Displayport verhintert PC Start (HD5850)

n0ob

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
13
Hallo Community, ich habe folgendes Problem:

Heute ist mein Dell U2311H angekommen, wenn ich ihn über Displayport (Kabel direkt, kein Adapter) mit dem PC anschließe, will mein PC ums verrecken nicht starten. Nach dem ich Startknopf gedrückt habe läuft zwar die LED und HDDs an, aber die Lüfter bleiben still und es tut sich nichts mehr. Über andere Ports läuft alles ganz normal.

Es ist nur so ich muss den Dell unbedingt mit DP anschließen, weil sonst noch zwei NEC LCD1990SXi per DVI-D anzuschließen sind. Es liegt also irgendwie an DP, weil mit 2x DVI-D funktioniert alles, egal ob ich Dell+NEC oder NEC+NEC. Aber mit DP will der PC einfach nicht starten, egal ob die DVI Ports verbunden sind oder nicht.

Was noch komisch ist, wenn ich den DP Port erst nach Bios Bildschirm anschließe, kann ich alle drei Monitor problemlos unter Windows 7 betreiben, aber dann nach ca. 5 Min. geht ein (immer der selbe) NEC ins Standby-Modus. Das wiederum umgehe ich mit einem Neustart über Windows->Start->Neustarten. Hier fährt der PC auch ganz normal runter und wieder hoch :freak: . Erst dann kann ich wie gewöhnt arbeiten ohne irgendwelche Probleme.

Woran kann das liegen? Bitte um hilfe
 
Schalte mal den Dell an, wenn du den PC startest...

(Der Dell wird zu 99% als Primärmonitor angesprochen, der PC startet also normal, nur siehst du das Bild nicht..)
 
Was hast denn für en Grafikkarte? Oder überles ich das irgendwo...
 
@Nonnosus
steht im titel :D

@H3rby
wenn die lüfter sich nicht drehen, fährt der rechner ja nicht richtig hoch...

apropro lüfter, dreht sich nur der graka lüfter nicht oder drehen sich die systemlüfter + cpu-lüfter auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@H3rby der bleibt im Standby, ist übrigens vorher schon an...



@eri also habe weder CPU Lüfter noch Graka Lüfter da alles unter Wasser, Board ist ein MSI P55-GD65, dort drehen SYS1 und SYS2 Lüfter nicht und des kommt wie gesagt kein Bild. Tastatur leuchtet aber
 
sehr komische geschichte ist das...

nur mal zum testen, wenn der DP-Monitor richtig ausgeschaltet aber angeschlossen ist, fährt der rechner trotzdem nicht hoch?
 
also habe jetzt nochmal getestet, wenn ich ins Windows komme, funktioniert alles (nach einem Neustart), aber sobald ich den PC runterfahre und wieder anschalte (nicht neustarten per Windows), will er einfach nicht starten und bleibt irgend wie hängen

eri schrieb:
nur mal zum testen, wenn der DP-Monitor richtig ausgeschaltet aber angeschlossen ist, fährt der rechner trotzdem nicht hoch?

nein der bleibt hängen, auch wenn der Monitor ausgeschaltet ist.

Also mittlerweile weiß ich dass die Kiste hängt, weil Shift / Numlock zeigt keinere Reaktion wenn ich sie drücke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke vielen mals, ich fahr jetzt mal los zum MM und hol mir eine Markenkabel, werde auf jeden Fall berichten ob es hilft oder nicht.

Habe mein DP Kabel aus der Bucht für 6,9 € inkl. Versand per DHL Paket gekauft... steht Sparversand in der Beschreibung aber heute kam die Kabel per DHL Paket.
 
das könnte vielleicht das problem sein :D

kleiner ausschnitt aus'm amd forum:
So Far:

Good = Belkin & Link Depot

Bad = Astrotek

If you're experiencing problems check for continuity between Pin 20 on each end of the cable with an Ohmeter/Multimeter, pin 20 is the pin closest to the bevel on the displayport connector (IT SHOULD NOT BE CONNECTED).

€dit:

@swm-kullerkeks

über HDMI geht ja nicht, da HDMI und DVI die selben internen schaltungen verwenden, und von denen sind in heutigen grakas normalerweise (außer in Flexx-Versionen) nur 2 verbaut.

somit muss er den DP nehmen, sonst schaltet sich einer der beiden Monitore welche an DVI hängen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, bin zurück, mit der 30 EUR Belkin Kabel aus MM funktioniert alles einwandfrei :D wer billig kauft ... :evillol:

@eri big thx :)
 
Danke für diesen Thread. Ich hatte genau das gleiche Problem. 3 TFTs im Eyefinity, aber mit dem DP-Kabel angesteckt wollte der PC nicht starten, musste das jeweils ausstecken. Nach Wechsel des DP-Kabels ging es problemlos. Interessanterweise funktionierte es mit dem 'fehlerhaften' DP-Kabel auf dem alten PC ohne Fehler, d.h. mit gleicher Grafikkarte, gleichen Kabeln, gleichen TFTs startete er problemlos. Auf dem neuen PC hingegen weder mit der 6970 noch mit der 5970. Evtl. liegts auch an Board, Chipsatz oder so. Vielleicht helfen diese Info jemandem weiter.
 
servus:

Mein Setting:


HD6950 + DFI X58 siehe Sig

2x Dell 2311 (2x miniDP auf DP Kabel)
1x TV über HDMI

-> ich kann den PC Komplett vom Netz nehmen aber meine ErrorCode Anzeige aufm Board leuchtet auf wenn ich DP einstecke (wtf!?)

Stecke ich den PC ans Netz und anschließend DP ein, bootet er von alleine, und rebootet alle 10 Sekunden.

Schalte ich das PSU aus, klemme beide DP an, und geb dann Power, bleibt er mit Glück aus und ich kann ihn ganz normal einschalten und booten.

Herunterfahren geht aber nicht, direkt wenn Windows unten ist bootet er wie ein Verrückter im Loop neu :D

Warum hat man wieder nur mit einer AMD Karte dieses Problem =/

Selten so was stranges gesehen. DP brauch ich sonst muss ich ihmmer HDMI fürn TV umstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir ein oehlbach impact plus 200 kabel gekauft ... hab genau das gleiche problem ... zieh ich das kabel raus und stecke es dann rein startet der PC ohne probleme ... sehr mysteriös ...
 
Zurück
Oben