Radeon 6870 BIOS Modifikation

Chi||Ang3L

Banned
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.233
Ich habe das BIOS meiner 6870 erst mit RBE bearbeitet und dann über ATIWinflash neu gespeichert .
Über GPU-Z wurden alle neuen Einstellungen korrekt angeziegt .
Das Problem ist nun aber das ich nach dem Neustart ganz kurz vor dem gelandenen Win 7 einen Bluescreen mit der Fehermeldung " System_Service_Exeption " erhalte .
Nach dem Rückflashen auf das Original BIOS ist alles wieder in Ordnung .
Ich habe lediglich von den Original 940 Mhz auf 950 Mhz und 1,175 V auf 1,17 gestellt .
Ich habe bewußt erst einmal Testweise so einen kleinen Schritt gemacht ,aber das wundert mich doch sehr das es nicht funzt ,wo liegt der Fehler ?
 
Ist unerheblich bei den geringen Werten ,und auch wenn ich nur den Takt um 5 Mhz erhöhe und die Spannung gleich lasse funzt es nicht .
 
Der Treiber erkennt die Manipulation anhand der Hardware-ID und reagiert mit entsprechender Meldung.
 
bei der HD6XXX Serie können per RBE keine Taktraten und/oder Spannungen verändert werden. Das endet nach dem reboot immer mit einem Bluescreen, wenn der Graka Treiber geladen wird.
 
Na toll ,das ist ja die größte Sch**** .
Gibt es noch eine andere Alternative als RBE ?
 
genau, taktraten sowie lüftergeschwindigkeiten lassen sich mit rbe nicht anpassen. mit nur Spannungsmodifizierung sollte es klappen.. Die Taktraten kannste ja unter Windows Einstellen wenn dir die 10MHz so wichtig sind :)
 
Die 10 Mhz waren nur Testweise und sind mir Schnuppe ,die Spannungssenkung ist wichtiger ,werde ich probieren .

EDIT /

Auch die Spannungssenkung funzt nicht ,genau das gleiche . :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5 Bei mir funktioniert die Spannungsänderung RBE(Undervolten)auch nicht. Nach Biosflash kurz vor Desktop Bluescreen und ich bin gezwungen
das Original Bios wieder zurückflashen übers DOS.
Kotzt mich an,da ich lieber das Bios manipuliere anstatt mit Software undervolte.

Gibt es keine Möglichkeit die 6870 zu undervolten per Bios (außer mit dem Asus Tool)?
Ich kann es ja kaum glauben.
 
Ich wollte einem Kollegen helfen sein Bios leicht anzupassen, da man zumindest die Spannungen bei der 6950 so gut regulieren kann per RBE.

Verstehe ich das jetzt richtig, das bisher noch keienr von euch eine Möglichkeit gefunden hat, die Spannungen und optimalerweise noch die anderen Einstelungen zu ändern? Dann lasse ich nämlich besser die Finger davon, da es nicht meine Grafikkarte ist.
 
Also ich habe eine Sapphire 6870 und ich konnte die Spannung herabsetzen im Bios.
 
@ Kahlos

Welches BIOS hat deine Karten denn drauf? Das Originale, oder das BIOS mit der angepassten Lüfterkurve von der Sapphire Homepage?

Wenn es bei der Sapphire ginge wär das ja sehr kurios, denn bei meiner Referenz 6870 von PowerColor konnte ich das BIOS nicht modifizieren, ohne dass der Treiber den Dienst quittiert hat.
 
Das angepasste von der Seite habe ich nicht drauf gemacht, mir war der Lüfter so gut abgestimmt. Außerdem kann man da ja per Afterburner nachhelfen :)
Von daher habe ich das originale drauf.
 
Mein Kollege hat eine Sapphire 6870. Soweit ich weiß hat Sapphire nicht ganz das Referenzdesign bei den neueren Fabrikationen. Bei meiner 6950 kann ich sämtliche Spanungen ändern. Nur die Frequenzen sollte man besser Original lassen.

Sehe ich das richtig, dass ich, wenn die Karte nicht gehen sollte, einfach die Karte in einen 2. Rechner ohne installierte Treiber einbauen kann und von dort wieder per RBE das Origional Bios zu flashen kann?
 
Zurück
Oben