Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo Eisbrecher,

danke für die schnelle Antwort.
Das bedeutet aber wiederum das es mit einem externen Monitor ohne Probleme funktionieren würde?!
 
Naja, "ohne Probleme" nicht. Also einfach einen externen Monitor anstecken und fertig, ist es auch nicht.

Welche "Karten" siehst du denn über GPU-Z? Wird da eine Intel auch aufgeführt? Was du noch versuchen könntest wäre ein DSDT. Die unterschiedlichen Tolud-Werte sind ein markantes Zeichen hierfür, dass es nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist für die Intel HD auch ein Treiber installiert bzw. hast du über irgend eine Anwendung Zugriff auf diese?

Wenn das der Fall ist, lag ich wohl falsch. Dann könntest du es wohl alleine mit einem DSDT funktionstüchtig machen.
 
Für die Intel HD ist das Intel Graphics and Media Control Panel installiert. Das funktioniert auch.

Wenn ich in GPU-Z den PCI-Express Render-Test durchführe kann ich in GPU-Z auch die Auslastung der GPU (100%) anhand der Grafen im Sensor-Menüs sehen.
Ergänzung ()

Inzwischen habe ich neue Erkenntnisse gewonnen.

Anscheinend sind alle "Karten" aktiv. Jedenfalls ist es mir mit einem externen Monitor nun möglich die Nvidia-Systemsteuerung zu öffnen.
Dort werden die dGPU wie auch die eGPU erkannt. Über GPU-Z lässt sich die eGPU auch belasten.

Das alles ging bisher ohne DSDT und Setup 1.35. Anscheinend habe ich mir das Leben schwerer gemacht als es ist -.-

Jedoch würde ich gerne auf den externen Monitor verzichten können.
 
Überprüfen, ob Nvidia Optimus (Datenkompression & internes Display) funktioniert, kann man darüber, ob sich von externem Monitor zum Notebookdisplay per Fn + F7 (in der Regel) laufend umschalten lässt.

In der Systemsteuerung unter "System" sollten, wenn alles wirklich ordnungsgemäß funktioniert, keine Fehler auftreten. Ansonsten kannst du die Stabilität noch mit einem 3DMark-Benchmark testen.

Du wirst auf jeden Fall aber noch die dGPU deaktiveren müssen, denn spätestens bei den Anwendungen kommt es dann darauf an, dass der Treiber die richtige GPU ansteuert.
 
Wenn ich einen externen Monitor angeschlossen habe und Fn + F7 drücke wird lediglich der Laptop-Bildschirm schwarz.

Auf dem externen Monitor konnte ich problemlos Rocked League auf maximalen Einstellungen Spielen (>100 FPS). Das spricht dafür das die eGPU funktioniert. Mit der dGPU ist das nicht möglich.

Nur lässt sich mit Setup 1.35 die dGPU nicht richtig deaktivieren. Egal ob ich etwas verstelle oder nicht, nach betätigen des Chainloader-Testrun werde ich aufgefordert ob ich das OS oder lieber Setup 1.35 booten möchte. Wenn ich das OS wähle kommt die Fehlermeldung das der Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich ist.

Auch kann ich in der Nvidia Systemsteuerung nicht wählen welche GPU verwendet werden soll.

Wurde das Setup 1.35 vielleicht nicht richtig installiert? Kann es so zu diesem Fehler kommen?
 
Richtig abschalten wäre, in dem du die dGPU zuerst auf [ignore] setzt, dann die Compaction auf iGPU + eGPU durchführst und danach die dGPU richtig deaktivierst. Vor allem muss in der schwarzen Box "pci_alloc_valid" ein "yes" stehen.

Kannst du mal einen Screenshot der Hauptübersicht von Setup 1.35 machen, bevor du etwas veränderst und dann nochmals einen von danach?

Bezüglich Installation ist nur wichtig, dass es als Administrator geschieht und eben ein virtuelles Laufwerk V: dabei herauskommt.
 
Ich habe deinen Ratschlag befolgt. Leider hat das keinen Erfolg gebracht. Nachdem ich alles eingestellt habe komme ich wieder in den Bootmanager. Bei der Auswahl von Windows 7 bekomme ich wieder die schon beschriebene Fehlermeldung. Es lässt sich erst nach neustart in Windows booten. Die Bilder vom Setup 1.35 befinden sich im Anhang.

Setup 1.35 habe ich mit Administrator-Rechten neu installiert. Das Virtuelle Laufwerk V: wird auch erstellt.
Ist jedoch nach jedem Neustart wieder verschwunden?!
 

Anhänge

  • Compaction auf iGPU + eGPU, dGPU off.jpg
    Compaction auf iGPU + eGPU, dGPU off.jpg
    918,3 KB · Aufrufe: 483
  • Ohne Einstellungen.jpg
    Ohne Einstellungen.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 426
Hallo zusammen.

Ich bräuchte noch einmal Eure Hilfe.

Ich möchte eine GTX 770 an meinem Lenovo T420 betreiben.

Ich benutze den GDC Beast V8.0
Stromversorgung kommt über die Stromverteilung vom GDC

An meinem T410 funktioniert das problemfrei.
Einstecken läuft und wird erkannt.

Aber an meinem T420 (mit NVS4200) steck ich das ein und mein System ruckelt. Es ist dann immer für ein paar Sekunden eingefroren und dann läuft es wieder für ein paar Sekunden.

Hab mittlerweile das Mainboard gewechselt zu einem ohne die NVS also nur HD3000 leider das gleiche Problem. Die Karte wird auch nicht vom Gerätemanager erkannt.

Habt ihr eine Idee woher das kommt??

Danke und Gruß John
 
@Stratotech: Du benutzt aber schon Windows 7 oder? Das Problem klingt schon verwandt zum Windows 10 Secure Boot Problem. Du solltest eben nach einem Neustart schon noch ein Laufwerk V: im Explorer sehen.

Hast du den DSDT per Setup 1.35 durchgeführt oder über den manuellen Weg?



@Johnstown: Wenn es ruckelt, dann ist mein erster Gedanke, dass der TOLUD nicht passt und der eGPU die nötigen Ressource fehlen. Im Gerätemanager würde dann auch ein Error12 bei der eGPU angezeigt werden. Zudem welche Bios-Version hast du in Verwendung? Lenovo hat mal eine Anpassung am TOLUD vorgenomen, d.h. bei 1.15 unterstützten die Geräte noch >4GB RAM, ab 1.23 nicht mehr. Aber das wurde glaube ich danach dann wieder revidiert. Das neuste Bios sollte schon drauf sein.

Eine Whitelisting besteht beim T420 generell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich verwende definitiv Windows 7 64 Bit. Das Laufwerk V: ist leider bei jedem Neustart verschwunden.
Das kann ich dann wieder manuell "einbinden". Lässt dieser Secure Boot kein Virtuelles Laufwerk zu? Ist es abstellbar?

DSDT habe ich über Setup 1.35 durchgeführt. Leider kein erfolg bei erneutem versuch die dGPU abzuschalten.
 
Secureboot kam erst mit Windows 8 auf. Hast du vielleicht ein Antiviren-Programm, dass etwas gegen virtuelle Laufwerke haben könnte? Kannst ja mal versuchen, ob erstellte Laufwerke per Daemon Tools auch verschwinden.
 
Das virtuelle Laufwerk braucht doch überhaupt nicht in Windows zu sehen sein. Von dem Laufwerk wird doch "nur" gebootet, sodass Setup 1.3 geladen wird, oder nicht?
 
Dann kann ich Secure Boot also ausschließen.

Irgendwo beim booten nachdem ich die Einstellungen in Setup 1.35 vorgenommen habe, liegt das Problem.
Erstellte Laufwerke mit Daemon Tools werden auch nicht eingebunden wenn Daemon Tools nicht im Autostart ist. Ich habe es überprüft.

Ich kann halt nicht vom Setup 1.35 in das Windows booten. Selbst wenn ich einen Test-Run ohne geänderte Einstellungen durchführe, komme ich nicht ins Windows.
Stattdessen wird der Bootmanager aufgerufen und ich kann wieder zwischen Win7 und Setup 1.35 wählen.
Bei Auswahl von Win7 kommt die schon beschriebene Fehlermeldung. Nach Bestätigung dieser startet der Laptop komplett neu (mit BIOS-Screen).
 
@ Eisbrecher

Danke für die Antwort habe gestern Mal ein Upgrade auf 1.49 gemacht.

Danach hab ich die Karte angeschlossen und sie wurde sofort erkannt... Und im Gerätemanager sauber dargestellt...

Also alles Prima

Heute morgen wollte ich ein Benchmark machen ... Jetzt schließ ich die Karte an und hab das gleiche Problem wie zuvor...

System ruckelt und die Karte wird nicht mehr erkannt.

Ich hatte nichts zu gestern geändert...
Nichts... Ich werde Mal mein BIOS auf 1.15 downgraden... Mal sehen ob ich das Problemlos hin bekomme... Wenn's Neuigkeiten werde ich mich melden :-)
Ergänzung ()

Hallo zusammen.

kleines Update...

Hab das downgrade mit "winflash" erfolgreich durchgeführt.
Jetzt hat mein T420 wieder BIOS 1.15

Alledings wird die GTX770 noch immer nicht erkannt.
Das System ruckelt noch immer.

Ich habe mal einen Screenshot von meinem Tolud Wert gemacht wenn ich das richtig interpretiere,
dann liegt der bei <3GB

Ist das richtig??
Danke für Euren Support
Grüße John
 

Anhänge

  • tolud 1.15.JPG
    tolud 1.15.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 415
Hm, dann muss ich fragen, wann genau du die eGPU einsteckst?
 
Naja...

Also an meinem alten T410 war es am besten direkt vor dem Rechner alles einzustecken/einschalten...

Und zum Schluss denn Laptop an.
Dann ist alles zusammen hochgefahren .

Aber oft hat es auch wie ein USB Stick funktioniert also Plug & Play

Kannst du was empfehlen...
Einen externen Monitor hab ich auch schon angeschlossen über DVI auf HDMI

Grüße John
 
Hallo zusammen erstmal

Habe vor meinen Thosiba Labtop Modell Satellite P70-B-110 mit einer externen Grafikarte aufzurüsten.
Habe einen Intel I7 4720 HQ 2,60 GHZ und 16 MB Ram
Als Grafikkarte ist eine Interne Intel Graphics 4600 verbaut.
Da geht die kleinste Detailstufe bei den Spielen

Dachte ich entferne das Wifi Modul aus dem Laptop und nutze dan den Mini PCI-Express Eingang davon.
Dann über V8.0 EXP GDC Beast Laptop External Independent Video Card Doc auf eine normale PCI-E Grafikkarte für den Desktop PC ,dachte an eine GTX 1060 würde die passen?

Ich habe noch nichts an Hardware gekauft und wollte mal nachfragen was zum mein Laptop gut passen würde und welche Desktop Grafikkarten-Kombination harmoniert mit dem Adapter.


Möchte Battelgrounds und Rennspiele unter Windows 10 im mittleren bis oberen Bereich an Details einstellen können.
Ergänzung ()

Ach ja was ich noch vergessen habe ich möchte meinen Laptop Bildschirm teilweise mit einem externen Monitor benutzen,denke das kann ja nur eine Nvida Grafikkarte ja dann werden.

Auch gibt es von dem Adapter eine 8.0 und eine 8.4 Version welche ist für mich besser ?

Mit der Optimus Fuktion muss ich mich noch einlesen was das genau ist und wo man das einstellt usw.

So wie es aussieht habe ich doch eine Grafikkarte im Laptop
Müsste eine AMD Radeon R9 M200 X Series sein.
Hat einen eigenen Lüfter aber scheint fest verbaut zu sein,kann man damit was anfangen z.B ausbauen und Steckplatz verwenden ?
Hilfe were jetzt nützlich von jemand der sich da auskennt,damit ich weis wie es nun weiter gehen könnte.
Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben