Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

cornholio0815 schrieb:
Ich habe das Web ziemlich intensiv durchforstet und im Bezug auf das TP X200/X201 keinen echten Hinweis auf einen erfolgreichen 36bit-raise gefunden. Auch hilfreiche Bios Mods scheint es keine zu geben.
Das Thema DSDT-Override habe ich soweit aufegeben, das X201 scheint seinen Adressbereich beim booten selbst zu arrangeieren, daher hatte ich im 1.35 auch schwankende Toludwerte von 3.0 und 2.5. Durch diese "Erkenntnis" und eine Beitrag in einem Englischen Forum habe ich eine akzeptable Lösung gefunden:

Durch die Zerwürfnisse des ersten Forum bei notebookreview.com und zuletzt bei techinferno.com ist viel von dem "alten Wissen" und Erfahrungsberichte rund um ältere Notebook-Modelle verloren gegangen. Und diverse Foren-Updates, die offenbar die einen oder anderen Beiträge in der Datenbank zerschossen haben, tun ihr Übriges.

1.X201 mit eingestecker eGPU kalt starten, der Externe Monitor an der eGPU schaltet sich ein und meldet früh "System Configuration Data updated", nach dieser Meldung hart ausschalten, also Powertaste des X201 2-3sec drücken.
2.eGPU rausziehen, X201 einschalten und bis ins Windows booten, im Windows warten bis sämtliche Peripherie geladen ist
3.eGPU einstecken, der externe Monitor schaltet sich ein und die Graka wird im Devicemanager ohne Fehler erkannt.
Nicht so elegant wie ich es mir erhofft hatte.

Ich verwende dazu einen HDMI-Switch, denn wenn die eGPU aus ist, hängt meine Quadro vom T530 hauptsächlich am Monitor. Ich habe zu dem noch einen Bridge-Stecker auf dem 2-pin-Kontakt gesteckt (bei dir am PE4C 3.0 in der Nähe der SW-Schalter), damit der Adapter gleich von Anfang an ein PCIe-Signal sendet. Ansonsten sind Punkten 2) und 3) ähnlich. Das ist dem Umstand geschuldet, dass die Erkennung über den Treiber jetzt anders funktioniert. Früher konnte ich mir das Ausstecken, wenn der Anmeldebilschirm auftaucht, und das Wiedereinstecken danach sparen. Naja, es funktioniert wenigstens. Den 375.63 habe ich auch am laufen. Neuere habe ich noch nicht probiert. Die Leistungsunterschiede sind ja eh marginal.

Leistungstechnisch bei mir Licht und Schatten:
World of Tanks:
HD1000: 1024x786 mit absoluten minimum Settings, komprimierten Texturen und entfernten Effektengerade mal 10-15FPS auf offenen Maps
GTX1050:1920x1200 bei mittleren bis hohen Einstellungen und HD Texturen, gut spielbare 40-60 FPS

Hearthstone:
HD1000: 1200x1024 Perfekt spielbar auf niedrig
GTX1050:1920x1200 Ab mittel schon Mikroruckler oder Ruckler, okay bei dem Spiel ist es mir echt Egal

Heaven Benchmark: Extrem Settings ca 770 Punkte,nicht so der Hit, aber immerhin ist mit 114 Euro es sogar noch die günstigste Varianate einer Graka die mit kleinem Netzteil auskommt

Die Verbesserungen lassen sich doch sehen. "Extreme"-Tests werden in der eGPU-Szene eh nicht gefahren, d.h. alle Benchmarks sind immer auf die Default-Settings und -Auflösungen ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige kurze fragen.

mit einer eGPU funktioniert Freesync und Multimonitoring genauso wie wenn ich die GPU im Rechner habe nehme ich an ja?

Dann nächste Frage. Limitiert die Übertragung im Kabel eher bei Hoher Auflösung oder bei viel fps? Also ist es einfacher 4K60Hz zu zocken oder 3K 120Hz ohne das die 4PCIe Lanes zum limitieren neigen? Wäre für mich wichtig da ich danach meinen Monitor auswählen würde.
 
@Sunjy:

Das Wichtigste: Welche Art der Verbindung schwebt dir denn vor? TB3 ist bei 4K @60Hz natürlich schon mal Pflicht. Ansonsten kann ich dir diesen Post sehr empfehlen, der das gut zusammenfasst.
 
Bei Thunderbolt limitiert die Bandbreite. Je mehr du also gleichzeitig über die Verbindung schieben willst, desto schlimmer wird's. In dem Fall limitiert es also eher, wenn die Auflösung höher ist. Bei 120 Hz werden die Daten ja nur öfter über die Verbindung geschoben, aber nacheinander und nicht gleichzeitig.
 
Hey,

ich bin schon seit Ewigkeiten am eGPU für das MacBook interessiert, habe den Step aber bis jetzt nie gewagt. Jetzt kommen bezahlbare Gehäuse, eGPU Support für OSX usw...und es juckt mich in den Fingern :p

Leider habe ich noch ein MacBook Retina mit Thunderbolt 2 mit dem ich aber noch absolut zufrieden bin...jetzt ein Thunderbolt 2 eGPU-Gehäuse zu kaufen, wo mein nächstes MacBook auf jeden Fall Thunderbolt 3 haben wird, wäre wahrscheinlich Geldverschwendung...deswegen mal eine ganz doofe Frage:

Kann ich mir ein Thunderbolt 3 eGPU Gehäuse kaufen und es mittels Adapter an mein Thunderbolt 2 Macbook-Retina anschließen ?

Klar, ich bin dann natürlich auf Thunderbolt 2 limitiert, bin dafür aber für die Zukunft gerüstet
 
Ja, der Apple Adapter funktioniert so herum auch nur mit den Macbooks. Das dein nächstes Macbook aber TB3 haben wird ist doch gar nicht sicher. TB4 ist sicherlich schon in Entwicklung und wird innerhalb der nächsten 2 Jahre erscheinen. Da der Stecker aber jetzt ja hoffentlich der gleiche bleibt, sollte das auch weniger ein Problem sein.
 
DaysShadow schrieb:
Bei Thunderbolt limitiert die Bandbreite. Je mehr du also gleichzeitig über die Verbindung schieben willst, desto schlimmer wird's. In dem Fall limitiert es also eher, wenn die Auflösung höher ist. Bei 120 Hz werden die Daten ja nur öfter über die Verbindung geschoben, aber nacheinander und nicht gleichzeitig.

Ok das klingt logisch. Das heißt es wäre sinnvoller auf 2K zu gehen bevor man direkt auf 4k geht. Oder Ultrawide sind ja auch noch weniger Pixel als 4K.

Thuntebold 3 ist eh klar. Aber wollte wissen ob die Auflösung oder die Hz das Problem sind. Und das mit den Hz klingt natürlich logisch da sie nich soviel zur selben zeit sondern nur schneller nacheinander rüberschiebt.
 
Hallo Leute,

muss man eigentlich irgendetwas beachten bei der Inbetriebnahme von Karten mit mehr als 2 Gigabyte Speicher? Bis jetzt hatte ich immer Probleme (damals mit einer GTX 660 und jetzt mit einer GTX 760). Wie es sich mit der GTX 660 damals verhalten hat weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Aber mit der GTX 760 bleibt das Setup direkt beim Starten hängen (kann natürlich auch an der Karte selber liegen). Stecke ich die GTX 670 mit 2 Gigabyte rein bootet die Geschichte sofort sauber durch. Danke für eure Hilfe!

PS: Wie viel Watt stellt der PE4L 2.1b bereit? Über den Diskettenstecker müssten es doch mindestens 75 Watt sein sodass man auch Karten ohne zusätzlichen Anschluss betreiben kann oder?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück ……

Ich bekomme meine eGPU nicht zum Laufen.

Mein System:
MEDION MD 98098 Akoya
Betriebssystem: Win 10
iGPU: HD4000
Ram: 6GB
CPU: i5-3210M

exp GDC: V.8.4 via mPCIe-Variante
eGPU: GTX 680



Fehlerbeschreibung:
Direkt nach dem Starten bleibt mein Notebook hängen (siehe Bild 01 Fehlerbeschreibung).
Notiz: ExpGDC-Adapter (LED leuchtet) & Netzteil (Lüfter dreht) & eGPU (Lüfter dreht) starten, Tastatur reagiert nicht.



Lösungsversuche:
- Ist Netzteil zu klein dimensioniert? nein 750 Watt/12V 50A.
- DSDT Override durchgeführt. siehe Bild 02 DSDT Override
- Bootet PC ins Windows ohne eGPU, nur mit expGDC? ja, siehe Bild 03 ohne eGPU
- PC gestarten (ohne eGPU) nur mit expGDC, dann Notebook in den Standby geschaltet und eGPU in den expGDC-Slot gesteckt. PC wieder gestartet. --> schwarzer Bildschirm
- Anstatt mit 6GB-Ram, das Notebook mit 2GB-Ram gestartet --> Fehler bleibt weiterbestehen (siehe Bild 1)
- PTG-Schalter auf OFF/7sec/15sec (siehe Bild 04 PTG-Schalter) verstellt und jeweils Neu gestartet --> Fehler bleibt weiterbestehen (Anhang anzeigen 629029)


Vielleicht hat jemand noch weitere Lösungsvorschläge!? Oder vielleicht hat jemand ein Gefühl, in welche Richtung "mPCI oder Hardware oder Betriebssystem oder DSDT" ich am ehesten (Fehlersuche) suchen soll!?

Freue mich über Rückmeldungen und bedanke mich.

---------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag zu Lösungsversuche:
- Andere Grafikkarte --> Fehler bleibt weiterbestehen (siehe Bild 1)
- Support von Medion angeschrieben, bezüglich Whitelist/anderer WLAN-Karte -->
Sehr geehrter ,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihres Notebooks.
Uns liegen keine Informationen vor, dass irgendwelche W-LAN Karten durch das BIOS gesperrt sind.
Sie haben weitere Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
MEDION AG


Notiz: BIOS Settings siehe Bild 05 BIOs
 

Anhänge

  • Bild 01 Fehlerbeschreibung.jpg
    Bild 01 Fehlerbeschreibung.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 443
  • Bild 02 DSDT Override .jpg
    Bild 02 DSDT Override .jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 467
  • Bild 03 ohne eGPU.jpg
    Bild 03 ohne eGPU.jpg
    974,3 KB · Aufrufe: 524
  • Bild 04 PTG-Schalter.jpg
    Bild 04 PTG-Schalter.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 473
  • Bild 05 BIOs.jpg
    Bild 05 BIOs.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Und du bist dir sicher das deine Karte funktioniert? Hast du einen anderen Computer zum testen?
 
Danke JanZz, gerade ausprobiert --> gleicher Fehler. Hängt beim booten

Nachtrag zu Lösungsversuche:
- Andere Grafikkarte --> Fehler bleibt weiterbestehen (siehe Bild 1)
- Support von Medion angeschrieben, bezüglich Whitelist/anderer WLAN-Karte -->
Sehr geehrter ,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihres Notebooks.
Uns liegen keine Informationen vor, dass irgendwelche W-LAN Karten durch das BIOS gesperrt sind.
Sie haben weitere Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
MEDION AG


Notiz: BIOS Settings siehe Bild 05 BIOs
 
Na dann stimmt wohl was mit der Karte nicht 😐
 
Ich habe jetzt eine GTX 970. Die Karte hat auch 4 Gigabyte (oh wunder) und bootet wie die GTX 760 (4 Gigabyte) nicht. Meine GTX 670 (2 Gigabyte) bootet. Wieso hängt das Setup beim Startbildschirm wo das Lenovologo erscheint und ich ins Bios gehen kann (wenn er denn nicht hängen würde)? Liegt es an den 2 Gigabyte mehr VRAM? Das kann ja nicht sein :(

Wie viel VRAM hat deine GTX 680 @StahlDroid?

Nachtrag:

Mit 4 Gigabyte RAM bootet die Karte auch nicht. Die GTX 670 hingegen schon. Grrr. Ich habe echt keine Ahnung wodran das liegen kann.

Nachtrag 2:

Es klappt!

Ergebnis gesamt / Ergebnis GPU / Grafikkarte / Kerntakt / Speichertakt / Powertarget

7858 / 8228 / GTX 670 2GB DDR5 1066/1649/125%

10811 / 12726 / GTX 970 4GB DDR5 1206/ 2103/106%

Fehlerbehebung:

Ich habe jemanden bei Ebay Kleinanzeigen angeschrieben der ebenfalls ein Setup mit einem T430, dem PE4L ABER einer Karte mit 4 Gigabyte VRAM besitzt bzw. jetzt dort verkauft. Er meinte auf meine Frage hin nur, warum denn die Karten mit 4 Gigabyte nicht laufen würden: "Die Lösung ist einfach, lasse die Monitore nicht angeschlossen wenn du bootest. Sobald er bootet kannst du die Monitore anschließen :) "

Ich bin echt begeistert. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter @StahlDroid

So ist jetzt der Aufbau mit GTX 970 von Zotac. Karte ist schon deutlicher kleiner, wenn man an die GTX 670 denkt die damals quer durch das Gehäuse ging :)

 
Zuletzt bearbeitet:
@JanZz --> meine hat 2GB

Wirklich schön! Es freut mich, dass es bei dir läuft und auch ein schönes Case hast du :D .
- Bezüglich deinem Tipp, booten ohne Monitore --> kein Erfolg.

Anmerkung:
Ich hatte zu deinem Vorschlag: "Und du bist dir sicher das deine Karte funktioniert?"
geschrieben: "andere Grafikkarte --> Fehler bleibt weiterbestehen" geschrieben. Damit hatte ich gemeint, dass ich den Adapter + Netzteil mit einer anderen Grafikkarte ausprobierte. Sorry war bisschen schnell mit dem Schreiben.

Ich habe anscheinend einen Whitelist Problem. Bei mir läuft alles (Sound + gute Performance), wenn ich:
1. PC boote mit WLAN Karte
2. Standby
3. ExpGDC anschließe
4. PC wieder starte

Deshalb habe ich mir auch DIYsetup 1.35 zugelegt, in der Hoffnung ich könnte damit das Whitelist Problem umgehen. Leider habe ich jetzt keinen Sound oder keinen Sound+USB mehr über das HDMI-Kabel und die Performance ist rapide gesunken.
FPS fallem im Durchschnitt um 10fps....
Vielleicht habe ich auch falsche Settings eingestellt. Dazu wollte ich nochmal um Hilfe hier im Forum bitten

Frage:
Was kann ich noch machen, wenn ich mit "DIYsetup 1.35" zwar ein Bild bekomme aber kein Ton und die Performancen in den Keller bricht?

Grüße
 
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Aufbau mit Express Card Adapter ein Problem.


Laptop T420 mit GTX 1050 TI 4 GB


die Karte wird in Windows 10 erkannt.

Aber mit dem Fehler 43.

Die Karte ist O.k. habe diese in einem PC getestet.

Liegt das an meinem tolud Wert ?

Bei einer GTX560 hatte ich dad Problem nicht.
 
Masteroffire schrieb:
Liegt das an meinem tolud Wert ?

TOLUD wäre natürlich interessant, wie auch die Anschlussart und welchen Treiber du verwendest.
 
Hallo Zusammen,

anbei ein Bild.


angeschlossen wird das Ganze Über Express Card.

Adapter: [Expresscard Version] V8.0 EXP GDC Laptop External Independent Video Card Dock

Eisbrecher99 schrieb:
TOLUD wäre natürlich interessant, wie auch die Anschlussart und welchen Treiber du verwendest.




Ich habe in meinem Bios im Bereich Speicher einen Punkt da kann ich einen Tolud wert Einstellen von 1,00 GB bis 3,5 GB

Ist das der besagte Tolud wert oder hat das damit nicht zutun ?


Treiber aktuell keinen. Das die GraKa nicht vom NVIDIA treiber gefunden wird.


UPDATE zu meinem Problem, Ergänzung vom 20.07.2017 10:50 Uhr:

Habe die GraKa nochmal Kreuz getestet.

GraKa ist O.K.

Adapter ist auch O.K. da eine GTX560 ohne Probleme geht.

Nach lange suche im Netz hier die Lösung.

Die Karten der 10er Reihe (1050 - 1080 TI) haben ein Problem mit dem Treiber nach der Version 368.81.

Die Version 368.81 installiert die Karte ohne Fehler 43.

Erste Test habe ich auch schon gemacht mit einem Game mit und ohne Externen Monitor.


PE4C (EC) + msi 1070GTX on lenovo W530

372.90 -> Error 43

372.70 -> Error 43

368.81 -> Perfect but drivers older (july 2016 !)

dont try 375.63, 375.70. Other says its ok.

dont try newest drivers as 378.49, 378.66, with hot fix 378.77

Hat jemand eine Idee wie die Aktuellsten Treiber zu verwenden sind ?
Da die Treiber schon älter sind bin ich im Glauben das an Leistung verloren geht.

Aktuell habe ich das Problem dass, Windows 10 meinen veralteten NVIDIA Treiber immmer wieder Updatet :-(
So das ich nach einem Reboot Fehler 43 wieder habe.
 

Anhänge

  • System.jpg
    System.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 472
  • 20170719_114231_resized.jpg
    20170719_114231_resized.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Masteroffire schrieb:
Aktuell habe ich das Problem dass, Windows 10 meinen veralteten NVIDIA Treiber immmer wieder Updatet :-(
So das ich nach einem Reboot Fehler 43 wieder habe.

Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen

Dort kannst du die Automatische Installation deaktivieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
 
Zurück
Oben