News Microsoft hat ein Vorkaufsrecht an Nvidia

S

Sven

Gast
Laut einem Bericht, der der amerikanischen Börsenaufsicht vorgelegt wurde, hat Microsoft seit 2001 ein Vorkaufsrecht an Anteilen von Nvidia. Demnach besitzt der Redmonder Konzern das exklusive Recht, jedes Dritt-Angebot von wenigstens 30 Prozent der Nvidia-Aktien zurückzuweisen um selbst zu bieten.

Zur News: Microsoft hat ein Vorkaufsrecht an Nvidia
 
Und da sag noch einer MS seih hinterher. Immernoch ein Ass im Ärmel, respekt Mr Gates (damals noch Chef).
Das sowas geht wundert mich nur ein bisschen, aber da MS Software macht und Nvidia Hardware fällt das wohl nicht unters Kartellrecht.

mfg/gn8
 
Mich wundert nur, warum Nvidia keine Ausstiegsklausel verhandelt hat, für den Fall, dass Microsoft für die XBox oder andere Konsolen nicht mehr auf die eigenen Grafikbeschleuniger zurückgreift.
 
Tja, hinterher ist man immer schlauer :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktes Komplettzitat entfernt.)
Je höher der Marktwert von Nvidia wird, desto unwahrscheinlicher ist es, dass irgendjemand Nvidia übernehmen will.
 
besetzt schrieb:
Tja, hinterher ist man immer schlauer :D


naja, das verhindert ja beispielsweise auch dass apple nvidia übernehmen könnte - schliesslich würde ms das niemals zulassen und das freut nvidia sicherlich und bewahrt ihre unabhängigkeit
 
Apple könnte 29% der Aktien kaufen und über Strohfirmen könnte man sich nochmal 29% sichern. Und schwupps ist diese Option wertlos für MS. ;)
 
Suxxess schrieb:
Apple könnte 29% der Aktien kaufen und über Strohfirmen könnte man sich nochmal 29% sichern. Und schwupps ist diese Option wertlos für MS. ;)

Wie meine Vorredner schon sagten ist dieses Unterfangen illegal, mal ganz abgesehen davon, dass es eh nicht funktionieren würde...

Die Durchführbarkeit scheitert daran, dass man ja genügend "Scheinfirmen" bräuchte, um unbemerkt diese weiteren 29% der Anteile von nVidia zu sichern. Wir sprechen hier über Milliardenbeträge, wenn man also plötzlich mit 1.000 Unternehmen, die jeweils beispielsweise für 1mio. kaufen würden, ankommen würde, hätte man lediglich den Betrag von 1 Milliarde gedeckt, was zum einen viel zu wenig wäre und zum anderen wäre das immer noch VIEL zu auffällig...
Nur um noch ein Mal die Dimensionen zu verdeutlichen.

Man bräuchte hier -mehrere- Zehntausend bis -mehrere- Hunderttausend Einzelfirmen die für verschiedene Beträge von paar hunderttausend bis niemals für mehr als 1-2mio. investieren....absolut unmachbar....ganz besonders wenns unauffällig sein soll...
 
postaldude87 schrieb:
naja, das verhindert ja beispielsweise auch dass apple nvidia übernehmen könnte - schliesslich würde ms das niemals zulassen und das freut nvidia sicherlich und bewahrt ihre unabhängigkeit

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe "könnte" Apple Nvidia trotzdem kaufen, denn wenn MS das Angebot zurück weist müssen sie selber bieten, tun sie das nicht dürfen sie den Kauf auch nicht behindern.

Klärt mich auf wenn das falsch ist
 
@ aLca

Dass niemand nVidia kaufen kann, wenn Microsoft nicht sein ok gibt - bzw. nicht selbst zuschlägt.

@ topic

Was heißt hier "hinterher ist man immer schlauer"? Für nVidia ist das wohl nicht schlecht - wenn die verkaufen wollen, dann hebt das höchstens den Preis - keinesfall ein Nachteil.

Gruß,
Lord Sethur
 
wenn jemand 29% der Aktien kaufen wollte würde der Kurs durch die Decke gehen und es wären dann nicht 3,4Mrd sondern vielleicht 20Mrd USD bis derjenige diese Anteile hätte (wenn er es überhaupt schaffen würde)

Bei täglich nur 4 Mio gehandelten Aktien von über 580Mio ingesamt dürfte das ein Ding der Unmöglichkeit werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat MS ja nicht nur ein Ass im Ärmel, schließlich können Sie damit den Markt beeinflussen da kein Konkurrent NV kaufen kann ohne das MS selber die Möglichkeit hat zuzuschlagen.

Von dem ganzen Knwo How bzw. die ganzen Patente welche NV hat sind in den ganzen Patentklagen ziemlich nützlich und MS hat da ne Hintertür dafür.
 
Wie geil ist das denn? Sagte ich nicht schon immer, wenn jemand NV kaufen wird dann MS? Ob Sie es tun oder ob jemand überhaubt NV kaufen wird ist fraglich. Sehe im Moment keinen Grund warum jemand das tun sollte. Da steht die Chance bei AMD größer, denn das würde billiger. Naja so oder so, da hat der gute Gates was feines gemacht und das ist ein guter Schachzug.

Ich denke das W8 und WP7 sich langsam durchsetzten werden. Nicht heute oder morgen aber es wird kommen. Ich persönlich finde das MS auf einen guten bis sehr guten Weg ist. Leider wird dieser Erfolg zu Lasten der Androiden gehen und das haben die sich selbst angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW:
Das mit den 29% Anteil müsste funktionieren. Siehe Conti Übernahme durch Schäffler. Da waren schließlich auch mehere Banken dran beteiligt die immer nur kleine Pakete erworben haben und zusammen dann auf 75% kamen.

mfg
 
Und wieso muss das illigal sein? Jemand könnte mit einigen Millarden die Aktienmehrheit einer Firma kaufen.

Durch die Übernahme hätte das Unternehmen genug Geld um selbst Anteile woanders zu kaufen. Und das wars, die Übernahme wäre komplett. Gut das mit den täglich 4 Millionen Aktien wusste ich nicht. Ergo müsste man parallel 29% von einen Großanteilseigner abkaufen zum Fixpreis.
 
Zurück
Oben