Problem beim hochfahren - MB defekt?

Sofa_Inferno

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
40
Guten Tag!

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner und wollte mich mal erkundigen ob jemandem noch etwas einfällt, wie das Problem behoben werden kann:

Ich versuche das mal hier mit etwas Struktur darzustellen:

Problembeschreibung:

Wenn ich den Rechner per Einschaltknopf am Gehäuse starte, drehen sich zwar alle Lüfter, auch die LEDs von Festplatte, DVD-ROM und Floppy (Jaja, sowas gibt es noch:-)) leuchten kurz auf, der Monitor bleibt aber schwarz. Normalerweise erhalte ich vom Mainboard ein akustisches Signal (kurzes Piepen, lt Handbuch: System boots successfully), auch dieses Signal erhalte ich nicht. Wenn ich den Rechner mehrmals am Gehäuse an- und wieder ausschalte, und auch ein paar Mal die Reset-Taste betätige, springt er dann irgendwann an und ich bekomme die POST-Screen, allerdings friert er dann ein, ich komme also trotz drücken von <del> nicht ins BIOS, und das Betriebssystem wird auch nicht gestartet.
Wenn ich dann nochmal die Resettaste betätige, fährt der Rechner normal hoch, d.h, ich kann durch drücken von <del> ins BIOS, oder das Betriebssystem startet wie gewohnt.
Nachdem das Betriebssystem gestartet ist, funktioniert der Rechner komplett normal, ich kann ihn per Windows auch Neu Starten bzw. Herunterfahren und direkt wieder anschalten, ohne dass das Problem erneut auftritt. Erst wenn der Rechner längere Zeit aus war habe ich wieder o.g. Problem beim Hochfahren

Das Problem trat erstmalig auf,

als meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat. Zuerst dachte ich, es war lag nur am Defekt der Grafikkarte, da ich das entsprechende akustische Signal für eine defekte Grafikkarte beim booten erhalten hatte. Als ich die Grafikkarte dann gegen zwei jeweils funktionsfähige ausgetauscht habe, stellte sich das Problem jedes Mal wie oben beschrieben dar.

Was ich bisher unternommen habe.
-Alles Steckverbindungen des Netzteils auf korrekten Sitz hin überprüft
-BIOS zurückgesetzt (CMOS Batterie gemäss Handbuch für eine Min entfernt)
-CMOS Batterie ausgetauscht.
-BIOS Update (Award Modular BIOS v6.00PC INTEL P35 BIOS for P35-DSR3 F4 auf Version F12)
-Chipsatztreiber Update (war unsinn, aber man weiß ja nie)
-Jungfrauenopfer
-Gepöbelt, gebettelt, geweint und gebetet

leider führte nichts zum Erfolg.

Mein System:

Intel C2D 6750
Gigabyte P35-DSR3 Rev 2.0
2x OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum (Dual Channel)
BeQuiet Straight Power 500W BQT E5

Alte Grafikkarte war eine HIS Radeon 1950Pro 512MB

Momentan ist eine alte x300 drin, die ich noch rumfliegen hatte


OS ist WinXP SP3 32bit
Das System läuft bei mir seit knapp 4 Jahren täglich mehrere Stunden.

Ein paar eigene Gedanken:

Es kommt mir komisch vor, dass gleichzeitig die GraKa und das Mainboard bzw. der Prozessor in die ewigen Jagdgründe abwandern. Die Grafikkarte scheint definitiv Schrott zu sein, zumindest lief sie auch im funktionsfähigen System eines Freundes nicht.

Da der Rechner nach diversen Versuchen (s. Problembeschreibung) endlich hochfährt habe ich den Verdacht, da ist ein Haarriss auf der Platine oder Prozessor, der sich erst schließt, wenn das System sich durch die Stromzufuhr irgendwo erwärmt hat. Da sich ja die Gehäuselüfter drehen und auch die Laufwerke kurz mucken, scheint das Netzteil das Board ja mit Strom (auch über die +12V-Leitung) zu versorgen. Da das Problem aber wie gesagt gleichzeitig mit dem Ausfall der Grafikkarte auftrat, könnte es evtl auch eine Spannungsspitze gewesen sein, die irgendwas durchgeschmurgelt hat? Aber warum funktioniert der Rechner dann irgendwann völlig problemlos?

Fällt vielleicht noch jemanden etwas ein? Kann es evtl auch am Netzteil liegen? oder am RAM (aber warum sollten gleich beide einen Schlag wegkriegen)? Bin einfach komplett ratlos, und bedanke mich fürs Lesen bzw. für jegliche Hinweise

Beste Grüße, Sofa_Inferno
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort zuviel entfernt)
Jo, ich tippe auch ganz stark aufs Netzteil. Be Quiet hatte mit einigen ihrer Serien Probleme beim Start.

CPU wird ganz sicher nicht kaputt sein, ebenso denke ich, dass auch das MB noch funktioniert. Die Graka und das NT werden aber wahrscheinlich ne Macke haben.


P.S:
-Gebetet
-Jungfrauenopfer
-Gepöbelt, gebettelt, geweint und gebetet
Da musste ich herzhaft lachen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"-Gebetet
-Jungfrauenopfer
-Gepöbelt, gebettelt, geweint und gebetet"

lol!

Netzteil ist sehr wahrscheinlich oder aber das Board ist auf dem Mainboardträger des Gehäuse/Abstandhalter verschoben oder gebogen .. Rechner hinlegen, alle Schrauben Mainboard-Gehäuse lockern und nochmal probieren. Gegebenenfalls außerhalb des Gehäuse aufbauen.
 
Auf jeden Fall mal ein neues/ anderes Netzteil testen --> und dann danach das nochmal durchgehen

... KLICK

Gruss

Bod!
 
Hmm bequiet Netzteil...E5...zwar soll die 500W Reihe seltener von den Ausfällen/Problemen betroffen sein, als die schwächeren der gleichen Baureihe, klingt aber stark danach.

Zumindest würde ich wie alle vorposter schon sagten, mal ein anderes Netzteil probieren, kann auch ruhig zum kurzen Test eine schwächere Wattzahl haben.

Und nach 4 Jahren...ist oft das Netzteil der schwache Punkt, wobei ich 500W bei dem System etwas überdeminsioniert finde. Aber gut...bei eventuellen Grafikkartenupgrade ist man zumindest damit sicher.
 
Ich danke Euch allen sehr für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Gut dann heisst es also erstmal neues Netzteil kaufen. Das ist zumindest billiger als ein neues System (ein LGA755er MOBO kaufen lohnt sich ja nun echt nicht mehr....) Wäre ich aber schon ein wenig enttäuscht von BeQuiet, ich dachte von wegen Markenqualität kann man mehr erwarten. Hatte mich damals extra beraten lassen.

@Dante_dmc Hatte mich für ein 500W Netzteil entschieden weil ich (genau wie Du vermutet hast) ein wenig Spielraum für spätere Aufrüstung der GraKa zu haben. Damals war noch nicht absehbar dass meine alte 1950 Pro so lange durchhält, konnte bis zuletzt sogar noch einigermassen aktuelle Titel wie Metro 2033 oder Dragon Age damit spielen. Denke aber wenn ich mir eine Neue GraKa kaufe (was ja auf jeden Fall notwendig ist) wird das wohl eine 6870 sein (falls mein Mainboard tatsächlich noch ganz ist) da würde ich dann gemäss der FAQ Empfehlung hier im Forum sogar auf ein 550W NT wechseln. Oder hab ich was falsch verstanden?

Vielen Dank Euch allen nochmal, ich lass Euch in paar Tagen wissen, ob es was gebracht hat, muss jetzt erst mal zm Forum Netzteile/Kaufberatung.

GLG, Sofa
 
Also ich würd mir erst ein neues NT kaufen, wenn ich wüsste, obs auch wirklich kaputt ist. Falls es nicht am NT liegen sollte, hast du es umsonst gekauft.
 
Sofa_Inferno schrieb:
@Dante_dmc Hatte mich für ein 500W Netzteil entschieden weil ich (genau wie Du vermutet hast) ein wenig Spielraum für spätere Aufrüstung der GraKa zu haben. Damals war noch nicht absehbar dass meine alte 1950 Pro so lange durchhält, konnte bis zuletzt sogar noch einigermassen aktuelle Titel wie Metro 2033 oder Dragon Age damit spielen. Denke aber wenn ich mir eine Neue GraKa kaufe (was ja auf jeden Fall notwendig ist) wird das wohl eine 6870 sein (falls mein Mainboard tatsächlich noch ganz ist) da würde ich dann gemäss der FAQ Empfehlung hier im Forum sogar auf ein 550W NT wechseln. Oder hab ich was falsch verstanden?

Falls es geht, versuche ein altes NT, oder vielleicht hat ein Freund noch eins, soll ja nur zum Test sein.

Es gibt eine großen BeQiet Sammelthread hier im Forum, der allerdings mittlerweile geschlossen wurde. BeQuiet selber hat dort eingestanden, das es wohl bei der Produktion zu Fehlern kam, die man aber behoben hat.

Das kann natürlich jedem Hersteller passieren, wird aber trotzdem zu einem Vertrauensverlust bei der Kundschaft führen.

Ich selber bin grade "gezwungen" ein B5 400W zu benutzen, oder natürlich extra nochmal Geld auszugeben, da mein altes NT von Sharkoon den Geist aufgibt. Für das Passive 450W war meine Gigabyte 6850 OC doch zuviel des guten.

Das 400W wird auch ausreichen, natürlich habe ich dann immer noch das Risiko das mich vielleicht der Produktionsfehler trifft.
Es muss nicht jeden Treffen! Aber bei gewissen Modellen, gewisser Produktionsreihen und Baujahren ist die Wahrscheinlichkeit einfach hoch, das es passiert.

Da du dein NT 4 Jahre benutzt hast, ist das wohl eher ein normales ableben hehe.

500W werden mehr als ausreichen, nur falls du nochmal eine Graka-upgrade einplanst für die nächsten 2-3 Jahre , würde ich da noch höher greifen.

Selbst bei Volllast bei Benchmarks verbraucht die 68xx Serie knapp über 200W, also welche Komponenten in deinem Pc verbauchen sonst noch soviel? Bei normalen Spielbetrieb wirst du die 200W Grenze kaum knacken.

Also noch Prozessor, wohl knapp 100W oder weniger.
Speicher, DVD Laufwerk, Festplatten...

Wenn du knapp kalkulierst sollten also 400-450W ausreichen, 500W um sicher zu sein, mehr für Luft nach oben.


Ein 450W NT sollte ausreichen, ein 500W locker für eine 6870.

Das ganze hier bezieht sich wohlgemerkt auf einen normalen Betrieb, also kein Overclocking.
 
Problem Gelöst und Danke Euch allen!

So, da bin ich wieder, wollte nur mal eben Rückmeldung geben, woran es letztendlich gelegen hat : Ein defekter RAM-Riegel wars!

Nach den Hinweisen in diversen Foren war ich eigentlich davon überzeugt, dass es an einem Defekt im Netzteil liegt, vor allem weil es ja einen von beQuiet! sogar bestätigten Produktionsfehler mit der E5-Reihe gab.

Kurz bevor ich ein Neues kaufen wollte gab mir aber ein freundlicher Händler den Tipp, die RAM-Riegel auszubauen, den Rechner einmal zu starten, dann wieder auszuschalten und anschliessend die Riegel einzeln auszuprobieren. Und tatsächlich, mit dem einen der beiden Riegel lief der Rechner wieder problemlos, mit dem anderen hatte ich wieder das oben beschriebene Kaltstartproblem. Woran es genau liegt kann ich nicht sagen, vielleicht ein Haarriss auf der Ramplatine, wer weiss?

Hab auf alle Fälle gleich den gesamten Kit ausgetauscht, (zum Glück kann mein Board auch DDR3 Ram, somit habe ich den schon mal wenn ich in 1-2 Jahre aufrüste.)

Wollte mich auf jeden Fall nochmal eben für die Ratschlaäge und Antworten bedanken, ohne die hätte ich viel früher aufgegeben und wär jetzt wahrscheinlich hochverschuldet ;-p (wg. komplett neuem System). Hoffe ich kann hier auch mal jemandem helfen, einen schönen Tag noch + liebe Grüße,

Sofa_Inferno
 
Hallo Leute!

Bei mir liegt ein ähnliches Problem vor...beim Drücken des Einschaltknopfes springen alle Lüfter voll an, aber es kommt kein Signal am Monitor an und es ertönt auch kein Beep vom Mainboard. Von der Festplatte hört man auch nix. (System s. Signatur) Was ich schon alles probiert habe:

- Prüfen der Steckverbindungen (alles raus und dann wieder rein)
- RAM-Riegel auf anderen Steckplatz bzw. alle einzeln getestet, habe auch mal alle rausgenommen, dann hätte sich das Mainboard allerdings mit einem Piepsen melden sollen, tat es aber nicht
- Grafikkarte gewechselt (von HD5770 auf Radeon X1950Pro)
- CMOS-Batterie gewechselt und Reset durchgeführt

Meine Vermutung ist, dass das Mainboard einen Defekt haben könnte...
Komisch finde ich allerdings, dass das Problem vor ca. 2 Monaten schon einmal auftrat, da habe ich dann den Rechner mal eine Woche komplett vom Stromnetz genommen und danach lief er ganz normal, als ob nie ein Problem existiert hätte. Das war aber nur vorübergehend über einen Zeitraum von 3 Wochen, danach hat er wieder diese Macken gezeigt und die sind auch bisher nicht wieder verschwunden.

Was meint ihr? Könnte es auch am Netzteil liegen?

Gruß
Peppersfan88
 
@Peppersfan: Welche Baureihe ist Dein Netzteil? Auch E5 wie bei mir? Dann würde ich auf jeden Fall darauf tippen, wie Dante_dmc schon sagte, da gab es wohl Probleme, gerade bei den Netzteilen unter 500W. Ein Händler sagte mir allerdings dass auch neuere Typen von beQuiet! nicht ganz unproblematisch sind. Wenn Du niemanden kennst, der Dir ein Austauschnetzteil leihen kann zum testen und Du selbst keins rumfliegen hast empfehle ich Dir es wie ich zu machen:
Ich bin einfach zum Händler und hab die "Hosen runtergelassen", also erzählt dass ich vermute es sei das NT und gefragt, ob ich wenn ich ein neues NT bei Ihm kaufe, das zurückgeben kann falls es doch nicht daran liegen sollte. Bei mir waren die da sehr kulant, Vorraussetzung war natürlich dass ich das NT sehr pfleglich behandle, also nicht fest einbaue (Schrauben hinterlassen Spuren) und auch sonst keine "Spuren" hinterlasse.

Wie gesagt bei mir wars nicht das NT und somit haben die es problemlos zurückgenommen. Danke an die Firma KM Elektronik an dieser Stelle nochmal.

Drück Dir die Daumen, Sofa
 
Problem gelöst! Bei mir lag es am Mainboard, muss wohl irgendwie einen Schaden erlitten haben. Habe jetzt ein neues eingebaut, da funktioniert alles einwandfrei. :D

Gruß

Peppersfan88
 
Zurück
Oben