• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher 2] Sammelthread [Technische Probleme]

Tja, also beim letzten Spielstart war der Sound ja noch da.
Erst seit dem jetzigen Start mit Savegame-Laden spricht niemand mehr.
Ich hatte es befürchtet , dass CDProject wieder ein verbuggtes Spiel
auf den Markt werfen würde.
Wenn man sich die internationalen Foren so anschaut, war diese Befürchtung
nicht unbegründet - leider!!!
 
Kann mir mal einer ein Spiel nennen, welches in den letzten 5 Jahren veroeffnetlich wurde, vom Entwickleraufwand mit TW2 zu vergleichen ist und welches nicht "verbuggt" war? Ich bin gespannt.

@chancaine Lade ersteinmal einen alten Spielstand. Und danach ueberpruefe deine Soundeinstellungen in Windows.
 
Was für eine Soundkarte hast du denn überhaupt?
 
@ Vektor

Starcraft II z.b
abgesehen von Balance Problemen lief es ziemlich rund.
 
War ja klar das jetzt so ein Vergleich kommt, Starcarft 2 :rolleyes:
 
Ich habe die Onboard-Soundkarte vom Gigabyte P35C-DS3R und meine Soundeinstellungen in Windows sind ok, denn in anderen Spielen wie z.B. Crysis 2 oder Bioshock 2 habe ich keine Probleme.
Erst in dem Ort im Prolog hab ich vor dem Bespitzeln vom Dorfvorsteher keine Sprachausgabe mehr.
Alle Savegames durch - Problem bleibt.
Bin echt wütend, weil diese Sch***e gedacht habe - hätte bei witcher 1 wissen müssen, dass CDPR kein ordentliches Spiel zu Beginn programmieren kann.
Damals gab es auch mehr Bugs als sonst was.
Werde jetzt mal die Soundtreiber und Grafiktreiber auf Aktualität überprüfen (hilft sicher nichts!) und dann
das Spiel deinstallieren.
Ich befürchte auch, dass man für das Troubleshooting die Savegames besser löschen sollte....
Nee, wat n Driet!!!
Ergänzung ()

PS.
Der Soundchip ist ein Realtek ALC889A
 
@chancaine Ob du wo anders Probleme hast oder nicht, hat mit deinem jetzigen Problem gar nichts zu tun. Und wie ich bereits gesagt habe 90% der Probleme mit Software hat mit der Software an sich nichts zu tun. Es ist unverstaendlich warum du so einen Wind um das Problem machst. Tausende von Spielern haben keine Probleme. Und wie man erwarten kann, dass jedwede Konfiguration anstandslos laufen soll kann ich absolut nicht verstehen (Ich gebe dir einen Tipp, dass ist nicht moeglich! Das Problem der Verifikation einer Software ist nicht vollstaendig loesbar!). Aber so ist es natuerlich am einfachsten, erstmal die Fehler bei anderen Leuten suchen.

Wenn diejenigen die hier am lautesten schreien mal mitbekommen wuerden wie man Software schreibt, waer hier ganz schnell Ruhe. Meistens ist es so, dass veroeffentlichte Software sauber geschrieben ist und man nach der Veroeffentlichung nach und nach unzaehlige "schmutzige" Hacks in den Code bastelt nur um den Fehlkonfigurationen hunderter DAUs auf diesem Planeten gerecht zu werden.

Ich habe auf jeden Fall vollsten Respekt vor den Polen, die nach so kurzer Zeit einen Patch zusammengebaut haben.

Zu deinem Problem: Der Realtek HD Audio 2.60 Audio Driver soll Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst ein mal ruhig Blut. Evtl. hast du nur ein Problem welches andere User innerhalb einiger Minuten lösen können. Wenn ich an solchen Kleinigkeiten gescheiterte wäre dann hätte ich schon längst ein iMac. :D

Welche Lautsprecherkonfiguration hast du ?
 
@Vektor:
Warum muss ich wissen, wie man Software schreibt, um unzufrieden sein zu dürfen?
Das erschließt sich mir überhaupt nicht und ist an sich unlogisch!
Wer Geld für ein Produkt bekommen will, muss Qualität anbieten. Und dass sie einen Patch veröffentlichen,
ist nicht etwa eine tolle Sache, sondern ein Armutszeugnis für deren Produktqualität, denn wenn alles gut wäre, bräuchte keiner einen Patch.

Viele tausende Leute haben übrigens auch Probleme mit der Software und sind unzufrieden.
Außerdem ist dies ein Fred für techn. Probleme und nicht für das Lobpreisen der Entwickler!
Wer Probleme hat, der meckert - das ist absolut normal.

Ich habe eine 5.1-Lautsprecherkonfi und nach Deinstallation und Installation des gleichen Soundtreibers, den ich vorher schon drauf hatte, wurde mein Problem jetzt gelöst.
Trotzdem ist es unglaubwürdig, wenn jmd. sagt, es läge an meinem Rechner, da andere aktuelle Games offenbar keine Probleme damit haben / machen. Deshalb gehe ich von einem Fehler bei TW2 aus.

Danke für den Tip mit dem 2.60er Treiber!
 
Vektor schrieb:
Ich habe eine 5.1-Lautsprecherkonfi und nach Deinstallation und Installation des gleichen Soundtreibers, den ich vorher schon drauf hatte, wurde mein Problem jetzt gelöst.
Trotzdem ist es unglaubwürdig, wenn jmd. sagt, es läge an meinem Rechner, da andere aktuelle Games offenbar keine Probleme damit haben / machen. Deshalb gehe ich von einem Fehler bei TW2 aus.

Danke für den Tip mit dem 2.60er Treiber!

Wie ich es halt gewusst habe dass es am Treiber oder Einstellungen liegt aber immer schön feste drauf auf den Entwickler, ist mal wieder typisch. :p

Such das nächste mal vorher gründlich den Fehler bei dir bevor du im großen Stil den Entwickler runter machst obwohl er nichts dafür kann, kkthxbye
 
chancaine schrieb:
Danke für den Tip mit dem 2.60er Treiber!
Kein Problem ;)

Es war auch nicht so gemeint, dass man sich nicht ueber mangelnde Software-Qualitaet aufregen duerfte, das mache ich zuhauf. Aber zumeist sind diejenigen die dem User das Interface, sei es ein Spiel oder irgendeine Software, anbieten, an 90% der Fehler unschuldig. Zumeist sind es die Entwickler der Treiber, Betriebssysteme und APIs, die sich nicht an Standards halten, jede Version ihre APIs zum "besseren" aendern und meinen, dass sich doch der Entwickler drum zu kuemmern habe, dass die End-User-Software auch laeuft. Dann stellt sich halt die Frage: Was soll man machen? Man kann keine Software entwickeln, welche treiberunnabhaengig laeuft. Also muss man sich darauf einigen, was man verwendet. In der Regel wird dann auf die zum Zeitpunkt der Qualitaetspruefung auf die neusten Treiber gesetzt. Dann geht die Software in die Presse und nebenbei wird weiter getestet, an neuen Treibern, neuer Hardware usw. (so entstehen dann Tag-Null-Patches).
Und wenn dann mal was nicht laeuft ist die End-User-Software Schuld und der Entwickler muss sich dann mit elendigen Problemen rumschlagen, die nicht seine eigenen sind.
Ich hoffe es ist klar geworden, dass der Entwickler nichts dafuer kann, wenn 100 Leute 200 verschiedene Hardware/Treiber-Kombinationen nutzen. Die alle zu verifizieren ist schlicht unmoeglich.

Aber nicht, dass hier jemand was falsch versteht so Sachen wie 16:9 Hardcoding sind natuerlich dem Entwickler anzulasten. Aber so ne Sachen sind ein Bruchteil der immer wieder angesprochenen Probleme und meistens nicht gravierend.

da andere aktuelle Games offenbar keine Probleme damit haben
Dafuer haben diese dann wiederum Probleme an anderer Stelle, bei anderen Leuten mit anderen Konfigurationen.
Auch TW2 wird in 1-2Monaten mit unzaehligen Workarounds/Hacks so laufen. Aber es geht (inzwischen) nicht mehr ohne diese Einlaufphase. Man kann sie mit riesigem Aufwand verkuerzen aber dafuer braucht es Geld und Zeit. Und ganz ohne die Einlaufphase geht es auch dann nicht.
 
Problem gelöst.

super Beitrag Vektor :daumen:

@chancaine
Fall es dich tröstet, ich musste auch schon mal die Soundkarten Treiber neu installieren weil ich in einem Spiel Probleme hatte. ;)

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass nicht jedes Spiel auf Anhieb perfekt läuft, vor allem dann wenn das BS schon etwas älter und zu gemüllt ist und man schon zahlreiche Software und Treiberupdates hinter sich hat und die Konfigurationsqualität nicht mehr die Beste ist.

Der größte Teil der Hardware technischen Probleme lässt sich auf die mangelhafte Konfiguration der System zurückführen. Dabei vergessen viele die den Fehler beim Entwickler suchen, dass Sie mit ihrem System die größten Qualitätsmängel besitzen.

chancaine ist hier ein klassisches Beispiel eines solchen ahnungslosen Kunden dessen PC genau solche Mängel vorweist, obwohl er denkt dass alles perfekt konfiguriert ist.
Hätte man ihm nicht den einfachen und doch recht einleuchtenden Vorschlag gemacht den Treiber neu zu installieren, hätte er noch Tage lang hier im Forum gegen den Entwickler und das Spiel Stimmung gemacht, total unnötig und unbegründet, lag die Lösung des Problems doch so nah. :rolleyes:

Leider ist das nicht ein Einzellfall. Ein großer Teil der Kunden mit derartigen Problemen besitzt nicht die Kompetenz auf solche einfache Problemlösungen zu kommen.
 
Hi,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

Hab eben The Witcher 2 installiert, alles schön und gut...
Nur nach der Key-Eingabe sucht er ganz kurz nach Updates, alles schließt sich und nichts passiert?

Kennt jemand das Problem und weiß, wie man Abhilfe schaffen kann?
 
also ich habs mir auch gekauft und schau jetzt wie "der Ochs vorm Berg"

Spiel installiert, dann internet an, danach Spiel gestartet.
Spiel verlangt die Key-abfrage und erinnert mich, das spiel als admin zu starten.

Spiel gestartet
key eingegeben
kurze meldung " suche updates"
dann verschwindet der Launcher komplett

mehrmals installiert........

nix

Klaus
 
Genau das gleiche Problem hab ich auch, sind vllt die Server überlastet, weiß jemand was?
 
So weit ich weiss, spielen die Leute gerade den neuen Patch auf den Server. Muesste demnaechst wieder online sein.
 
also bei mir gehts immer noch net ...........

Klaus
 
Na toll... jetzt fängt das Teil zwar an zu laden, aber bei "Verifying: PatcherEFIGS.exe" geht der Download wieder von vorne los, in einer Endlosschleife.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben