Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Strahltriebwerk schrieb:
Ich hätte die GT 540M nicht als Beispiel aufgeführt, wenn ich im Internet kein Bild davon mit MXM gesehen hätte. :D
Die Karte links, ist jene welche per MXM angeschlossen werden kann und diese rechts, ist jene welche direkt auf der Hauptplatine verlötet ist, oder ist dies nur der Chip?

https://www.techpowerup.com/gpudb/702/geforce-gt-540m

Touché. Hätte ich bei der Karte gar nicht erwartet. Normalerweise sind nur die Highendchips gesteckt und diese gesteckte GT 540M dürfte daher auch eher eine Nische sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob rechts das gesamte Teil so auf dem Mainboard eines Notebooks verlötet wird, mindestens aber der glänzende Teil der den eigentlichen Chip beinhaltet.

Strahltriebwerk schrieb:
So was merkt man wohl auch erst, wenn man das System schon seit einigen Wochen oder Monaten hat.

Ich hatte meine eGPU etwas über 2 Jahre in Betrieb. Es war zwar nicht so furchtbar nervig, weil eben alles von außen anschließbar war, aber wenn man es mehrmals pro Tag gemacht hat schon etwas. Die "richtigen" Lösungen mit Thunderbolt 3 ermöglichen dann wirklich den Anschluss sämtlicher Peripherie mit nur einem Kabel, wenn sie Ethernet und USB Ports bieten.

Es macht schon einen Unterschied, ob eine GTX 1050 Ti oder eine Titan am werkeln ist, da die rohe Leistung ja trotzdem höher ist. Die Rechenleistung des Chips ist eine Sache, die limitierte Bandbreite eine andere.

Bezüglich der Spiele kann ich dir nichts sagen, kann sein, kann auch nicht sein. Hängt auch von der Auflösung ab.

Die Beschränkungen bzgl. der Nvidia gelten genauso für Mini-PCIe. Ab einer Version des Nvidia Treibers funktionieren diese Karten als eGPU über mPCIe, ExpressCard und M.2 nicht mehr. Kann man wohl mit etwas Gebastel beheben: https://egpu.io/forums/expresscard-mpcie-m-2-adapters/FIXED-Nvidia-GTX1050Ti-error-43-on-mPCIe-or-M2-non-hotplug-eGPU-interfaces-applicable-to-GTX10xx/paged/1/

Musst du entscheiden, ob es den Aufwand wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
evtl. weiss wer ne lösung:
HP 2570p + GDC Beast + GTX 670 über expresscard 2.0

wird alles schön erkannt und läuft auf dem desktop auch super(auch afterburner funzt und wird alles übernommen) aber sobald ich eine 3D anwendung starte kommt nen bluescreen :freak:

habs unter win7 und auch unter win 10 gehabt.... win7 wars plug n play, win10 habe ich setup 1.35 zur hilfe genommen, ergebniss immer das gleiche... das 220W dell netzteil sollte ja eigentlich kein problem mit den 170W der graka haben :(
Ergänzung ()

Strahltriebwerk schrieb:
Bedeutet dies, dass es keine Rolle spielt, ob ich nun eine GTX 1050TI oder eine GTX Titan über Express-Card mit dem Laptop verbinde, weil nur ein bestimmter Maximalwert an Daten über PCI-Express 2.0 übertragen werden kann und die Leistung der Titan überhaupt nicht ausgeschöpft werden kann?



doch, weil die minimum frames steigen bis auf das maximum was die anbindung hergibt ;)

oder anders gesagt: mit der 1050Ti eGPU hast du zb. 80fps als maximum was die bandbreite der anbindung hergibt, aber die minumum frames sind bei 20fps weil die GPU einfach nicht mehr schafft, heisst es wären theoretisch 60fps luft nach oben, die dann eine stärkere GPU bereit stellen könnte da diese dann nicht der limitierende faktor ist ;)
Ergänzung ()

Strahltriebwerk schrieb:
Die Adpater welche ich bis jetzt im Internet gesehen habe, welche die eGPU über den Expresscard-Anschluss verbinden, sind gemäß den Herstellern nicht mit den neuesten GPU-Generationen kompatibel.

GTX 960, GTX 970, GTX 980
GTX 1050, GTX 1060, GTX 1070, GTX 1080

All diese Karten werden gemäß den Herstellern von ihren Adaptern nicht unterstützt. Kann jemand von euch da aus Erfahrung sprechen und sagen ob es doch möglich ist die Karten der neuen Generationen über ExpressCard anzuschließen?

meine 1060 wurde unter win10 mit setup 1.35 ordnungsgemäss erkannt, hatte sie als gegentest zur 670er drinne, um diese ausschliessen zu können als fehlerquelle, aber gleiches leidiges thema, 3d anwendung gestartet = absturz/bluescreen
 
XTR³M³ schrieb:
evtl. weiss wer ne lösung:
HP 2570p + GDC Beast + GTX 670 über expresscard 2.0

wird alles schön erkannt und läuft auf dem desktop auch super(auch afterburner funzt und wird alles übernommen) aber sobald ich eine 3D anwendung starte kommt nen bluescreen :freak:

Limitiere mit Setup 1.x mal die Verbindung der ExpressCard auf x1.1, also PCIe Gen 1. Sollte es dann laufen hast du eine instabile Verbindung mit PCIe Gen 2. Da kannst du noch versuchen ein anderes Kabel zu kaufen, aber sonst sieht's düster aus.

Ursache ist die gesteckte Verbindung vom eGPU Adapter zum Notebook. Da gibt's hin und wieder Signalprobleme und dann gibt's einen BSOD.

Alternativ ist dein Adapter einfach hinüber.

Edit: Du weißt aber, dass die Grafikkarte sonst funktioniert? Die könnte sonst natürlich auch defekt sein und bei Last aussteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
DaysShadow schrieb:

habs mit ner 1060 gegengetestet, gleiches spiel in grün... somit kann ich einen defekt ausschliessen :(

ich teste es auch nochmal mit nem ATX netzteil...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten DaysShadow und Xtr3M3. :daumen: Hab das ganze Vorhaben mittlerweilen auf Eis gelegt. Es wäre wohl zu viel Aufwand gewesen.
 
Wie sieht es eigentlich mit 4K aus? Nehmen wir mal als Beispiel die Titan V aus dem Mifcom-Test. Da wird ja irgendwann ne Consumer-Version erscheinen. Gibt es eine Möglichkeit, 2 Thunderbolt-3-Controller so zusammenzuschalten, dass es locker für 4k@60 reicht ohne Verluste? Das müsste natürlich vom Notebook-Hersteller kommen aber die Frage ist ob das technisch möglich wäre. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den "Flaschenhals" Thunderbolt zu umgehen?
 
4k@60 geht auch schon mit einer 1080, es kommt halt nur auf die Settings an und was du betreiben willst. Willst du den neusten Tripple A Titel mit 4k und 60 FPS auf Ultra spielen? Vergiss es. Das wird nichts, auch nicht intern. 4K ist und bleibt eben ein Spiel mit dem Regler.
 
Nein, die können nicht zusammen geschaltet werden. Kannst dir alternativ ein Alienware mit dem Amplifier holen, der hat mehr Lanes, wenn ich mich nicht irre. Zusätzlich haben die neueren aber auch TB3.
 
Danke für die Antworten.
Wäre es bei einem Notebook möglich PCIe x16 via Slot rauszuführen und eine normale Grafikkarte in einer Docking Station zu betreiben?
 
Das macht der Amplifier von Alienware, der trägt 4 Lanes vom Chipsatz nach außen. Waren also doch nicht mehr, aber da die direkt herausgeführt werden ohne einen Controller dazwischen wie bei Thunderbolt 3 hat man trotzdem etwas bessere Performance.

Ansonsten kann man mit M.2 auch 4 Lanes nach außen führen, dürfte dann gleichwertig zum Amplifier sein, weil auch direkt angesprochen, aber das ist halt komplett unhandlich.
 
Hallo Computer Base Comunity,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich fahre am Wochenende zu einen kollegen nach Köln und habe keine Möglichkeit meinen ganzen Pc mit zu nehmen. Mein kollege hat allerdings zwei Notebooks. Ein MSI Gaming Notebook mit eine Gtx 1050 und ein Office Notebook. Auf beiden PC´s läuft csgo. Jetzt plane ich mit diesem Adapter (https://www.amazon.de/ELEGIANT-Expr...&sr=8-4&keywords=externe+grafikkarte+notebook) meine GTX 980ti an den Office PC zu schließen um auch Spiele wie The Forest Zocken zu können. Jetzt Plagen mich zwei fragen.
Frage nummer eins wäre wie viel leistung der karte geht verloren durch die USB 3.0 Schnittstelle?
Die Zweite frage wäre wie ich am besten die Graka bepowern soll... Kann ich einfach mein Netzteil ausbauen an die Graka anschließen und die Geschichte läuft? Oder muss ich das Netzteil gesondert einschalten? Über ein Mainboard oder so?
Danke für eure Hilfe.
LG Chris

Mein Momentanes System:
Intel Core I5 8600k
Aorus Gaming Ultra 2.0
Corsair CS650M
Asus GTX 980Ti Strix
16GB Gskill 3200mhz Ram
240mm AIO Wasserkühlung
 
Abgesehen davon, dass der Performance-Verlust wohl gigantisch wäre (immerhin nur 1/8 von Thunderbolt 3), bin ich mir relativ sicher, dass die Karte erst gar nicht erkannt wird.
 
Wie der Name schon sagt ist das für Mining ausgelegt. Die Karte wird da schon erkannt also das geht alles aber ja, für Spiele oder andere Programme die 3D-Leistung und viel wichtiger den RAM füllen müssen hat man mit dem Teil kein Spaß.

Wenn du es trotzdem testen möchtest gibt es für Netzteile ein Y-Adapter der im Prinzip dem 2. Netzteil nur das Power-On Signal durchschleift.
 
Schon mal vielen Dank für die Infos.
Kann man diesen Y-Adapter auch bei Amazon bekommen? Oder kann ich auch einfach ein Kontakt mit einer Büroklammer überbrücken ?
Oder kennt ihr vielleicht eine bessere Alternative für mein Problem?

LG
Chris
 
Denk dann noch dran, dass es erstens nicht auf Anhieb und zweitens überhaupt funktioniert. Das ist keine der sorgenlos-ansteck-und-losleg Varianten und erfordert mitunter viel Gefrickel.

Kauf dir ne Tasche und pack den Rechner da rein. Einen TV wird er wohl haben wo du dich dran stöpseln kannst. Maus und Tastatur kannst du in der Tasche noch mitnehmen.
 
Ja da hast du wohl Recht...
Ich habe das Corsair Carbide Series Air 540 Gehäuse und das ist etwas "klobig" und schwer in einer Tasche zu bekommen 😅...
Aber ich denke das das auf jeden Fall die Beste Lösung ist...
Danke für eure Hilfe.
 
Moin Moin, bin neu hier im Forum und finde diesen Leserartikel sehr gut, hat mir schon fiele Fragen beantwortet! ;)
Allerdings habe ich bezüglich des von @Dystination erwähnten mPCIe Adapters eine Frage: Warum wird dieses Modell hier (mit mPCIe statt x1 Adapter) denn dann so hochgelobt und teil sogar als bessere Alternative gegenüber des teureren EXP GDCs bezeichnet?
Auch hier wird es erwähnt und mit dem EXP gleichgesetzt, und auch wenn man sich die Builds mit der PCE164P-N03 in der Liste von egpu.io anschaut, überzeugt mich doch dieses Modell.

Aber wo ist der Bottleneck? Denke nämlich darüber nach, die paar Euronen in das Ding zu investieren und euch von dem Ergebnis zu berichten, will aber nochmal auf Nummer Sicher gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Zurück
Oben