeden Tip froh!

stellt sich mir die Frage willst du dann irgendwann deine restliche Hardware tauschen?
Im Prinzip müsstest du mehr ausgeben wenn du länger Ruhe haben willst. Dabei ist auch die Frage welche Titel du alles spielen willst. Die von dir genannten Karten sollten locker ein Jahr oder mehr aushalten und wenn die Spieleentwickler weiter an Portierungen festhalten auch vielleicht 5 Jahre, weil davor kommt keine neue Konsole (ausser vielleicht von Nintendo wo die Grafik einfach ist).

Nimm dir die HD 5850 solltest die evtl. noch kriegen. Andernfalls die GT 460.
In einem Jahr in etwa solltest du dir dann gedanken zu einem neuen System machen, wobei das auch an deinen Ansprüchen liegt.

Edit: HD 5850 = HD 6850 etwa 10 % langsamer
= HD 6870 etwa 10 % schneller
evtl. kannst du dich mit einer dieser auch Anfreuden die Preise sind hier im Fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wen man die threads so liest immer nur bei den oem blieg rotz mainboards probleme^^

würde eher sagen liegt am nutzer nicht an der graka.

letzter link beweist es das auf ienem richtigen board jede karte geht.
 
Also die 5850 Extreme ist definitiv weg. Notebooksbilliger listet sie nun als 'Lieferzeit unbekannt' und laesst sie sueffissant vorbestellen. Wie man eine Grafikkarte vorbestellen kann, die hoechstwahrscheinlich ueberhaupt nicht mehr gefertigt wird, ist mir persoenlich ein Raetsel. Ich bin jedoch definitiv vom Kauf zurueck getreten. Ein Oesterreichischer Shop hatte sie heute morgen auch noch 'auf Lager', von denen habe ich heute auch eine E-Mail bekommen, dass Ich mir doch bitte etwas anderes suchen soll.

Damit bleibt im Endeffekt die GTX 460 von MSI. Das einzige, was mich an der einfach etwas stoerte, sind die vielen Berichte der Lautstaerke. Wobei ich jetzt nicht weiss, wie da der Unterschied zu meiner alten (XFX 8800 GTS) ist.

Naja.. mal sehen :)
 
Naja, so wie es halt immer ist habe ich die 460 heute Nachmittag bestellt.

Aber ich dachte, die OC'ed GTX waere gleich, bzw einen Tick schneller als die standard 5850 von ATI?
 
Nö. Die Hersteller übertakten eh immer sehr defensiv, von daher wäre eine unübertaktete Variante eh sinnvoller. Das gesparte Geld lieber in ne EVGA investieren und dann Garantie aufs übertakten haben.

Wenn die 460 es mit der 5850 aufnehmen soll musst du den Takt schon um gute 20-25% erhöhen (je nach Speicherausbau).
 
Mhhh.. also waere es zukunftstechnisch klug zu versuchen, die GTX 460 irgendwie wieder zurueckschicken zu koennen - und dann die 5850 zu bestellen? Im Endeffekt wuerde man 8 Euro mehr bedeutend mehr Leistung bezahlen.
 
oder ne 460 evga hollen da darfst dann auch fröhlich oc betreiben.

die 460 hat extrem viel reserven^^ also 800+ ist sehr oft anzutreffen.
 
LundM schrieb:
oder ne 460 evga hollen da darfst dann auch fröhlich oc betreiben.

die 460 hat extrem viel reserven^^ also 800+ ist sehr oft anzutreffen.

Gilt aber nicht nur für die EVGA, sondern auch für jede andere. Auch bei EVGA sind keine selektierten Chips verbaut:rolleyes:
 
Zurück
Oben